Halterungen für French Cleat

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ihr eure Werkzeuge, vorallem Schablonen, Winkel, Lehren usw. An der French Cleat befestigt.

Ich bin gerade dabei Halterungen zu bauen. Bis jetzt habe ich mir für meine Schraubenschlüssel und für meine Tauchsäge eine Halterung.

Lasst euch von dem Kabel auf dem Bild nicht stören. Das kommt komplett weg. Muss nur warten bis unser Elektriker Zeit hat.

Grüße
bf3e6cb62ec7349488c889531714d75c.jpg
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Meine Englisch Kenntnisse sind sehr begrenzt. Darf ich fragen wieso du dich gegen das System entschieden hast?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja, Wandels Hauptargument ist ja, dass Späne oder auch Staub sich in diese Halterungen sammelt.
Finde ich persönlich nicht gerade als das Totschlagargument schlecht hin.
Es ist absolut Geschmacksache.

Und mal ehrlich. Wenn ich eine relativ kleine Wand habe und genug Werkzeug um diese Wand komplett zu befüllen,
dann ist ein French Cleat System in der Tat äußerst überflüssig Da gleich zu Beginn die Wand "verplant" werden kann.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der Wandel sagt jedenfalls,

- dass er sich lieber einzelne Halter gemacht hat, die er beliebig anschrauben kann
- dass wenn man sich erstmal müsam ein French Cleat System gebaut und eingeräumt hat, man in den meisten Fällen nie wieder was ändert.
- er findet sein System wesentlich weniger hässlich als gloße French-Cleat-Leisten die Späne und Staub auffangen.

Nachtrag: Hat sich überschnitten mit Tim..

Die Wand von Frank Howarth gefällt mir gut (ich meine die Wand als solches und nicht die Hänger)
https://www.youtube.com/watch?v=ASgg87piJyw
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Achso. Also kein Argument was mich abbringen wird ^^

Mein Plan ist, das eine Wand leer bleibt und dort nur das benötigte Werkzeug für das Projekt hängt. Ist das Projekt abgeschlossen, wird wieder alles weggeräumt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich halte von French Cleats auch nicht so viel. Ich arbeite ebenfalls mit OSB-Wänden. Da spaxe ich etwas genau dorthin, wo ich es haben will. Und wenn sich etwas verändert, dann spaxe ich um. Ist ja bei OSB kein Problem.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich halte von French Cleats auch nicht so viel. Ich arbeite ebenfalls mit OSB-Wänden. Da spaxe ich etwas genau dorthin, wo ich es haben will. Und wenn sich etwas verändert, dann spaxe ich um. Ist ja bei OSB kein Problem.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe eine einzige OSB Werkzeugwand. Ich kann mich auch noch nicht entscheiden,
ob es sich an dieser Wand lohnt, oder ob ich nicht lieber mein Werkzeug mal zusammen krame und die Wand
voll "klatsche" und es für immer so lasse :emoji_grin:
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
French Cleat an der OSB-Kellerwand

Moin.

@xenon

Also meine wenigen Sachen ,die ich an die OSB-Wand hänge,spaxe ich auch an passender Stelle an.Funktioniert für mich bestens.

Vielleicht etwas OT.

Hast du die OSB-Platten an einer Kellerwand befestigt?

Meine Frage begründet sich auf meiner Erfahrung mit feuchten Kellerwänden.
Das muss natürlich nicht überall so sein.

Nur die Sanierung der Kellerwände bei mir,mit losem und abgefallenem Putz,macht gerade keinen Spaß...

Wenn es kein Keller ist bitte diesen Post vergessen.

Gruß

Nordheide
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Es ist ein Keller. Ich habe eine Unterkonstruktion gemacht, mit Lüftung unten und oben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Manchmal hab ich das Gefühl, man macht aus solchen Sachen eine Wissenschaft und erfindet alle möglichen Systeme, um Zeitschriften für Woodworker zu füllen. :emoji_wink:

Ich hab mir auch einmal ausgedacht, wie ich was haben will, um dann ein paar spezielle Halter an eine Spanplatte zu spaxen. Und eins ist gewiss: Egal, wie groß die Wand ist, für irgendwas fehlt einem immer der Platz. Wobei ich an der Wand sowieso nur das habe, was ich sehr oft brauche. Alles andere ist in Schubladen.

Hält dein Halter für die Schraubenschlüssel? Das Teil sieht mir sehr bruchgefährdet aus...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Darf ich fragen wieso du dich gegen das System entschieden hast?
Mag sein, dass ich mich besonders dämlich anstellte, aber wenn ich schnell was entnehmen wollte und auch nur ein winziges bisschen am Halter hängen bliebt, fiel oft genug der ganze Halter von der Wand. Das ist nicht ständig passiert, aber immerhin oft genug, dass ich die Wand irgendwann genervt abgerissen und einfach alles auf die Grundplatte geschraubt habe.

Und ja, die Verschmutzung ist auch ein Thema. Sobald ein gröberer Span drinliegt, kann der Halter nicht mehr richtig "einrasten", wenn er denn mal entnommen wurde.

Habe aus 19mm Fichteleisten gebaut und 45° angeschnitten.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Bis jetzt hält er. War ein 15 Minuten Projekt. Wenn der kaputt geht gibt's nen neuen.

Wenn der Span mal dahinter klemmt muss man es eben reinigen. Und gegen das runter fallen gibt's eine Sicherung. Ein 2 cm Holz einfach eingeklemmt. Hab ich schon auf Vorrat. Eher durch Zufall, aber was soll's.

Aber langsam wäre es schön wenn wir zur Ursprungsfrage zurück kommen könnten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Friederich: Verstehe ich nicht, kannst du das nochmal anders beschreiben. Das Gegenstück ist doch ebenso eine Leiste mit 45 Grad. Was will man da abhobeln?

Nachtrag: Nochmal nachgedacht. Du meinst vermutlich die spitze untere waagerechte Kante, die dann stumpf wird.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Musst nicht hobeln Winfried, ich glaube Friederich meint, dass man die Spitze des einzuhängenden Teils weglässt/kürzt/abhobelt, dann hat man bei eingehängtem Cleat (?) unten einen Hohlraum wo Dreck reinpasst :emoji_wink:
Grüssle Micha

Edit, du hast schneller gedacht, wie ich getippt :emoji_wink:
Dabei hab ich jetzt noch so eine Schöne Skizze in Paint gemacht.....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nachtrag: Nochmal nachgedacht. Du meinst vermutlich die spitze untere waagerechte Kante, die dann stumpf wird.
Ja genau. Was da an Kante weghobelt wird, steht dann als Platz für Schmutz zur Verfügung.

Was man noch machen sollte, eigentlich grundsätzlich bei der Hängeleiste:
Dafür sorgen, daß die eingehängte Leiste nicht an der Wand anstösst. Sonst sorgt die kleinste Wandunebenheit für unsauberen Sitz.
Hier am einfachsten, die einzuhängende Leiste 1-2mm dünner hobeln als die an der Wand. Dann bleiben entsprechend 1-2mm Sicherheitsabstand zur Wand.

Bei der Aufhängung eines Korpus, wofür diese Hängung ja eigentlich gedacht ist, machte man BEIDE Leisten dünner, als der Abstand Korpusrückwand zur Mauerwand.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Aber langsam wäre es schön wenn wir zur Ursprungsfrage zurück kommen könnten.

Hallo,

in Post 2 ist doch schon ein Bild verlinkt, welches eine vorbildlich bestückte French Cleat Wand zu sehen ist.
dass dort, außer einer Schmiege keine weiteren Mess- und Anreißwerkzeuge zu sehen sind, hat sicher einen praktischen Grund.
Einen Schrank so aufzuhängen ist sicher sehr interessant, aber Halterungen an einer Halterung aufzuhängen ist doch bei genauerer Betrachtung doppelt gemoppelt, wobei die erste Halterung auch noch irgendwie gegen Herunterfallen von der zweiten Halterung gesichert werden muss.
An den Antworten hier wirst du gemerkt haben, dass dieser Kombitechnik doch so Einige skeptisch entgegen stehen, ich auch und das eben nicht ohne Grund.
Vielleicht solltest du doch noch mal in dich gehen und dich für eine einfachere, bessere und vielfach bewährte Methode entscheiden.
Oft sieht sich in der Theorie etwas schön, logisch und praktisch an, was sich in der Praxis dann doch als gar nicht so praktisch entpuppt.

Gruß

Ingo
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich hatte schon eine french cleat Wand. Lieblos hingeklatschte Leisten mit unschöne Halterungen. Trotzdem hat mir das System gefallen.

Diesmal bin ich dabei mir meine Werkstatt so einzurichten wie es mir passt. Und mal ganz ehrlich. Bis auf die Leisten an der Wand ist es kein Mehraufwand. Nur mit dem Unterschied dass ich das Zeug umsetzen kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe auch eine Wand mit Keilleisten. Unter anderem deshalb da ich z.B. meine Schleifleinen (habe für die Rollen einen Spender mit Keilleisten gebastelt) oft im Keller in der Holzwerkstatt brauche aber auch immer mal wieder in der Metallwerkstatt in Garage (Vorwiegend an der Drehbank). Da ist es ungemein praktisch den Spender abzuhängen, mit in die Garga zu nehmen und anschließend wieder in die Keilleisten im Keller zu hängen. Doppelte Lagerhaltung macht da wenig Sinn, benötigt unnötigen Platz und kostet das doppelte (hochwertige sind ja nicht ganz billig!).

78691-albums633-picture3109.jpg


Da ich immer mal wieder neue Werkzeuge dazubekomme und auch manchmal einfach eine andere Anordnug praktischer finde sind Keilleisten aus meiner Sicht schon recht praktisch.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab mir auch erst vor kurzem eine solche Wand gebaut. Ich habe dafür Buche-Multiplex verwendet. Eine Platte mit 2m und eine mit 2,50m länge und jeweils 1m höhe. Die werde ich wohl nicht so schnell voll bekommen.

Die kleinere Wand ist aber schon fast gefüllt und ich bin recht zufrieden. Ich bin aber auch ein Typ, der gerne mal was umräumt, das weiß ich schon, deswegen fand ich das System so reizvoll.

Das mit dem Runterfallen ist mir bei einem bestimmten Halter auch passiert. Das lag daran, dass die Trägerplatte zu klein war, ich habe gemerkt, dass man in der Höhe auf jeden Fall über 10cm für die Trägerplatte rechnen sollte. Das Teil hab ich dann nach unten verlängert und mit Hilfe eines Falzes so gebaut, dass es sich auch noch zusätzlich an der unteren Ebene abstützt. Jetzt hält das super.

Mittlerweile würde ich aber wohl die Leisten leicht modifizieren. Ich würde auch unten eine Gehrung ansägen, die würde im Normalfall nicht stören, ich hätte aber die Möglichkeit auch besonders stabile Halter zu bauen, indem ich diese auch von Unten mit einer Leiste versehe und die Halterung dann Seitlich einschiebe. Das geht natürlich auch mit einer geraden Kante unten, aber mit zusätzlicher Gehrung wäre das dann Bombenfest. Man könnte den Halter halt nicht mehr so leicht entnehmen...

Wenn Gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meiner Wand machen, allerdings sehen die auch alle irgendwie ziemlich gleich aus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Mittlerweile würde ich aber wohl die Leisten leicht modifizieren. Ich würde auch unten eine Gehrung ansägen, die würde im Normalfall nicht stören, ich hätte aber die Möglichkeit auch besonders stabile Halter zu bauen, indem ich diese auch von Unten mit einer Leiste versehe und die Halterung dann Seitlich einschiebe. Das geht natürlich auch mit einer geraden Kante unten, aber mit zusätzlicher Gehrung wäre das dann Bombenfest. Man könnte den Halter halt nicht mehr so leicht entnehmen...
Mach doch mal bitte eine Skizze davon, kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen.

Wenn Gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meiner Wand machen, allerdings sehen die auch alle irgendwie ziemlich gleich aus.

Immer her damit, Anregungen sind immer gut. :emoji_wink:

Ich habe meine Leisten einfach direkt an die Wand gedübelt, ist ausreichend gerade verputzt.

Gruß SAW
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
OSB, 4er Bohrer und Nägel

Mehr habe ich nicht gebraucht. Die Platten mit Abstand an die Wand geschraubt zwecks Hinterlüftung, dann Werkzeug angehalten, eine Bohrung in die Platte, Nagel rein und Werkzeug dran. Manchmal muss man den Nagelkopf entfernen.
DeLuxe- Variante: mit einem Marker die Umrisse angezeichnet und schaffiert, dann weiss man, wo Werkzeug fehlt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab mal eine Skizze gezeichnet.
Meine Idee wäre, mehr Stabilität zu bekommen, indem ich die Halter von der Seite draufschiebe. Damit könnten sie nicht mehr nach oben weg. Das wäre aber eh nur für sehr kleine Halter relevant. Die Größeren halten so bei mir schon sehr gut.

Eigentlich könnte man das aber auch machen, wenn die Leisten unten gerade sind. Würde also vielleicht gar nicht so viel bringen. War nur ne Idee.
Ich hab nämlich einen gaz kleinen Halter auf den ich einen Dreifachstecker geschraubt habe. Der fällt halt gerne mal ab, wenn man nen Stecker rauszieht. Ist aber eh nur eine Übergangslösung.
 

Anhänge

  • MyDocument_2017_09_22_11_17_30_0001.jpg
    MyDocument_2017_09_22_11_17_30_0001.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 183

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...., indem ich die Halter von der Seite draufschiebe...
Das schränkt dann das System schon stark ein. Wenn man zB ein Ding in der Mitte tauschen will, müss man erst alle anderen ausfädeln.

Da tät ich eher die, die leicht runterspringen extra fixieren zB mit einem Schraubhaken, den ich dann nur um 90° verdrehen muss vor den entnehmen.
 
Oben Unten