Halterung für Hobelwellenabdeckung

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

bei meiner Hobelmaschine ist die Gliederabdeckung für die Hobelwelle, beim Abrichten an der hinteren Maschinenseite angeschraubt.

Zwischenablage06.jpg

Das hatte folgende Nachteile:
1. Zum hervorklappen musste jedesmal weit hinter den Anschlag gegriffen werden.
2. Beim verstellen des Anschlag musste (bei laufender Maschine) der Gliederschutz wieder auf die neue Einstellung angepasst werden.
3. Beim Hochklappen der Abrichttische wurde der Schutz oft eingeklemmt, bzw. musste wieder separat nach hinten geklappt werden.

Ein bereits beschädigtes Glied habe ich aus der Gliederkette entfernt, jetzt war die Schutzabdeckung wieder funktionstüchtig:

20180330_001754.jpg

Zuerst habe ich eine Buchse gedreht, die auf das Führungsrohr des Fügeanschlag passt.

Zwischenablage07.jpg

einen Haltearm angefertigt und angeschweißt

Zwischenablage08.jpg

Dann für den Abstand zwischen Haltearm und Anschlaglineal noch eine Verlängerung der Abdeckung aus einem Stück Alu hergestellt:

Zwischenablage09.jpg

Noch zwei Gewinde eingebohrt, für Sicherungsschrauben, damit das Ganze auf der Welle fixiert werden kann.
Den fertigen Halter habe ich nur mit Zinkfarbe angesprüht, da das zum Look der Maschine passt, schnell geht und für die Beanspruchung völlig ausreichend ist.

Im fertigen Zustand. Jetzt verschiebt sich die Abdeckung automatisch mit dem Anschlag und die Hobelwelle ist immer abgedeckt:
Bei einer Hobelbreite von 630mm kann ich auf die paar cm verzichten, die ich jetzt weniger Verstellweg habe, zur Not nimmt man den Anschlag ganz ab, dazu kommt es sowieso früher, oder später.
Schrauben hatte ich keine Kürzeren, abschneiden halte ich nicht für notwendig, hinter dem Anschlag stört das nicht. Wenn ich passende auftreibe, tausche ich sie lieber aus.

Zwischenablage14.jpg Zwischenablage10.jpg

Bei aufgeklapptem Abrichttisch:

Zwischenablage13.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Das war ja auch ein Aufwand, hattest du auch einen moderneren bzw sichereren Schutz in Bezracht gezogen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Es geht doch um die Abdeckung hinter dem Anschlag, was wäre da der modernere sicherere Schutz? Ob da jetzt ne starre Alu- oder Kunststoffschiene drüber ist oder das hier gezeigte ist doch egal..... Hauptsache die Welle ist immer abgedeckt.
Grüssle Micha
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Was genau meinst du mit moderner?
Was ich bisher gesehen habe, war vom Prinzip genau so aufgebaut. Ich bin gerade auch dabei so etwas in der art neu bauen zu müssen. Wollte das eigentlich wieder so machen, wie es früher gemacht wurde. Wenn es jedoch bessere und elegantere Methoden gibt, würde ich mir das gerne mal angucken :emoji_stuck_out_tongue:


Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Daniboy,

die Idee hab ich ja an einer modernen neuen Maschine im Ausstellungsraum abfotografiert.
Die ursprüngliche Situation habe ich ja geschildert.
Vorne würde mir ein Suvamatic Schutz schon gefallen, aber der ist ja unbezahlbar und gebraucht selten zu finden und dann auch noch teuer. Ausserdem find ich die Konstruktion etwas klobig.
die Aigner schwenkbare Gliederschutzhaube hat mir Zuviel Federkraft, da ist der Kraftaufwand beim Abrichten enorm hoch.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Okay ...damit hat sich das ja aufgeklärt :emoji_grin:
//Hast du vor dem Anschlag auch einen "Gliederkettenschutz" ? Bist du damit zufrieden ?

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Julian,

ja, vorne ist noch die original Gliederschutzabdeckung.
ehrlich gesagt habe ich die selten im Einsatz, obwohl ich mir schon eine Fingerkuppe "abgerichtet" habe :emoji_open_mouth:
der Grund: sie muß jedes mal erst hochgeklappt werden und dann zwischen dem Abrichten und dem Fügen müsste sie auch bei jedem Werkstück nachgestellt werden. Außerdem hat die Abdeckung keinerlei Anpressfunktion, die das Werkstück gegen den Anschlag, oder auf den Abrichttisch drückt.
ich werde da bestimmt noch was ändern (evtl. doch einen Suvamatic) wenn mir eine passende Idee, oder was günstiges gebrauchtes kommt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Thomas,

das mit dem Türschließer ist ja mal ne gute Idee :cool:
mal seh'n ob das bei mir machbar ist, der Abrichttisch ist da nicht so schön rechtwinklig, aber das sollte man gelöst bekommen :emoji_wink:
 
Oben Unten