Halter für Basketballkorb

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Ein kleines Projekt zwischendurch:
Meine Kinder wünschten sich einen Basketballkorb im Hof.
Den Korb kriegt man erst ab 70€ in vernünftiger Ausführung.
Beim Zielbrett Habe ich mich erst mal hingesetzt - da geht es bei 170€ los., was mir nicht passte. Also HPL - Platte weiß 8mm zugeschnitten, gebohrt + gefräst. Das sieht auch gut aus und ist stabil genug.
Die Halterung wollte ich auf jeden Fall selber machen. Da boten sich alte Kuhstallriegel aus Eiche an, die warten schon 40 Jahre auf Verwendung. Dabei könnte ich wieder verschiedene Holzverbindungen üben.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern, denke ist so ok. Heute gibt es das erste Match.
Schönes Wochende!
 

Anhänge

  • 20220625_163605.jpg
    20220625_163605.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20220625_163552.jpg
    20220625_163552.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20220625_102653.jpg
    20220625_102653.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 180
  • 20220625_094846.jpg
    20220625_094846.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 164

Mitglied 24010 keks

Gäste
Soweit saubere Arbeit!
Ich hoffe nur, dass bei euch keiner so groß ist oder so hoch springen kann, dass er an den Korb kommt... :emoji_grin: da sehe ich den jetzt schon runterkommen.
Kannst aber leicht stabilisieren indem du noch eine Diagonale nachrüstest.

Gruß Daniel

Edit: sehe gerade die Schrauben ins Gesims... Bist da im Balken? Dann bitte vergessen was ich oben schrieb! Du Fuchs! :emoji_grin:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Soweit saubere Arbeit!
Ich hoffe nur, dass bei euch keiner so groß ist oder so hoch springen kann, dass er an den Korb kommt... :emoji_grin: da sehe ich den jetzt schon runterkommen.
Kannst aber leicht stabilisieren indem du noch eine Diagonale nachrüstest.

Gruß Daniel

Edit: sehe gerade die Schrauben ins Gesims... Bist da im Balken? Dann bitte vergessen was ich oben schrieb! Du Fuchs! :emoji_grin:
Ja, die Hauptlast hängt an 2 Stück 8mm-Gewindestäben. Die gehen oberhalb des Dachkastens durch ein Kantholz 4x10cm, hoch auf, versteht sich. Dieses ist mit den Aufschieblingen verbunden.
Also zur Beruhigung, das Ding hängt nicht nur an den Brettern des Dachkastens.
Ja, ich wollte keine wuchtige Konstruktion, was sie durch Streben und stärkere Wandhölzer geworden wäre.
Dranhängen soll sich keiner. Allerdings habe ich vor der Endmontage meine 83 kg an EINE der Traversen gehängt.....nix passiert. Äh, jaaaaa....Da war ne Leiter drunter.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ist die Rinne tief genug oder bekommt die immer einen Schlag, wenn der Ball vom Dach wieder runter rollt?
Man trifft natürlich immer, aber ein abgefälschten Pass und schon fliegt der Ball aufs Dach
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Der Ball kann nicht liegen bleiben.
Die Rinne ist aus verzinktem Stahlblech, da gibt es nicht so schnell eine Delle.
Es hätte höher gemusst, was die Norm angeht. Allerdings müsste das ganze Ding dann vor die Rinne, das wollte ich auch nicht, da sonst die Hokzhalterung Wetter abbekommt. Statisch wäre dann die Beladtung auch höher.
Wir spielen schon 2 Tage, es geht so ganz gut.
Viele Grüße
 
Oben Unten