Halten Topfbänder diese Tür?

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Kraft von Topfbändern. Ich habe eine Tür (19mm) h=550 b=850. Können drei Topfbänder diese halten? :confused:
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi,

aus welchem Material ist deine Tür denn?

Wenn ich mir Türen von fertigen Möbeln (z.B. mein Schalfzimmerschrank aus Schweden) anschaue, da halten 4 Topfbänder Türen mit den Maßen ca. 2,3 x 0,5 m

Grüße,
Andy
 

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
...ist auch ne Spanplatte. Allerdings 35cm breiter als Deine...Bei dem Hebel ?!?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Breite größer Höhe sollte man vermeiden.
Und wenn würde ich im oberen Bereich mind ein Band mehr einsetzen.
Bei häufig genutzten Türen würde ich mir eine andere Konstruktion/ Aufteilung überlegen.
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Hettich gibt als Richtwert bei einer Tür von h<900 und b<600 zwei Scharniere an (19 mm dick, 750 kg/m3). Dabei soll der Abstand zwischen den Scharnieren maximal groß sein.

Deine Türe ist deutlich breiter, insgesamt leichter, aber trotzdem wirkt auf das Scharnier eine deutlich größere Kraft (wohl fast doppelt so groß da breiter und weniger hoch). Drei Scharniere dürften knapp ausreichen, da das mittlere Scharnier die Kraft effektiv auf die beiden anderen Scharniere verteilt und damit fast die doppelte Belastung erlaubt. Bei drei Scharnieren darf die Türe laut Hettich demnach auch mit 1600 mm fast doppelt so hoch sein.

Ganz sicher währen allerdings 4 Scharniere. Falls Kinder in der Nähe sind unbedingt zu empfehlen...

Grüße,


JCS.
 
Oben Unten