Haltbarkeit Weißleime

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur Ponal classic/express und blau aus dem Baumarkt verwendet. Letzts Jahr habe ich probehalber eine Flasche Bindulin D3 Leim gekauft, die noch nicht angefangen ist.
Auf der Flasche Bindulin steht Lagerstabilität 1 Jahr. Bei Wikipedia steht bei PVA Leim was von 4-6 Monaten.
Allerdings steht nirgends dabei, wann diese Zeit anfängt abzulaufen, ab Herstellung oder ab Öffnen des Gebindes?
Auf den Flaschen Ponal und D3 steht auch kein Herstell- oder Verfallsdatum. Außerdem weiß ich ja nicht, wie lange der schon im Laden steht.

Meine Werkstatt hat relativ konstant 18 -21 °C und bisher hatte ich auch mit 2-3 Jahre alten Ponals keine Probleme, außer er ist mal wirklich ausgetrocknet.
Wie lange kann ich die Leime verwenden und woran merkt man, dass er nicht mehr taugt? Wie handhabt Ihr das?

Schöne Grüße
Thomas
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hab ne Flasche Weißleim im Keller - sicher wenigstens 10 Jahr alt - klebt immer noch. Denke mal, wenn nichts auf den Flaschen steht, keine Beschränkung aber alles auf wasserbasis würde ich schon frostfrei lagern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So aus praktischer Erfahrung hatte ich bis 5 Jahre bei gut verschlossenen Gebinden nie Probleme. Außer Verkeimung wüsste ich auch nicht, was da schlecht werden soll.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Solange der Leim optisch gut aussieht kann man ihn ohne weiteres verwenden.
Wenn der Leim zahflüssiger wird oder eine gelbliche Farbe bekommt würd ich ihn wegwerfen.
Gleiches gilt, wenn er eigetrocknet ist :emoji_wink:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Ich hatte schon zweimal dass die Ponalflasche spöde wurde und eingebrochen ist.
Der Leim war noch brauchbar, umgefüllt in ein Glas.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
dann solltest Du ein Hobby suchen das Du dann auch wirklich ausübst.
Es gibt Sachen, die man im Keller haben muss - sogenannte Optionsmaterialien oder -werkzeuge - also Sachen die man ab und an mal braucht. Weißleim ist übrigens auch beim Thema Trockenbau gut zu verwenden. (V-Fräsungen verkleben oder Plattenstreifen hinterlegen)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn ich in 10 Jahren keine Flasche Leim verbrauche schreibe ich nicht in einem woodworker Forum.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@teluke Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich eine alte Bandsäge restaurieren und nutzen will - was hat das mit meinem Weißleimverbrauch zu tun? Im Übrigen brauch ich den schon ab und an, aber so ne große Flasche reicht halt ziemlich lang bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ha letztens Bindulin Propellerleim angefangene Flasche gefunden, die war mit Sicherheit 5 Jahre im Keller verschwunden - liess sich ohne Probleme verarbeiten und die Platte hält noch zusammen!
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Dann liegt der Fehler aber beim Nutzer :emoji_joy: .
Wenn Dein Leim in der Flasche so alt wird dass die Flasche spröde wird bevor der Leim verbraucht ist dann solltest Du ein Hobby suchen das Du dann auch wirklich ausübst.:emoji_sunglasses:

Ich kauf in der Regel 30kg Gebinde und füll den Leim logischerweise in die Leimflasche ab.
...sonst wirds schwierig zu verarbeiten.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn der Leim nicht fest wird oder sich zersetzt, dann kann man ihn einfach weitergebrauchen:
Bei der Zersetzung ist der obere Teil flüssig und der untere ist verdickt oder er ist zu warm gelagert und es entsteht Essigsäure, was man deutlich riecht.
"Bei thermischer Zersetzung von Polyvinylacetat wird Essigsäure frei.", laut Wikipedia.
Eine zerbröselnde Flasche hatte ich auch schon mal, mit intaktem Inhalt.
that's it.
Richard

...und "Guten Rutsch!"
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dann liegt der Fehler aber beim Nutzer :emoji_joy: .
Wenn Dein Leim in der Flasche so alt wird dass die Flasche spröde wird bevor der Leim verbraucht ist dann solltest Du ein Hobby suchen das Du dann auch wirklich ausübst.:emoji_sunglasses:
Mir sind auch schon zwei Ponal-Flaschen zerbröselt – und zwar bereits nach recht wenigen Jahren. Ich habe manchmal verschiedene Sorten Leim im Anbruch (Classic, Express, D3), die dann nicht zwingend alle so schnell aufgebraucht sind. Ist schon ärgerlich, wenn gerade der Leim, der nicht unbedingt zu Sonderangebotspreisen verkauft wird, in so minderwertigen Gebinden verpackt ist. Weil meine Werkstatt nicht frostfrei ist, steht der nämlich im Winter in der Wohnung. Da ist so eine Leimsauerei doppelt ärgerlich… :emoji_frowning2:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Mein 5kg Eimer ist jetzt auch bald leer. Die Umfüllerei macht weniger Spaß. Ein Kanister mit Deckel ist da wohl sinnvoller. Oder einfach öfter kleinere Gebinde kaufen. Leim ist ja nun wirklich nicht der größte Kostenpunkt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Den allermeisten Leim verarbeite ich direkt aus dem 5kg Eimer mit dem Pinsel.
Ich fülle nur das um was z.B. in Nuten angegeben wird, oder für die Leimangabe in Dominobohrungen.
Das geht mit der Flasche definitiv schneller als mit dem Pinsel.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei mir steht der Weißleim im Keller, garantiert sicher vor Tageslicht. Trotzdem ist mal eine Ponal-Flasche so versprödet, dass sie einen Riss gekriegt hat. Das ist allerdings schon lange her, vielleicht ein Chargenproblem. Die war aber auch fast leer.

Insgesamt ist Leim aber auf der Liste meiner Ausgaben sehr weit hinten - erst kommt Holz, dann Maschinen und Werkzeuge, dann Oberfläche und dann irgendwo mal Leim. Für die Gesamtkosten des Hobbys total irrelevant.

PU-Leim habe ich abgeschafft, wegen der schlechten Haltbarkeit. Stattdessen nehme ich Epoxy für kritische Stellen, das hält sich viel länger. Bis jetzt hat das gut funktioniert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außer Verkeimung wüsste ich auch nicht, was da schlecht werden soll.
Im Leim ist ja nicht nur PVAc und Wasser, daneben Lösemittel, Füllstoffe, Konservierungsmittel, PH-Stabilisatoren etc.
Da es eine Dispersion ist, kann sich die Konzentration der Inhaltsstoffe schon innerhalb des Behälters ändern bzw. unterscheiden. Ich denke das Wichtigste ist ein luftdichter Verschluss, wenig Licht und ein gutes Aufrühren wenn er lange gestanden hat.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist das Mischen der PVAc-Leime verschiedener Hersteller.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab ne Ponal Leimflasche mit 1l seit etwa 4 Jahren im Gebrauch. Wurde mittlerweile bestimmt 10mal befüllt, aber da merke ich nichts, dass die irgendwie Spröde oder undicht werden würde.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist ja der Witz beim Verspröden. Irgendwann ist es dann zu viel, vorher ist immer Ok. :emoji_grin:
 
Oben Unten