Haltbarkeit Weißleim

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
hallo, alle zusammen.
bin recht neu hier und hab eine frage.

ich hab einen D4 weißleim von würth,
"saBesto" steht noch drauf,

das verfallsdatum ist ABGELAUFEN.

die D4 eigenschaften sind wohl dahin,
aber mir genügt auch D3, das ist kein problem.

taugt der noch für D3 verleimungen?
und wenn ja, wie lange? :confused:

er wird mir nämlich noch lange zeit reichen,
soo viel leim verarbeite ich nicht.

sage schon mal danke.
jo.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Neugieriger,

- Leim satt auf ein Brettchen auftragen.
- 2 Stunden warten.
- wenn der Leim trocknet und durchsichtig wird, dann ist er wahrscheinlich noch gut.

Aber sparst Du wirklich Geld, wenn Du wertvolles Holz durch abgelaufenen Leim eventuell zu Brennholz degradierst ?

Herzliche Grüsse
Wale
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Parkettleim

Hallo,

hat nicht direkt was damit zu tun, aber..
habe vor ein paar Jahren Parkett verlegt (Parkett und Leim vom Fachhandel)...jetzt bildet das Parkett Fugen und geht auseinander (0,5 - 1mm)...liegt das am Leim?

nflanders
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

hat nicht direkt was damit zu tun, aber..
habe vor ein paar Jahren Parkett verlegt (Parkett und Leim vom Fachhandel)...jetzt bildet das Parkett Fugen und geht auseinander (0,5 - 1mm)...liegt das am Leim?

nflanders

1.) Tatsächlich, hat nichts damit zu tun :cool:

2.) Der beste Leim hält nicht, wenn das Parkett nicht korrekt verlegt wurde.
Welches Parkett, welcher Leim, wie verlegt???

Grüße

Reiner
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Parkettleim

tja, was soll ich da sagen...

rechteckiger Raum, ca. 6m x 4m, Bucheparkett (Bretter waren glaub ich 2,20m lang und 25 cm breit oder so) quer zur Längsachse auf Schaumstoff -Trittschalldämmung direkt auf den Estrich..damals Neubau. Leim weiss ich nicht mehr (weisse Flasche mit roter Beschriftung - alles Material vom Parkettfachhandel). Parkett wurde noch nie abgeschliffen, Spatlen traten so nach 6 Jahren auf - und Parkett knarrt auch leicht. Abstand zum Rand überall mindestens 1 cm.

Bei meinem Nachbarn sieht es genauso aus....

nflanders
 
Oben Unten