Haltbarkeit Titebond Weißleim

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich wollte heute morgen mein Buchenholz verleimen und mußte feststellen, dass der Titebond-Leim (Wasserfest, längere Offenzeit, blau-weiße Flasche) total flüssig war. Ich hab zwar mal eine Leimung gemacht, aber die Flüssigkeit war schon komisch. Die Flasche ist geschätzt 3 Jahre alt, war noch nicht angebrochen und im Keller trocken und dunkel gelagert.

Kann es sein, dass der nicht mehr in Ordnung ist? Bisher hatte ich das noch nicht, aber vielleicht ist der Titebond ja empfindlicher... habt Ihr damit Erfahrung?

Danke und Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Justus,
dieser war der Einzige, der eine längere Offenzeit angegeben hatte - etwas Vergleichbares hatte ich nicht gefunden. Wenn Du einen Tip hast, gerne... ich muss sonst auch nicht unbeding Leim um die halbe Welt fliegen lassen.

Gruss,
Thomas
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
titebond ist etwas empfindlich und hält auch nicht so lange, wenn er nach Essig riecht ist er fricke....
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Mist... genau das tut er. Also weg damit. So ein Käse, also wieder zurück zum Propellerleim. Hoffentlich hält die erste Verleimung, vielleicht ist die Trocknung einfach länger. Mal sehen...

Gruss,
Thomas
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Für komplexe Dinge mit komplexen Zwingen-Positionen etc. habe ich in der Vergangenheit "Fibcon 60" benutzt.
Das ist ein PU-Leim mit einer offenen Zeit von 60 Minuten.
Vorteil und Nachteil zugleich: braucht ewig bis er fest ist. Viele Stunden Presszeit. Aber dann hält er schön.
Nachteil: Ist ein PU-Leim (Handschuhe, gute Lüftung, Sauerei, schlecht wegwischbar etc.
Weiterer Nachteil: Ist ziemlich teuer (rund 20 Euro die Flasche, und der Preis erhöht sich noch mehr, wenn man bedenkt, dass man als Hobbyist die Flasche nicht leer bekommt und die Hälfte wegwirft)

Habe unterm Strich gute Erfahrungen damit.
Liebe Grüße
Holger
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So ein Käse, also wieder zurück zum Propellerleim.
aber gerade der zieht schnell an vor allem wenn es warm ist, dann sind es grade so 6 min.
Soudal 30P etwas besser in der Hinsicht, vielleicht so um die 2 Minuten mehr als der Propeller.
War/ist für mich auch der Grund eine Flasche Titbond III im Regal zu haben wenn es wieder auf die 40° zugeht.
Der kann gut 10min. auch bei höheren Temp.

Nachteil: Ist ein PU-Leim (Handschuhe, gute Lüftung, Sauerei, schlecht wegwischbar etc.
vor allem Sauerei, ist für mich keine Alternative deswegen.

Welche offene Zeit brauchst du?
weiß jetzt nicht was Thomas braucht, ich wäre schon glücklich hätte ich im Sommer verlässlich 10 min. oder
besser 12min....

Weiterer Nachteil: Ist ziemlich teuer (rund 20 Euro die Flasche,
Soudal 40P 750g für 8,50 €.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich verwende seit Jahrzehnten den Kleiberit 303, D3, mit Härter D4.
Auch wenn das Merkblatt anderes verkündet, ich hatte noch nie Probs wg. zu kurzer offener Zeit,
selbst 25 Min. sind locker OK.
Vor der ersten Leimangabe muss alles griffbereit liegen, evtl. etwas stärker angeben als üblich.
Wenn die Angst zu groß ist, die anzugebende Fläche einmal zuerst kurz mit einem Schwamm anfeuchten.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Habe Glück gehabt... der Leim ist zwar flüssig, aber hält anscheinend noch einwandfrei. Werde den wohl aufbrauchen und dann einen von den o.g. Leimen besorgen. Danke für Eure Antworten!

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten