halogenorganischen Verbindungen

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Guten Abend zusammen,

da wir zu Zeit mal wieder Probleme mit dem Umweltamt haben:mad: , wollte ich von Euch wissen was halogenorganischen Verbindungen sind, sind das Spanplatten mit HPL beschichtungen oder Spanplatten mit Melaminbeschichtungen??
Welche Beispiele kennt Ihr??:confused:

Gruss Mattes
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...auch guten Amd!
bin zwar kein Chemiker, aber halogenorganische Verbindungen ist eine Sammelbezeichnung für organisch - chemische Verbindungen, die ein Halogen (Fluor Chlor, Brom, Jod) im Molekül enthalten. Somit gehört da auch wohl z.B. das PVC (KPVAC) dazu!
Wie du hast Probs mit dem Umweltamt? Verschürst du son Zeuch in deim Ofen?...Macht doch kaum warm, und stinkt rechtgscheit!

Gruß Clemens
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guten Abend zusammen,

da wir zu Zeit mal wieder Probleme mit dem Umweltamt haben:mad: , wollte ich von Euch wissen was halogenorganischen Verbindungen sind, sind das Spanplatten mit HPL beschichtungen oder Spanplatten mit Melaminbeschichtungen??
Welche Beispiele kennt Ihr??:confused:

Gruss Mattes

guude,
weder Spanplatten mit HPL-Beschichtungen noch Spanplatten mit Melaminbeschichtungen sind "halogenorganisch" belastet, sondern solche mit z.b. pvc-folienbeschichtung.
da liegt Clemens völlig richtig.
ich verheize mit hervorragender heizleistung spanplatten, wichtig ist eine gute primärluftzufuhr, und noch mehr eine gute sekundärluft, dann stinkts auch nicht mehr als bei massivholz. auch wichtig: die ofenbefüllung oben entzünden und nicht unten, sonst qualmt es die erste std fürchterlich!
für Deine umweltbeamten, die sollen sich mal in der BimSchv schlau machen:
Feuerungsanlagen bis 15 KW Nennwärmeleistung (das sind die meisten Wohnzimmeröfen, Herde, Kaminöfen) dürfen gefüttert werden mit • Steinkohle, nicht pechgebundenen Steinkohlebriketts, Steinkohlenkoks
• Braunkohlen, Braunkohlenbriketts, Braunkohlenkoks
• Torfbriketts, Brenntorf
• Naturbelassenem stückigem Holz einschließlich Rinde, z.B. Scheiten, Hackschnitzeln, Reisig, Zapfen

In Feuerungsanlagen über 15 KW Nennwärmeleistung (Hausheizanlagen) dürfen auch verwendet werden: • Naturbelassenes „nicht stückiges“ Holz, das sind Rinde, Späne oder Schleifstaub (auch in Form von Holzbriketts)
• Gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz, auch Sperrholz, Spanplatten, Faser-platten und sonstiges verleimtes Holz, soweit keine Holzschutzmittel enthalten sind und die Beschichtungen nicht aus halogenorganischen Verbindungen bestehen (z.B. PVC) • Stroh oder ähnliche pflanzliche Stoffe.
Sofern die Materialien unter Verwendung von Bindemitteln verpresst wurden, müssen letztere aus Stärke, pflanzlichem Paraffin oder aus Melasse bestehen.

gut holz, justus.
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Tach zusammen,
zum Ofen:
unser Ofen hat 600.000 Wärmeeinheiten entspricht umgefähr ca. 720 KW, Bj. 1970, Hersteller Lambion, ehemals Automatisch beschickt klappensystem, seit 20 Jahren nur noch Handbeschickung, verbrauch umgefähr im Winter 35To Restholz pro Woche, Wärmewirkungsgrad ca. 50% :emoji_wink:), der Ofen wird soheiß das der Schamott schmilzt, Brennraum 3000 x 500 x 600mm.

Wir hatten schon mehrere Anzeigen wegen Rauchbelästigung (Schornstein 18m hoch deshalb weit sichtbar). Da ich aber seit längeren selber auf den Ofen aufpasse sind leicht dunkle rauchschwaden fast nur Morgens zu sehen beim anfeuern, trotzdem bekommen wir Anzeigen. PVC kommt in unseren Ofen nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn du Spanplatten verarbeitest dann doch auch sicher Kanten. Da sind PVC Kanten weit verbreitet. Und schon verheizt du auch PVC, das beim Verbrennen leider auch Chlor freigibt. Hab in eienr Fa mal mitbekommen das man dort auch das Problem hatte, Der Kantenautomat hat daraufhin ne eigene kleine mobile Absaugung bekommen, und schon gelangt kein PVC mehr in den Ofen. Abgeshen davon scheint mir der Ofen auch schon recht alt, auch wenn er noch weitgehend tadellos heizt würde ich mich mal zwecks Moderniesierung beraten lassen, die Frage ist nämlich auch wie lange der Schornsteinfeger das teil noch abnimmt.
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
"verbrauch umgefähr im Winter 35To Restholz pro Woche"
na da musste aber Schaufeln :emoji_grin:
kannn es sein, das euer Ofen kleine undichtigkeiten hat? Wir kriegen im moment auch einen Neuen.. Der Allte hatte "kleine" undichtigkeiten ( War auch die Altersklasse, und noch eine Dampfheizung...) und der hat auch schonmal wie ein Dampfer geraucht, vor allem wenn der länger nicht an war und das Wasser verdampfte.
Gruss Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

also wenn du Spanplatten verarbeitest dann doch auch sicher Kanten. Da sind PVC Kanten weit verbreitet. Und schon verheizt du auch PVC, das beim Verbrennen leider auch Chlor freigibt. Hab in eienr Fa mal mitbekommen das man dort auch das Problem hatte, Der Kantenautomat hat daraufhin ne eigene kleine mobile Absaugung bekommen, und schon gelangt kein PVC mehr in den Ofen. Abgeshen davon scheint mir der Ofen auch schon recht alt, auch wenn er noch weitgehend tadellos heizt würde ich mich mal zwecks Moderniesierung beraten lassen, die Frage ist nämlich auch wie lange der Schornsteinfeger das teil noch abnimmt.

verwende doch einfach ABS kanten! die dickkanten sind heutzutage wg. der genannten probs meist aus ABS, ebenfalls die von Dölken und Ostermann, ebenso von thermopal und egger u.v.a..
die dünnkanten sind meist aus melaminharz.
gut heiz, justus.
 
Oben Unten