halogenorganischen Verbindungen

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Guten Abend zusammen,

da wir zu Zeit mal wieder Probleme mit dem Umweltamt haben:mad: , wollte ich von Euch wissen was halogenorganischen Verbindungen sind, sind das Spanplatten mit HPL beschichtungen oder Spanplatten mit Melaminbeschichtungen??
Welche Beispiele kennt Ihr??:confused:

Gruss Mattes
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...auch guten Amd!
bin zwar kein Chemiker, aber halogenorganische Verbindungen ist eine Sammelbezeichnung für organisch - chemische Verbindungen, die ein Halogen (Fluor Chlor, Brom, Jod) im Molekül enthalten. Somit gehört da auch wohl z.B. das PVC (KPVAC) dazu!
Wie du hast Probs mit dem Umweltamt? Verschürst du son Zeuch in deim Ofen?...Macht doch kaum warm, und stinkt rechtgscheit!

Gruß Clemens
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guten Abend zusammen,

da wir zu Zeit mal wieder Probleme mit dem Umweltamt haben:mad: , wollte ich von Euch wissen was halogenorganischen Verbindungen sind, sind das Spanplatten mit HPL beschichtungen oder Spanplatten mit Melaminbeschichtungen??
Welche Beispiele kennt Ihr??:confused:

Gruss Mattes

guude,
weder Spanplatten mit HPL-Beschichtungen noch Spanplatten mit Melaminbeschichtungen sind "halogenorganisch" belastet, sondern solche mit z.b. pvc-folienbeschichtung.
da liegt Clemens völlig richtig.
ich verheize mit hervorragender heizleistung spanplatten, wichtig ist eine gute primärluftzufuhr, und noch mehr eine gute sekundärluft, dann stinkts auch nicht mehr als bei massivholz. auch wichtig: die ofenbefüllung oben entzünden und nicht unten, sonst qualmt es die erste std fürchterlich!
für Deine umweltbeamten, die sollen sich mal in der BimSchv schlau machen: