Hallo

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Ich möchte diverse Möbel bauen aus Leimholz, welche Art Säge würdet ihr favorisieren.
Normale HKS zb. Bosch GKS 65 oder doch lieber eine Tauchsäge zb. Bosch GKT 55?
Es werden ausschließlich Harthölzer verwendet bzw. bearbeitet.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich meine, wenn du Schlafzimmermöbel bauen möchtest und viele Schnitte mit 1m bis 2m Länge benötigst, würde ich nicht auf eine Tauchkreissäge mit Schiene verzichten wollen. Sind es Badmöbel wie ein Alibert oder kleine Regale wäre eine Tischkreissäge ggf besser aufgrund der Wiederholgenauigkeit der Schnitte.


Bei meinen ersten Möbeln habe ich mir die Bretter für ein paar Euros in die Kaffeetasse vom Schreiner zusägen lassen.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Wandregal mit Türen 2400 x 1800mm
Eckregal Küche
Gardarobe
Tisch
um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ich habe mich natürlich mit der Materie auseinander gesetzt und wollte eine neutrale Meinung und keine dummen Sprüche.
Da ich als Landwirt 20 Jahre selbstständig war darf ich von mir behaupten über ausreichende Intelligenz zu verfügen.

Zum Thema

Einen Schreiner gibt es hier weit und breit nicht.
Ich möchte ja nicht nur die Möbel bauen sondern auch das Holz selber verleimen, weil es mir einfach Spaß macht.
Daher meine doch bitte ernst zu nehmende Frage.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Bei der GKT empfinde ich die Absaugung etwas unglücklich. Die steht ziemlich raus.

Die Makita SP6000, die Festool TS55 und die Mafell MT55 können das meines Erachtens besser.

Ich hab die TS55 ohne Drehzahlregelung recht günstig mit mehreren Schienen gekauft und seit Jahren im Einsatz. Wenn es darum geht Türen oder Platten zu sägen ist die Säge meine erste Wahl.

Bei deinen Wandregalmaßen würde ich eine Tauchkreissäge mit Schiene nutzen.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Dann werde ich mir wohl eine Tauchkreissäge kaufen.
Eine Frage habe ich noch in Bezug Bosch vs. Makita, welche der beiden wäre von der Staubabsaugung abgesehen die bessere Wahl?
Und warum?

Als ehem. Landwirt setze ich auf Profigeräte und bin somit für jede Entscheidungshilfe dankbar, immerhin reden wir hier über rel. viel Geld.

Maffel und Festool sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
 
Oben Unten