Hallo und schöne Dachlatten

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallo,

ich bin der Dirk :emoji_sunglasses: und wollte mich mal mit meinen ersten Holzarbeiten vorstellen.
Und da Bilder mehr als Worte sagen ...

IMG_20190512_125524.jpg
IMG_20190528_110637.jpg
IMG_20190528_110647.jpg

... ich hoffe die Rahmen gefallen euch :emoji_innocent: .

Hergestellt habe ich die Rahmen aus Dachlatten indem ich diese verbrannt (daher auch mein Nickname :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ), gewaschen, geschliffen, gebeizt und versiegelt habe, bzw. nur geölt (das erste Bild).
Von hinten habe ich die Gehrungen dann noch mit halben Flachdübeln verstärkt.

IMG_20191118_110630.jpg

Jo, ansonsten bin ich ein recht lustiger Geselle :emoji_grin: und meist für jeden Spass zu haben, komme aus Dortmund und bin 50 Lenze jung .....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hat es bei dir gebrannt?
OK Spass beiseite. Geflammtes Holz ist schon sehr speziell, und gefällt auch nicht jedem. Ist aber handwerklich gut gemacht und ich finde es sehr interessant. Das mit dem halben Lamello ist auch mal ne Alternative zur Hoffmann-Schwalbe.
Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nöö nicht wirklich, nennt sich Einschlaglamelle E20 von Lamello.

Ich bin auch nicht so der Freund vom Flämmen. Nicht weil es optisch nichts hermacht, sondern weil jeder meint er müsste da rumkokeln und halbherzige Ergebnisse abliefern, die dann total Hype sind. Ist im Moment ne Krankheit, wie der Rivertable.
Anders aber Deine Rahmen. Die sind wirklich sauber gemacht und gefallen mir sehr gut.
 

BurningWood

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Danke für die Blumen :emoji_sunglasses: ...., aber ich meine nicht den Flachdübel neu zu benennen, sondern die Verbindung :emoji_wink: die ich mir hab einfallen lassen.
 
Oben Unten