Hallo bin neu hier: Frage zu Ulmia 1710

Tomstyle

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Dürrwangen
Hallo,
ich habe in Problem ich bin Besitzer einer Ulmia 1710 Bj1979 Sie hat nicht mehr viel kraft und wird warm und lässt sich nicht mehr drehen Keilriemen Spindel Sägeblatt wird warm was könnte das sein und wer repariert so was und was kostete das danke erst mal.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Wie gut kennst Du Dich denn mit Mechanik und Elektrik aus? Traust Du Dir zu, mal den Keilriemen zu lockern und runterzunehmen?

Ich kenne die Maschine nicht aber prinzipiell klingt warm werden von Riemen, Welle und Blatt und schwer bewegbar nach zu viel Reibung. Vielleicht defekte Lager? Kennst Du einen Mechaniker oder Schlosser, der Dir helfen kann?
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas mit meiner Antwort anfangen:
Ich habe eine Ulmia 1711 mit einer elektromechanischen Bremse. Wenn ein Kabel ohne Nullleiter verwendet wird läuft zwar der Motor, aber die Bremse wird nicht gelöst. Gibt viel Wärme und Rauch, aber wenig Kraft am Sägeblatt.
 
Oben Unten