Hallo aus Wien, endlich glücklicher Mafell Erika Besitzer, aber welche ist es?

_christoph_m_

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo liebes Forum,

Ich heiße Christoph komme aus Wien und bin seit gestern stolzer Besitzer einer Mafell Erika von 1988.

Leider kann ich auf dem Typenschild nicht das Modell erkennen, durch meine Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Wisst Ihr welches Modell es ist?

Ich habe sie sehr verdreckt bei einer Firmeninsolvenz ersteigert und die letzten 5 Stunden einmal versucht den gröbsten Schmutz zu entfernen.

Sie läuft schön leise und rund, sowohl mit Starkstromkabel, als auch auf Schuko 220 umgebaut.

LG aus Wien Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20230113_224713.jpg
    IMG_20230113_224713.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230113_224705.jpg
    IMG_20230113_224705.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230113_224009.jpg
    IMG_20230113_224009.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230113_224002.jpg
    IMG_20230113_224002.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230113_223956.jpg
    IMG_20230113_223956.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230113_223950.jpg
    IMG_20230113_223950.jpg
    165 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230113_223935.jpg
    IMG_20230113_223935.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230113_204304.jpg
    IMG_20230113_204304.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230113_204311.jpg
    IMG_20230113_204311.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230113_210650.jpg
    IMG_20230113_210650.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230113_153419.jpg
    IMG_20230113_153419.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230112_102352.jpg
    IMG_20230112_102352.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 60

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Erika halt sozusagen eine der Ur Erikas. Die hatten bis 90 oder 92 glaube keine weiteren Nummern. Es gab nur die eine. Der Nachfolger war dann die 65L mit geschlossenem Unterbau. Die mit dem offenen wurde dann unter Erika65 verkauft. Da war dann auch der Tisch gerippt.
 

_christoph_m_

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Ich habe noch einmal vermessen, es müsste eine Erika 65 sein,
 

Anhänge

  • IMG_20230113_231452.jpg
    IMG_20230113_231452.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230113_231428.jpg
    IMG_20230113_231428.jpg
    85 KB · Aufrufe: 17

_christoph_m_

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo Carsten, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Information. Werde das gute Stück noch weiter Putzen, Spaltkeil, Motorbremse und Absaugung nachrüsten. Ich gleich bin bei Euren Forum gut aufgehoben. :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Ich habe meine 1984 gekauft, gab nur das eine Modell, ich hab sie heute noch im Einsatz in der Fertigung und erfreut sich guter Gesundheit :emoji_slight_smile:

Gruss kersten
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Guuden,

manche sind unsterblich in die Erika verliebt!

Kein Wunder:
ERIKA ist hübsch, akkurat und scharf, und sie mag es, wenn man sie umarmt“, verkündete augenzwinkernd die englischsprachige Produktbroschüre in den Achtzigerjahren.
mafell_erika.jpg


Klick.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Warum darf dieses Bild hier im Forum so erscheinen ?
Weil es ein Link ist. :emoji_wink:

Wenn du genau kuckst, siehst du unter dem Bild den entsprechenden Link. Vielleicht deshalb?
Der Link unter dem Bild verweist auf den Artikel, welcher das Bild enthält.

Da war die Regel in der Vergangenheit , das so ein Bild wegen Verletzung vom Urheberrecht meistens ungefragt gelöscht wurde .
Welches Urheberrecht wird denn bei einer Verlinkung verletzt?

Hat es etwa damit zutun , welches Forenmitglied ein Bild hier einstellt ?
Nein. Hoffentlich nein.

@KalterBach wird das Foto ja nicht bei sich im Keller aufgenommen haben ......:emoji_sunglasses:
Nein.

P.S. Keine Leerzeichen vor Satzzeichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch ein Moderator ist nur ein Mensch. Vermutlich wurde uns das Bild gemeldet und es wurde nicht beachtet das der Link anbei war.
In so einem Fall bitte die Moderatoren kontaktieren. Am besten auch über den Melden Button, weil es dann an alle Moderatoren geht. Wenn sich das mit dem Link als passende herausstellt sehe ich kein Problem das Bild wieder sichtbar zu machen.
Einfacher ist es aber nur den Link einzufügen dann entstehen meist keine Meldungen oder Nachfragen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Im Klartext: Darf man fremde Fotos von anderen Seiten hier sichtbar einstellen [...]
Das ist in der EU klar geregelt.

wenn ein passender Link darunter steht?
Der von mir eingesetzte Link verweist auf den Artikel aus dem das Bild stammt.


Was hat der EuGH entschieden?

Die wichtigste Botschaft des Urteils für alle, die im Internet unterwegs sind: Fremde Inhalte dürfen verlinkt werden, ohne dass man sich Gedanken machen oder gar überprüfen muss, ob der verlinkte Inhalt rechtmäßig ins Netz gestellt wurde oder nicht. Die europäischen Richter betonen, "dass das Internet für die Freiheit der Meinungsäußerung und die Informationsfreiheit von besonderer Bedeutung ist."
Quelle: Tagesschau - Wann dürfen fremde Inhalte verlinkt werden?


Endlich sehen wir mal ein Bild deiner Frau :emoji_sunglasses: :emoji_innocent:
Die Erika ist so gar nicht mein Typ.

In der Vergangenheit wurden solche Bilder mit Link darunter trotzdem (von dir) gelöscht .Löschgrund war damals Verletzung vom Copyright
Du missverstehst da etwas. Du kannst Bilder in einen Beitrag direkt einfügen oder aber (wie von mir benutzt) verlinken. Wichtiger Unterschied.

Lass es mich erklären.

Ein Forist möchte ein Bild in einen Beitrag einfügen und klickt auf das entsprechende Symbol, wählt ein Bild aus oder legt eines ab und lädt somit ein Bild vom eigenen Computer auf den Server des Forenbetreibers. Wenn Du das Bild selbst gemacht hast, bzw. die Nutzungsrechte gekauft hast, ist alles in Ordnung.

Hast Du das Bild aber aus dem Internet geladen und auf Deinem Computer gespeichert, gehören Dir weder die Bildrechte, noch die vollständigen Nutzungsrechte. Somit darfst Du es auch nicht weiterverbreiten, bspw. auf den Server des Forums laden. Es kommt zu einem Verstoß gegen das Urheberrecht. Dies kann für den Server-Betreiber schnell teuer werden. Um dies abzuwenden, muss der Betreiber das Bild nach einer kurzen Zeit vom Server entfernen. Hier wird der Moderator aktiv.

Ich dagegen habe das rechte Symbol (Verlinken) angeklickt und die URL des Bildes von der Mafell-Webseite kopiert. Das Bild liegt weiterhin bei Mafell, wird aber hier im Foren-Beitrag angepasst. Dein Web-Browser lädt den Inhalt des Forums vom Server des Forenbetreibers und das von mir verlinkte Bild, vom Mafell-Webserver. Löscht Mafell das Bild bei sich, ist es hier im Beitrag auch nicht mehr sichtbar, da der Link ins leere läuft.

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 20.12.09.png
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ja, bei mir ist es abhängig von meiner Tagesform, ob ich auf Bilder sofort reagiere. Es ist nicht abhängig davon, wer Bilder postet. Und mir geht es gewaltig auf den Geist mich jeden Tag um das Urheberrecht kümmern zu müssen, weil niemand die Forenregeln liest. Ich habe eben versucht den Beitrag zu editieren und das Bild zu löschen.

Jetzt noch mal ganz deutlich für diejenigen, die genauso wenig Computer-affin sind wie ich: DA IST KEIN BILD IM BEITRAG. Ich kann da nix löschen!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
@fauch
Lass doch mal bitte unsere lieben und ehrenamtlichen Mods in Ruh mit derart Vorwürfen und auf Kostem dieses Thread's/TE's.
Es ist mit Sicherheit nicht immer leicht, diesen Job auszuüben.
Wenn dir etwas auffällt, hilf Ihnen über den Melden-Button und gut ist. Sie werden dir bestimmt auch dankbar sein, wenn du das sachlich und höflichst anbringst.
Nicht böse gemeint - dein Hinweis ist ja ok - ironischerweise passt dein Nickname irgendwie aber gerade zu den "etwas darauf herum reiten".

@_christoph_m_
Schönen Fang was du da gemacht hast mit coolem, fahrbahren Untergestell.
Gruß Matze
 
Oben Unten