Hallo aus Berlin! ... und gleich mal ne Frage...

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Holz ist mein neuer Freund... den kompletten Sommer habe ich in der Natur verbracht und die Nähe der Bäume genossen... ich bin vollkommen davon überzeugt, dass sogar in meinem Brennholz noch unglaublich viel Leben steckt.

Ich lebe in Berlin in einer Altbauwohnung und darf auch noch in den Genuss von einem Ofen kommen - welcher auch gerade meinen Wohnraum wärmt.

Und genau um diesen Wohnraum geht es... mein Hausmeister, der gelernter Tischler aus DDR - Zeiten ist, plant gerade mein Hochbett... um die Besorgungen (Holz, Schrauben etc.) möchte ich mich kümmern und habe somit an alle Berliner und vielleicht auch Nicht-Berliner eine Frage.

Woher bekomme ich das Holz für mein Hochbett?

Obi und Bauhaus sind laut Aussagen vieler Leute einfach zu teuer... ich selbst kenne mich zu wenig aus um dies zu beurteilen.

Bin offen für alle Ratschläge :emoji_wink:

Gruß aus der wundervollen Hauptstadt
Alexandros
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Alexandros,

die Empfehlung für Berlin lautet immer wieder Holz-Possling. Gibts 3x und die haben echt gute Auswahl. In einer Art Fundgrube (in Tegel beim Zuschnitt) findet man manchmal auch tolle Sachen und Reststücke. Für Hobbyschreiner (mich eingeschlossen) richtig gut. Findest Du im Internet unter Holz Possling Baumarkt und Holzgrohandel in Berlin .

VG, Stefan
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Oder:
Hertè Holzhandel, Kaiser-Friedrich-Str. 25 - sehr gute Beratung
Holz-Anders gibts leider nicht mehr in Berlin
Gruss
waulmurf
 

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo Alexandros,

ich kann den Tipp mit Possling nur untermauern. Ich bin oft in der Tegel-Filiale. Die haben beim Holz mehr Auswahl als Obi, Bauhaus etc. Jedoch muss man aufpassen keinen Murks zu bekommen. Z. B Kantholz ist im vorderen Regalbereich oft dir schlechte Ware. Es lohnt sich immer auch mal das Regal im hinteren Bereich zu stöbern. Die Mitarbeiter sind kompetenter aber leider oft auch mufflig. Vielleicht zu oft Kunden vom Bau, die sich nicht benehmen können. Vorteil Possling zu Baumärkten: fast nur Markenqualität und kein Spielzeug.

mfg

Mario
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Bei Herte war ich jetzt - Service war ok, jedoch hatten die keine passenden Balken für mich.

4,12 m Länge 16x20mm werd ich wohl woanders holen müssen... morgen mal bei Possling schauen.

Danke euch.
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Possling hatte alles da... ohne Beize und Öl bin ich jetzt bei 460 Euro... Anlieferung 35 Euro und die Leiter 100 Euro - Mein Freund Guido und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Leiter die 100 Euro wert sind... feines Holz ohne Äste, der Aufwand die Leiter so zu bauen wäre unglaublich hoch meinte mein TischlerFreund Guido...

Nächste Woche liefern die an...
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
so... alles ausgeschlagen (die Verbindungen) und jetzt kümmere ich mich mal um das Ölen.

Könnt ihr mir helfen dabei? Ich war in nem kleinen Berliner Laden in Moabit, der wollte mir sofort ohne Nachfrage Lasur anbieten... jetzt würde ich gerne bei euch nachfragen...

Beizen fällt weg, das Holz wird laut Aussagen von vielen erfahrenen Leuten durch das Licht allein schon dunkler... kräftig ölen, (zwei mal min. dreimal besser)

Welches Öl ? Wieder bei Possling kaufen?

Danke für eure Hilfe.

Aus Berlin
Alexandros
 
Oben Unten