Hallo an die Ballöner hier!

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Nach den paddelnden Woodworkern - was ist mit den Kollegen aus / in der Luft?
War mal im Ballonsportclub Hildburghausen (schon paar Jahre her). Paar mal in der Luft, einige male als Verfolger unterwegs - war recht interessant.
Wer hat sonst noch das "Luftmeer" bereist und kann vielleicht eine Episode erzählen?
UwemitBallon.jpg
Großherzog Uwe Thüringer Ballonfahrer und Edler vom Römhilder Bruch
(ok, das Bild ist jetzt ca. 20 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Nach den paddelnden Woodworkern - was ist mit den Kollegen aus / in der Luft?
War mal im Ballonsportclub Hildburghausen (schon paar Jahre her). Paar mal in der Luft, einige male als Verfolger unterwegs - war recht interessant.
Wer hat sonst noch das "Luftmeer" bereist und kann vielleicht eine Episode erzählen?
Anhang anzeigen 101302
Großherzog Uwe Thüringer Ballonfahrer und Edler vom Römhilder Bruch
(ok, das Bild ist jetzt ca. 20 Jahre alt)
Nun, ich habe meinen Titel vergessen, aber der Ballonier sprach damals davon, dass er auch Alpenüberquerungen macht. Das ist für mich immer noch eine Überlegung wert.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
ich habe meinen Titel vergessen,
Das! kost` bekannter Weise eine Flasche Sekt gelle! :emoji_grin: Alpenüberquerung hat unser Thomas Fischer vom Ballonsportclub auch schon gemacht - ist natürlich ne andere Geschichte als mal ne kurze Früh- oder Abendfahrt von 1 - 1,5 Stunden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das! kost` bekannter Weise eine Flasche Sekt gelle! :emoji_grin:...
Uha, das hab' ich tatsächlich vergessen. O.k., bei Deinem nächsten Kulturtrip nach Dresden.
Da bin ich aber schon wieder beim Holz. Grade kramt meine Frau diese ganzen Ehrenbekundungen raus, Ballonfahrerehrung, Seetauglichkeitspatent, Sternpatentschaft. Auftrag an mich: Alles Rahmen.
Ja, da isser: Prinz Stefan, waghalsiger Luftpirat am Himmel von Dresden, zur Fahrt über Wiesen und Felder. Zum Lehen verliehen wurde mir das ganze am 17.09.2007 überfahrene Land von einer Elle über dem Boden bis in die Unendlichkeit des Himmels.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Gestatten, "Himmelstürmender Ballonjunker über Welkenraedt und Baron über den seichten Auen von Gemereth"
Die mir zugesprochenen Ländereien sind zwei Dörfer im grenznahen Belgien bei Aachen.
Dort habe ich im Studium 1990 als Verfolger angefangen, die Öcher hier kennen vielleicht die Gefa-Flug noch.
Zwischen 94 und 2006 habe ich ca. 120 Fahrten als Pilot gemacht. War 'ne schöne Zeit.

Gruß
Robert
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht tue ich den Ballonern ja Unrecht. Aber wenn ich das mit den Titeln lese und der Ballontaufe, hab ich da kein Interesse mehr dran. Geht das nicht ohne so einen Firlefanz? Ich krieg ja auch keinen Ehrentitel, wenn ich das erste mal an der FKS stehe. Wie gesagt, ich will keinem auf die Füße treten, mich schreckt sowas halt ab. Bin da sicher auch etwas empfindlich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.652
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vielleicht tue ich den Ballonern ja Unrecht. Aber wenn ich das mit den Titeln lese und der Ballontaufe, hab ich da kein Interesse mehr dran. Geht das nicht ohne so einen Firlefanz? Ich krieg ja auch keinen Ehrentitel, wenn ich das erste mal an der FKS stehe. Wie gesagt, ich will keinem auf die Füße treten, mich schreckt sowas halt ab. Bin da sicher auch etwas empfindlich.

Hallo,
dann musst du dir einen britischen Piloten suchen, die fliegen mit dem Heißluftballon und kennen diese Titel auch nicht.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mich da auch über was anderes gewundert:
Anfang der neunziger war ich eine Zeitlang in der Gegend von San Franzisco. Dort begannen die Balontouren immer morgens um 4. Mit der Begründung, da wären die Winde besser. Verstanden hab ich das nie so recht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht tue ich den Ballonern ja Unrecht. Aber wenn ich das mit den Titeln lese und der Ballontaufe, hab ich da kein Interesse mehr dran. Geht das nicht ohne so einen Firlefanz? Ich krieg ja auch keinen Ehrentitel, wenn ich das erste mal an der FKS stehe. Wie gesagt, ich will keinem auf die Füße treten, mich schreckt sowas halt ab. Bin da sicher auch etwas empfindlich.

Eigentlich geht es auch um diesen "Firlefanz". Das ist alles im Grunde eine Spassveranstaltung, die auch verkauft werden muss. Tatsächlich muss niemand mit dem Ballon über Land fahren. Man kann das auch bleiben lassen. Aber mir und meiner Frau hat es viel Freude gemacht. Im anderen Faden versuchst Du einen "humoristische Ansatz". Für eine Ballonfahrt in Deutschland braucht man schon auch Humor. Vielleicht nichts für Dich.
Und natürlich sind die Windverhältnisse früh andere als später am Tag. Darauf richten sich die Ballonfahrer ein.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich habe mich da auch über was anderes gewundert:
Anfang der neunziger war ich eine Zeitlang in der Gegend von San Franzisco. Dort begannen die Balontouren immer morgens um 4. Mit der Begründung, da wären die Winde besser. Verstanden hab ich das nie so recht.
Das ist leicht erklärt. Wenn tagsüber die Sonne scheint, erwärmt sich der Boden und nach einiger Zeit steigen darüber erwärmte Luftmassen auf. Gleichzeitig wird dort natürlich horizontal Luft nachgezogen. Diese beiden machen die Ballonfahrerei schwer kontrollierbar. Der Ballonfahrer möchte gerne sein Steigen selbst kontrollieren und nicht von den Luftmassen, der Thermik, mit hoch genommen werden. Andererseits können die unter der Thermik nachströmenden Luftmassen den Ballon bei der Landung unvorhersehbar ablenken oder beschleunigen. Das braucht man nicht, wenn man gerade eine Landewiese im Blick hat. Deswegen fährt man morgens vor dem Einsetzen der Thermik, oder am Abend, wenn sie vorüber ist. Solange Segelflieger am Himmel sind, bleibt der Ballonfahrer am Boden.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Und zum Thema Titel und Taufe: Das ist halt sowas wie eine Tradition in Deutschland, ein wenig Folklore, vielleicht auch etwas Jägerlatein. Genau wie die Tatsache, dass man vom Ballonfahren und nicht -fliegen spricht, da der Ballon ja ein Luftschiff ist, und ein Schiff fährt nun mal. Im Englischen spricht man von Ballonflight, in Deutschland halt von der Ballonfahrt.
Die meisten Gäste lieben das, und wer es nicht will, kann das ja sagen oder wegbleiben, alles gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn es den meisten gefällt, hab ich ja kein Problem mit. Und ich gönne jedem sein "Pläsierchen". Bei manchen Dingen zucke ich halt früher als andere.

Zu dem Thema USA und Uhrzeit. Das war eine der Touristenatraktionen des NapaValleys. Ich hatte ein Paar zu Besuch und die wollten das machen und mich einladen. Äh, meinte ich, die starten immer morgens um 4 und es kostet 130$ pro Person. Das war 1990. Danach haben die nix mehr gesagt. Wirklich gewundert hat mich das dann erst als vor ein paar Jahren als hier plötzlich TAGSÜBER zu hauf Ballone am Himmel auftauchten. Komisch, dachte ich, wieso mussten die dann im NapaValley immer morgens um 4 los, wenn das hier in D auch anders geht? Übrigens hielt diese Ballonflut hier so einige Jahre an und dann wurde es wieder still.
 
Oben Unten