Halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung

Marc3627

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Ellern
Einen Wunderschönen guten Tag und frohe Weihnachten euch allen :emoji_slight_smile:

Ich bin Marc, 29 Jahre alt und Zimmermann und eeendlich habe ich auch mal eine Werkstatt zur Verfügung um mich auch mit Tischlereiarbeiten zu Vergnügen :emoji_grin:

Ich habe mit Schwalbenschwanzverbindungen angefangen, die faszinieren mich schon lange! Nach einigen Proben mit durchgehender Verbindung möchte ich nun mal die halbverdeckte Variante austesten.
Ich komme leider erst in zwei Wochen wieder in die Werkstatt (Firma) und wollte mich nu vorab schonmal erkundigen, wie das dabei mit dem Fräsen in Querholz aussieht!?
Bei durchgehender Verzinkung ist der Ausriss dabei ja quasi nicht zu vermeiden, aber bei der Halbverdeckten halte ich es für möglich, dass der Zinkenteil in Querholz gefräst werden könnte und frage mich so, ob es möglich wäre bspw die Seitenteile eines kleinen Kästchens 'normal' in Längsholz zu fräsen und in den Ecken einen kleinen 'Eckpfosten' aus einer Kantel einer anderen Holzart einzufügen.
Mir ist klar, dass ich dadurch die Fräsarbeit verdoppeln würde und auch, dass denn alle vier Seiten auf beiden Seiten eine sichtbare Schwalbenschwanzverbindung haben.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! :emoji_grin:

Weiterhin schöne und Fröhliche Weihnachten! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mit welcher Vorrichtung möchtest du das fräsen?
Ich habe die VS600 von Festool, bei Halbverdeckten Schwalbenschwanzzinken werden beide zu verbindende Hölzer mit einem Durchgang gefräst. Bei YT gibts dazu von Festool auch Videos.
 

Marc3627

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Ellern
Ich habe mir das d4r pro von leigh gekauft.
Ausprobiert habe ich es mit Halbverdeckten noch nicht, aber damit können auch beide Seiten einer Verbindung in einem Arbeitsgang gefräst werden.
Damit würde jedes Brett ja einseitig den Ausriss des anderen Brettes verhindern.
Die Frage ist, ob das genug ist, damit im nicht durchgefrästen Zinkenbrett oder eben der Eckkantel nichts ausreißt, wenn dort in Querholz gefräst wird.
 

Marc3627

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Ellern
Fräsalternativen fallen mir da auch keine ein, außer eben wie bei der offenen Verbindung beide Seiten im Langsholz fräsen zu müssen, falls auch bei der Halbverdeckten beim Fräsen oder Zusammenstecken gerne mal ein Zinken abbricht.
Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich wollte da einmal sichergehen.

Danke für deine Einschätzung! :emoji_slight_smile:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Halbverdeckte Zinken sind ja das einfachste für eine Vorlage und werden normalerweise in einem Arbeitsgang gefräst
 
Oben Unten