Halbschwebenden Schreibtisch bauen

max911

ww-pappel
Registriert
12. April 2021
Beiträge
1
Ort
Ulm
Moin zusammen! Da die ganze Home Office-Geschichte nun wahrscheinlich doch noch länger anhalten wird, muss dringend ein größerer Schreibtisch her. In unserem Arbeitszimmer würde es sich anbieten, eine Tischplatte über die gesamte Länge einer Zimmerwand zu montieren, und ich würde gern komplett auf Tischbeine o.Ä. verzichten.

Ich bin mir aktuell etwas unsicher bezüglich der Dimensionierung der Befestigung. Ich bin ziemlich grün, was Holzprojekte angeht und daher will ich hier mal meine Planung vorstellen und bin für jeden Input dankbar.

Also, das Zimmer ist 2,60m breit, also wären die Maße für den Schreibtisch 2,60m x 0,75m, in ca. 0,75m Höhe. Die Tischplatte kann an drei Wänden befestigt werden, die vordere Kante wäre frei. Zwei Wände sind aus Beton (links und hinten), die rechte ist ne Gipskarton-Wand.

Als Tischplatte würde ich eine melaminharzbeschichtete Spanplatte in 25mm nehmen. Gründe: Verfügbarkeit, schöne (Uni-)Dekore, günstig, robust (?). Spricht da grundsätzlich was dagegen? Die Belastung wäre halt typisch für einen Schreibtisch, also ein bis zwei Monitore, Laptop, ggf. mal ein Buch oder ein Aktenordner.

Der Plan ist, an allen drei Seiten Kanthölzer an die Wand zu dübeln und die Platte darauf aufzulegen. Hinten über die gesamte Länge der Platte, an den Seiten mit ca. 10cm Abstand zur Vorderkante, damit man die Kanthölzer von vorne nicht sieht. Die Platte würde ich dann mit den Kanthölzern verschrauben.

Das Problem wird dann sein, dass die Platte vorne in der Mitte vom Eigengewicht durchhängt oder gar durchbricht, wenn man dort eine größere Last platziert oder sich mal ungeschickt abstützt. Daher war die Überlegung, in der Mitte der Rückwand noch eine massivere Wandkonsole (z.B. Häfele Hebgo 580mm) anzubringen, die dort auftretende Querkräfte aufnimmt.

Die Frage ist nun: reicht das? Oder besser noch eine Latte im vorderen Bereich hochkant anbringen (würde ich ungern machen, weil wieder Kniefreiheit verloren geht). Alternativ noch eine zweite Konsole besorgen und diese jeweils bei ca. nem Drittel anbringen? Habe das mal hurtig in Sketchup skizziert (das weiße ist die potentielle Zarge an der Vorderseite).

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus Ulm
Max
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 22

Boshu

Gäste
Das wuerd schon gehen, ich wuerde aber ne Kuechenarbeitsplatte nehmen, die ist stabiler und du hast schon ne Kante dran..zwei Konsolen sind schon besser , wenn man sich mal auf die Platte lehnt...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin Max,
wie groß bist du? 75 cm Höhe sind mir (182cm) für Desktoparbeiten mit Maus/Tastatur zu hoch. Außerdem langes Sitzen. Habe mir deshalb ein höhenverstellbares Untergestell über den großen Strom gekauft (ca 300,-) und eine alte Kieferplatte, stabverleimt, 240 x 75 x 2 raufgeschraubt. Lichter Abstand zwischen den Füssen ca 200 (Abstand anpassbar). Denke, Belasbarkeit ist ca 120 kg, einfach mal durchblättern. Bin damit sehr zufrieden.
Würde dir das viele in die Wandbohren ersparen und deiner Gesundheit einiges mehr bieten.
Zusammenbau war easy.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten