halbkreisförmiger Anleimer

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich belege gerade meine Treppe mit 18mm Leimholz Eiche. Die Vorderkanten der Stufen haben einen 3 cm hohen Anleimer, der die Vorderkanten der alten Stufen überdeckt. Das ist alles kein Problem. Nur die Antrittstufe geht an einer Seite über den Antrittspfosten hinaus und schließt mit einem Halbkreis ab. Diesen Halbkreis muss ich noch durch die Fortsetzung des Anleimers der Vorderkante vervollständigen. Der Logik folgend müsste der aus kleinen Trapezen zusammengesetzt sein - bei waagrecht laufender Maserung. D.h. hier sind alle Klebestellen hirnholzseitig. Ist das ein Problem, gibt es Alternativen oder kann man das so machen. Natürlich werden die Kanten zu einem glatten Kreis verrundet. Die Stärke kann maximal 2cm betragen.
Danke und Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
es wird vermutlich funktionieren und halten.
Ich würde das ganze überfurnieren, dann sieht man keine Leimfugen und es bringt zusätzliche Stabilität.
 
Oben Unten