Halb-Hängemattenständer

Kante

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
im Garten
Hej,
habe im Netz eine Bauanleitung für einen Hängemattenständer, der nur einen
Baum ersetzt, aber nichts gefunden, vielleicht weil das einfach zu simpel ist:emoji_grin: .
Weil ich aber sehr sehr wenig Ahnung vom Arbeiten mit Holz habe, bräuchte ich trotzdem eure Hilfe. Das Ganze soll einmal so: Wenn der zweite Baum im Garten fehlt ... AZ-4030100 - Hängematten Hängesessel Shop - Ihre Hängematte aus Brasilien Mexiko
aussehen, allerdings soll es nicht 100kg, sondern 160kg aushalten können.
Die wichtigste Frage wäre sicherlich, welche Maße die Stäbe mindestens haben müssten - und die der Holzart.
Am besten wäre aber eine idiotensichere "Schritt für Schritt" Anleitung.
Vielen Dank im Voraus für alle Tips,

Kante
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mehr als über die Frage des Quersschnittes würde ich mir über die Ausführung des Erdankers Gedanken machen. Lediglich ein glatter Haken, ich weiß nicht, ob ich dem trauen möchte.

Die Konstruktion kannst Du in dem 2. Bild in Deinem Link gut sehen. Die obere Verbindung besteht nur aus einer Schraube mit Öse. Also die beiden Stützen aufeinanderlegen, gemeinsam im Durchmesser der Schraube durchbohren und zusammenstecken. Die Stützen würde ich nicht zweiteilig machen, sonst ist ja auch noch eine passende Manschette aus Metall für den Stoß erforderlich.

Die Stützen würde ich im Querschnitt 6/6 cm wählen, Holz Fichte oder Kiefer ohne größere Äste, wird wohl sowieso abgebaut, wenn es regnet. Als Schraube M12 mit Paßbohrung.

Natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen, ob mein Querschnitt ausreichend dimensioniert ist.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten