Halböl gemischt, Sikkativ vergessen

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Abend,
ich habe vorhin ein kleines Werkstück (Kiefer) mit frisch angesetztem Halböl (Lackleinöl, Verdünnung) grundiert. Als ich fertig war, fiel mir ein, dass ich eigentlich Leinölfirnis hätte nehmen sollen.

Mit welchen Trocknungszeiten habe ich jetzt zu rechnen, da es ja ordentlich verdünnt ist? Genügen evtl. schon ein paar Tage bei Zimmertemperatur, bevor ich den nächsten Auftrag mache?

Danke und viele Grüße
Carsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dafür würde ich eine Probe machen, weil Lackleinöl sehr unterschiedlich im Trocknungsverhalten ist. Auf eine Glasplatte oder sonstige glatte Oberfläche dünn mit Wattestäbchen Öl auftragen. Sollte eine Oberfläche sein, wo das Öl nicht zusammenperlt, sondern als dünne Schicht erhalten bleibt. Und dann mal täglich prüfen, ob es schon hart geworden ist.

Bei Lackleinöl rechne mit mindestens 6 Tagen, oft auch 14 Tage und länger. Bis das Öl dann im Holz wirklich trocken ist, rechne mit Faktor 10. Trotzdem steht es dir frei, jederzeit nachzuölen.

Wenn du alles etwas beschleunigen willst, öle mit Leinölfirnis nach.

Halböl (Lösemittel-Verdünnung) kannst du dir übrigens oft sparen, ist auch besser für die Umwelt.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Bei Lackleinöl rechne mit mindestens 6 Tagen, oft auch 14 Tage und länger.
Wenn du alles etwas beschleunigen willst, öle mit Leinölfirnis nach […] Halböl (Lösemittel-Verdünnung) kannst du dir übrigens oft sparen, ist auch besser für die Umwelt.

Guten Abend Winfried,
vielen Dank für die Antwort; so werde ich es halten: Woche abwarten (oder zwei), dann Leinölfirnis und weiter wie üblich. – Halböl ohne Verdünnung: Wenn Du das sagst, soll das ja bekanntlich was heißen. Probier ich auch mal aus. Wie das so ist: In Lektüre mal gelesen und dann so beihalten. Ich glaube aber fast, das war sogar auf Deiner Webseite. Oder meinst Du das mit dem „Verdünnung kann man sparen“ in dem Sinne, wie es dort geschrieben ist – eben in jenem Fall, bei dem es nicht so auf besonders tiefes Eindringen ankommt? Oder hat sich Dein Standpunkt da zwischenzeitlich verändert?

Beste Grüße
Carsten.
 
Oben Unten