Zar

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich bin unglaublich froh, dieses echt tolle Forum gefunden zu haben - hab hier schon einige neue Ideen fuer zukuenftige Projekte gefunden :emoji_slight_smile:

Aber jetzt mal zu meinem momentanen Vorhaben:

Ich will meiner Freundin zum Geburtstag eine selbstgebastelte Hairfork mit 2 Zinken schenken (Weiterleitungshinweis)

Diese sollte optimalerweise aus Hartholz sein (habe ein nettes Eichenbrett mit 1120x50x10 mm). Als besonderes Gimmick dachte ich daran, dass Brett in kleine Stuecke zu schneiden (100x50x10), die ich dann in verschiedenen braun&rottoenen beize und uebereinanderleime. Anschliessend wird aus dem daraus entstehenden Block von 100x50x50 eine Hairfork schraeg ausgeschnitten/gefeilt die in Querstreifen die unterschiedlichen Schattierungen zeigt...

Zu guter letzt wuerde ich sie gerne versiegeln, am besten mit Oel oder Wachs - ich hab da mal gehoert, dass es bestimme Sorten geben soll die dem Holz anschliessend einen guten Geruch geben - wisst ihr da vlt noch weiter?

Frage an euch: was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschlaege oder Anregungen?

lg Zar
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
das wird nicht funktionieren, weil die Beize nicht so tief einzieht, dass sie nach der Bearbeitung noch vorhanden ist...
 

Zar

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

wie weit zieht denn die Beize ca ein? Ich wuerde meine Stuecke von beiden Seiten behandeln bevor ich sie zusammenleime...

Der Shop ist echt toll aber die Versandkosten nach Oesterreich sprengen bei weitem mein Budget :emoji_frowning2: Ich werd mich noch umschaun ob ich vielleicht einen in Oesterreich finde...

lg Zar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Zar,

kombiniere doch Allerweltshölzer: Nussbaum, Ahorn, Eiche, Birnbaum, Kirsch (besser kein Weichholz) miteinander. Das findest Du beim Möbelschreiner in der Kiste, die zum Pelletieren wandert.

Einfach mal fragen.

Grüße vom Rhein


Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Einen Messergriffblock eines schönen Holzes Kaufen (Das gezeigt sieht aus wie Bahia Rosenholz) und loslegen.

Liebe Grüße
Pedder
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich würde verschiedenfarbiges Furnier nehmen, die Lagen zusammenkleben, mit Epoxidharz und dann die Form geben.....
 

Anhänge

  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    22 KB · Aufrufe: 61

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Kennst du so einen Shop zufällig auch in Österreich?
Beim Versand aus Deutschland schlackern mir immer etwas die Ohren, wenn ich die Versandkosten sehe..
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das geteigte Holz ist übrigens Bahia.
Das hat den wunderbaren Vorteil, dass es beim Schleifen herrlich riecht. Irgendwie wie junge Mädchen am Strand.
Leider ändert sich der schöne rote Holzton bald ins braun. Immer noch schön, aber neu ist es aufregender.
Leider ist das auch bei Amaranth und Zwetschge der Fall.

Es grüßt


Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kennst du so einen Shop zufällig auch in Österreich?
Beim Versand aus Deutschland schlackern mir immer etwas die Ohren, wenn ich die Versandkosten sehe..

Hab gerade mal für dich nachgesehen:

7,50 Versand für ein Paket nach Ösiland ist doch völlig ok, oder?

Hier sind die Versandkosten!

Nach ner Alternative in Österreich musst du selbst mal suchen...
 

Zar

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

also ich hab grad meinen Warenkorb angefuellt mit Zebranoholz, Olive, Edelkastanie, Zwetschke, Ahorn und Ebenholz und komme mit Versandkosten auf unter 70 Euronen - das sollte das Budget hergeben ^^

Ich denke ich werden duenne Plaettchen aus Ahorn und Ebenholz verleimen und probieren so eine hell/dunkel Schichtung herauszuarbeiten...

Wie schauts denn aus mit Tipps zur Behandlung oder nicht-Behandlung der genannten Holzsorten in Bezug aufs beizen - mein Ziel waere es wirklich schoene Maserungen, Farbenspiele zu bekommen.

Und was eben noch offen steht ist die eventuelle Nachbehandlung...

Bahia hab ich uebrigens im Shop leider nicht gefunden.

lg Zar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ebenholz und ahorn wirst du nicht beizen wollen. Ebenholz vor dem leimen mit alkohol entfetten, sonst hält das schlecht.
Beim schleifen von ebenholz mit ahorn wirst du merken, dass der fettige ebenholzstaub dir die poren des ahornholzes grau zuschmiert. Schaben und schneiden ist besser. Ich behandele diese kombi immer mit einer ziehklinge.

Nochn gruß
Michael
 

zündapp

Gäste
Hallo Zar

Ein schönes Projekt. Für eine hell-dunkel Schichtung mit Ebenholz wäre auch Buchsbaum eine gute Wahl. Das ist von der Haptik schon fast wie Elfenbein.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Wolfgang
 

Zar

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

ich habe nur bei drechslerholz.at geschaut weil die Stuecke die sie dort haben von der Groesse fuer mein Projekt besser passen und da gibts weder Rosenholz noch Buchsbaum - gibts eine andere Holzart die sie dort haben die sich besser eignen wuerde um mit Ebenholz zusammen den hell, dunkel Effekt zu erzeugen.

Ich dachte beim beizen auch an die anderen Holzsorten - ich werd aus jeder mindestens eine Hairfork herausarbeiten denke ich...

lg Zar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ebenholz/Ahorn ist schon ok. Nur halt der fettige Staub, aber das kriegst Du hin.
Halte mal Deine nase an das Zebrano, wenn das Päckchen da ist und überlege, ob Du das Deiner Freundin ins haar stecken möchtest...:emoji_slight_smile:

Gruß

Michael Bender
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Zur Oberfläche: Es gibt Orangenöl zu kaufen. Davon etwas ins Öl-Wachs-Gemisch geben.
 
Oben Unten