Hahn&Kolb Schärfautomat

sachmo

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
34
Ort
Hameln
Moin.
Ich weiss gar nicht,ob ich mich schon vorgestellt habe. Mein Name ist Olaf,ich bin selbstständiger Tischler und lese schhon länger hier im Forum mit.
Nun hätte ich selbst mal eine Frage zu einer Maschine. Es handelt sich um einen Schärfautomaten der Firma Hahn und Kolb,den ich günstig erstehen konnte. Leider ohne Beschreibung. Im Netz habe ich auch nichts gefunden und die Firma H&K lässt sich entschuldigen bezüglich ihrer eigenen Produkte.
Kennt die jemand? Gibt es evt. noch schriftliche Infos dafür (Bedinungsanleitung,Zubehör?)
Wo könnte ich noch suchen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :emoji_wink: HahnKolb 001.JPG HahnKolb 003.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht aus wie das Teil was früher im Nachbarort in einem Sägewerk stand. Vermutlich für CV Sägeblätter. Wenn ich das mit den Schleifautomaten von heute vergleiche weiß ich nicht was ich damit heute noch schleifen wollte. Außer ich betreibe nebenbei als Hobby noch ne Museumswerkstatt
 

sachmo

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
34
Ort
Hameln
Ja,das ist eine Maschine für CV Blätter. Vielleicht möchte ich auch diese damit schärfen. Ferner denke ich das man mit einer Diamantscheibe auch HM Blätter schärfen könnte. Was das Baujahr betrifft liegt diese Maschine in meiner Werkstatt im Mittelfeld. Meine Bäuerle Abricht Dicken Kombi ist von 1958 und auch noch nicht in Rente. Alles nicht zu vergleichen mit der Qualität aus Fernost.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ok aber diese alten Maschinen können nur eine gerade Zahnbrust schleifen und ich sehe auch keine besonders hohe Wiederholgenauigkeit.
Gerade Zahnbrust haben bestenfalls noch die Flachzahnblätter also Zuschnitt Holz in Längsrichtung. Alles andere was ich so kenne hat Wechselzahn als Basis
 
Oben Unten