Haftung vorbeschichteter Umleimer

Unregistriert

Gäste
Hallo,
hab´mir eine gebrauchte Kantenanleimmaschine Fa Hebrock gekauft, ist schon ein grösseres Modell das auch kappt und Rundungen fräst, sie verarbeitet Dickkanten mit SK vorbeschichtung.
2mm Massivkanten halten hervorragend, 2mm ABS Kanten kann ich relativ leicht wieder abziehen, es bleiben etwas Späne an der Kante haften.<p>
Auffällig ist, daß die ersten 10cm immer besser haften, ich glaube es kommt weil die Kante am Anfang etwas auf der Platte rutscht und vielleicht der Kleber besser in die Spanplatte gedrückt wird?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ist das normal bei diesem System?
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo,
denkbar ist, daß Du einen Leim verwendest der zu schnell abbindet bzw. der Vorschub Deiner Maschine zu langsam ist. Am besten fragst Du den Maschinen- oder Klebstoffhersteller, welchen Kleber sie für das Modell empfehlen.
 

Unregistriert

Gäste
khr schrieb:
Hallo,
denkbar ist, daß Du einen Leim verwendest der zu schnell abbindet bzw. der Vorschub Deiner Maschine zu langsam ist. Am besten fragst Du den Maschinen- oder Klebstoffhersteller, welchen Kleber sie für das Modell empfehlen.



hallo esche,
ich beziehe die Kanten von der Firma Ostermann, die liefern mit Schmelzkleberbeschichtung. Habe dort auch schonmal mit einem Anwendungstechniker telefoniert, der meinte es dürfte nur geringe Unterschiede in den Hafteigenschaften von vorbeschichtetem und direkt aufgetragenem SK geben.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
dann wird wohl wie khr schon sagt die kombo temperatur(vorschub evtl nicht mehr richtig eingestellt sein..

mfg Patrick
 

Herbi

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
13
Ort
München
Schmelzkleber

Hallo,

ich verwende ebenfalls Schmelzkleber beschichtete Kanten von Ostermann und hatte mit meiner neuen Felder Kantenanleimmaschine auch Haftungsprobleme.
Nach einigen Testversuchen mit verschiedenen Temperaturen stellte ich fest, dass die Temperatureinstellungsvorgaben des Maschinenherstellers viel zu niedrig waren. Bei 2 mm ABS Kanten mit einer Breite von23 mm klebe ich mit einer Temperatureinstellung von 390 Grad. bei einer Raumtemperatur von 18 - 22 Grad. Auch die Raumtemperatur und Plattentemperatur spielt eine große Rolle.

Viel Spaß
Herbi
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe auch meine Kanten von Ostermann, und habe eine ältere Kantenanleimmaschine von Hebrock. Jedoch muss ich auch immer sehr hoch mit der Temperatur fahren, damit die Kanten nicht wieder abgezogen werden können. Bei gleichmäßigen Vorschub kann man mit relativ hoher Temperatur fahren. Was ich noch festgestellt habe, wenn man die Maschine länger vorheizt, so ca 20 min dann klappt alles prima.

Gruß Christian

hat jemand schon erfahrungen mit 2mm ABS Anleimern an Arbeitsplatten?
 
Oben Unten