haffner oberfräse uh 45s

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich habe einen "Oldtimer" erstanden und suche nun für meine Haffner Oberfräse uh 45s eine 12er Spannzange, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine bekomme.
Im Forum sind schon zwei Anbieter angeführt, habe beide kontaktiert, keiner hat eine Spannzange für meine UH 45s.

Danke und liebe Grüße aus Österreich
Bertl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du eine kleinere Spannzange?
SO viel AUswahl gibt es letztendlich bei den Spannzangen nicht. Vermutlich passt eine der gängigen Spannzangen der üblichen Verdächtigen, ältere Baujahre würde ich eher als evtl passend vermuten. Die kleiner dient als Muster Vergleich.
Evtl lohnt auch ein Bild da auch damals schon Maschinen umgelabelt wurden.
Könnte also Baugleich zu xyz sein.
Ist die Maschine für 12 mm Spannzangen freigegben ?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Servus Bertl!
Haffner ist eine renommierte Firma die es auch jetzt noch gibt. Frag doch einmal bei denen nach.

LG aus einem tiefverschneiten (1cm) Wien

Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Standard waren bei der Haffner 8 und 10 mm Spannhülsen. Habe die Maschine auch und beide genannten Hülsen.
Ich vermute mehr wirst du in die 12,5er Bohrung der Spindel auch nicht hereinbekommen..

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon gesagt - die Bohrung in der Spindel ist nur 12,5 mm. Da passt keine Spannzange für 12 mm hinein, eine Wanddicke von 2,5 Zehnteln dürfte etwas dünn sein für die Hülse.

Grüße
Uli
 
Oben Unten