haben andere FKS dieses Feature auch? Paralellanschlag 2te Auflage

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen wisst ihr ob andere renomierte Hersteller solch eine Option auch bieten:

Zumindest bei Altendorf finde ich das nicht, nur die Auflagenstütze aber nicht den zweiten Paralellanschlag
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.54.51.png
    Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.54.51.png
    284,9 KB · Aufrufe: 305

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo, bei altendorf heißt das soweit ich weiß Palin-Anschlag.

Liebe Grüße, Cedric
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Hat Felder auch .

Und sowas ist auch relativ einfach selbst herzustellen , siehe Bild .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02219.JPG
    DSC02219.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 264

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
hmmm, war wieder einer schneller mit den Felders :emoji_grin:
Die Selbermach-Idee ist auch nicht von der Hand zu weisen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir schneiden viele Tischplatten. Habe das auch mal mit so einem Anschlag gemacht, lasse ich aber. Einfach weil ich es als umständlich empfinde die Platte da an den Anschlag zu drücken, vor allem die Platte erstmal drüber weg zu heben. Bei Tischplatten kommt es auch nicht auf den mm an. Am Anschlag am Auslegertisch wird das gewünschte Maß eingestellt, hinten paralell zum Schiebetisch gemessen. Vorteil ist hier, ich kann auch große Tischplatten alleine mit der Ameise zuschneiden ohne mich zu schinden. Alles was leicht ist, schneiden wir am Paralellanschlag.

Für mich ist das so praktikabler, sehe aber durchaus die Vorteile dieses Dings. Nur halt für mich nicht.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
ja klar Tischplatte würde ich auch so machen (denke die Dinger sind auch nur für bis zu 60/70 cm breite Stücke. Aber ich stelle mir das damit viel einfacher vor eine Schrankseitenwand die 250 lang und 60 breit ist der Länge nach zu formatieren als sie am Paralellanschlag entlangzuführen
 

Mitglied 59145

Gäste
Also 250/60/2 ist jetzt von der Kraft her eher kein Problem, den grössten Vorteil sehe ich in der Schonung des Werkstücks. Bei Schichtstoffplatten etc., sonst brauche ich sowas nicht.

Gruss
Ben
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
[klugscheissermodus=on]

Nur damit man es mal gesehen hat: das doppelte "ll" steht beim Wort "parallel" vorne, nicht hinten, also nicht "paralell".

[klugscheissermodus=off]


Dat Ei
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Parallelschneidvorrichtung (PALIN), wie es bei Altendorf genannt wird, ist speziell für lange und schmale Werkstücke gedacht, insbesondere um die Schnittqualität zu fördern, speziell beim Schneiden paralleler Gehrungsschnitten. Die zuerst geschnittene Gehrungskante muss also nicht am Parallelanschlag entlang geführt werden.

DSC00314.JPG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Aber ich stelle mir das damit viel einfacher vor eine Schrankseitenwand die 250 lang und 60 breit ist der Länge nach zu formatieren als sie am Paralellanschlag entlangzuführen

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_slight_smile:

Man kann die Schrankseite grob vorsägen , zur Not mit der Kettensäge :emoji_scream:

Und schneidet dann an der FKS auf jeder seite einen Zentimeter nach .
So ist auch kaum Spannung in der Schnittfuge , da kaum Material weggeschnitten wird .
Und der Schnitt wird meistens sehr gut .

Hat man eine gute stehende PS kann man sich das natürlich sparen .

@ elmgi

Ist das eine F 45 ?

Ich hab auch eine in der Garage :emoji_stuck_out_tongue:

Bei der hab ich den Tisch gekürzt .
Sollte das mal bei dir anstehen , melde dich :emoji_muscle:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02702.JPG
    DSC02702.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei dem Altendorfteil hat man das Problem den Anschlag immer auf die Länge einstellen zu müssen. Bei dem anderen, von predatorklien gezeigtem, ist das besser. Beide erschweren halt das Materialhandling an der Säge. Das sind halt die Nachteile, die bei uns einen Einsatz verhindern, bzw die Anschaffung. Gearbeitet habe ich damit auch schon, also dem Altendorfteil. Wenn man da mit ordentlicher Schnittfolge arbeitet, dann geht das wohl.
Genutzt haben wir das aber eigentlich nur weil die Plattensäge kaputt war. Ich denke das ist nur bedingt einsetzbar, bzw bringt nur in wenigen Fällen deutliche Vorteile. Dann ist es natürlich toll.

Gruss
Ben
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Z.B. X-Roll Parallelanschlag (Art.Nr. 430-149), 361,- € netto


Dat Ei
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Die Parallelschneidvorrichtung (PALIN), wie es bei Altendorf genannt wird, ist speziell für lange und schmale Werkstücke gedacht, insbesondere um die Schnittqualität zu fördern, speziell beim Schneiden paralleler Gehrungsschnitten. Die zuerst geschnittene Gehrungskante muss also nicht am Parallelanschlag entlang geführt werden.

Anhang anzeigen 72189


Interessant Elmgi du scheinst einen "alten" Palin zu haben deiner hat einen Identischen Anschlagbacken wie der Tisch - damit würde deine Anmerkung wie paralelle Gehrungsschnitte in der Tat funktionieren.

Der aktuelle Palin von Altendorf hat keinen Anschlagbacken mehr sondern nur einen "Stift" mit Platte - gegen die das Werkstück angedrückt wird. Man geht also von einer 90 Grad Kante aus.

Ich habe das Palin inzwischen im Einsatz, zwar wird der neue in deinem genannten Fall nicht so schön funzen, aber es ist dennoch ein Genuss und Erleichterung damit zu arbeiten. Der Paralallanschlag der FKS kommt nur noch bei Stücken kleiner 8 cm breite zum tragen (mindestmaß für Palin)
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
anbei:

1598460620927.png

klar ich könnte an Anschlagbacke und das Stiftende einen "Platzpuffer der höher ist anlegen aber ist halt für deinen UseCase nur ein Workaround... egal trotzdem geiles Teil :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Damit ist das bei Altendorf nun ähnlich gelöst wie bei Felder.
Ich habe das bisher nicht und auch noch nicht vermisst.
Jetzt brauche ich das aber dringend, muss ich gleich bestellen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Spaßbastler,

danke für das Bild. Diese Variante hatte ich auch noch nicht gesehen. Auf den ersten Blick hat diese Ausführung den Vorteil, dass sie praktisch keine Längen begrenzt, wie das bei der von mir abgebildeten Ausführung der Fall ist.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Das fiel mir auch im nachhinein ein beim Bildvergleich. Die Werkstücke stehen bei mir bei Nutzung Palin praktisch immer über - dann kann man von hinten noch mit Niederhalten oder dem Fritz und Franz Druck machen
 
Oben Unten