habe ich mein Bandsägeblatt ruiniert?

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Hallo allerseits,

kurze Frage: Auf Grund einer dämlichen Unachtsamkeit ist mir ein Band von der oberen Rolle gesprungen, natürlich unter Spannung. Nach dem Wiederauflagen flatterte es, so dass ich die Maschine abstellen musste. Lässt sich das beim Schärfdienst wieder richten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ohne größeren Aufwand möglich wäre. Wenn ich mich recht erinnere, war es relativ preiswert, so dass sich eine größere Ausgabe wohl nicht lohnen würde - was meint ihr?

Ciao
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
shit happens

Naja was soll man dazu sagen hauptsache Dir ist nichts passiert.

Kauf ein neues alles andere lohnt sich nicht. Die Bandsägeblätter sind ja nicht so teuer.

Zudem weiß man nie ob es doch einen Schaden weg hat das Risiko ist zu hoch nacher pasiert noch ein Unglück:emoji_head_bandage:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.055
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kommt darauf an, welchen Schaden das Band erlitten hat.
Fragen darf man den Scharfmacher auf alle Fälle.
Aber auch ein Metaller weis, wie man ein Stück Stahlband richten kann
und wann nicht mehr.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
nach meinem Maleur hatte ich auch beim Lieferanten nachgefragt. Gleiche Antwort wie von schreiner80. Mein Band hat rd. 15,- € gekostet.

Es sei denn, du hast ein sehr teures Band (Hartmetalbestückte Zähne etc.) Fragen koste nur einen Anruf.

Gruß
Thomas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn das Band einen Knick hat: Ist mir auch schon passiert. Alle Versuche, das zu richten, führten nicht zum Erfolg: Es lief nie wieder richtig ruhig. Verschwendete Zeit.

Daher würde ich bei einem normalen Band in so einem Fall zur Entsorgung raten. Etwas Schwund ist immer…
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Wegen 15 EURO würde ich mir ein Neues Band kaufen. Das zu richten und schärfen kostet fast soviel.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Eventuell Knickstelle raustrennen, neu verlöten lassen. Fragen was das kostet. Band wird natürlich kürzer, musst vorher schauen ob es noch passen würde.

Rainer
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Okay, danke! Endstation Wertstoffhof. Habe die alte Rechnung gesehen, es war billig.
 
Oben Unten