Habe einen Bock erlegt, was für einer?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Moin an alle Entomologen unter euch:

Ich habe beim Zuschnitt einer Partie Pflaumenholz ein paar länglich-ovale Fraßlöcher in der Rinde und im Splint gefunden, aus denen ordentlich Bohrmehl rieselte. soweit nichts Ungewöhnliches.

Was allerdings recht ungewöhnlich ist, ist die Farbenpracht des fertigen Insekts (ca. 5-6 mm lang) sowie die Größe der wohl dazugehörigen Larve (ca. 15 mm).

Gibt es hier einen Entomologen, der das Insekt bestimmen kann? Ein Bock ist es sicherlich, die sind ja für ihre Farbempracht bekannt, aber dieser ist der Wahnsinn, so irre kommt der Metalleffektlack rüber.

Wer weiß was- und bitte kein Rumrätseln, hier ist Wissen gefragt!

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bock1.jpg
    Bock1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 546
  • Bock2.jpg
    Bock2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 532

Mitglied 30872

Gäste
Ganz sicher ein Käfer aus der Familie der Prachtkäfer, möglicherweise ein Kirschenprachtkäfer. Ziemlich selten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Stefan, das war ja ein Vollterffer!

Ja, es ist ziemlich sicher ein Kirschprachtkäfer, vor allem jetzt, wo ich noch ein solches Insekt in deutlich besserem Zustand im Holz gefunden habe.

Ich wollte gerade was von der Pflaume einschneiden, da sehe ich den grünen Kopf aus einem Fraßloch rausgucken. Es hat ein bisschen Überzeugung gekostet, ihn aus seinem Loch rauszulocken, aber dann kam er fast ganz unbeschädigt raus.

Ich hänge noch mal ein Foto an.
attachment.php

Und von unten ein tolles Smaragdgrün metallic:

attachment.php


Einfach eine Pracht fürs Auge. Da wird man ganz ergriffen von der Schönheit der Natur...


.
 

Anhänge

  • Bock3.jpg
    Bock3.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 506
  • Bock4.jpg
    Bock4.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 502

Mitglied 30872

Gäste
Ja nun,
mit dem Prachtkäfer war ja keine Frage, wegen der kochlöffelformigen Larve. Wegen der Art musste ich denn doch mal nachsehen. Studium ist doch schon 'ne Weile her.
Übrigens, prima Bilder.
Und fast hätte ich's vergessen: Waidmannsheil zu diesem kapitalen Bock. :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie ich in Wiki nachgelesen habe, scheint es sich ja einmal um Männchen und Weibchen zu handeln, was dir da vor die Linse gekommen ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Beim Kindermachen gestört worden :emoji_grin: wirklich schön anzusehen. Schade das die käfer solch Farbenpracht verstecken müssen...
 
Oben Unten