Habe ein Problem - Bett verrutscht

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Seit einigen Tagen versuche ich vergebens einen Teppich ( 220cm x 60cm ) vor dem Bett am Verrutschen zu hindern...scheint unmöglich zu sein... verwirrt

Das Problem :
Der Fußboden ist aus Eichendielen massiv und lackiert, also diese nicht beschädigen...
Einfachste Lösung wäre somit, den Teppich von unten mit großen Klettbandpunkten zu bekleben und direkt darunter das Gegenstück des Klettbandes auf den glatten Boden zu kleben. Hat auch bisher gut geklappt und die auf den Boden geklebten Klettbandpunkte halten immer noch.
Doch leider ist der Teppich von der Unterseite her sehr rau und die dort angebrachten Klettbandpunkte halten wenig und lösen sich wieder von der Teppichunterseite.
Auch ein Versuch mit Pattex Kraftkleber brachte nichts,-da der Kraftkleber in Verbindung mit der ursprünglichen Selbstklebeschicht der Klettbandpunkte eine chemische Verbindung einging und der Pattex-Kraftkleber keine Wirkung mehr hatte ( er blieb zähflüssig wie Honig... ) ich müsste nur versuchen, dass der Klettpunkt mit der Teppichunterseite eine feste Verbindung eingehen könnte. Gibt es vielleicht einen anderen Kleber ? Hatte auch schon mit Montagekleber versucht die Klettbandpunkte an die Teppichunterseite zu kleben...nichts, löst sich wieder..... böse
Das Einfachste wäre eigentlich, durch den gesamten Teppich hindurch kleine Schräubchen in die Eichendielen zu schrauben, damit wäre das Problem erledigt...das aber genau soll es nicht sein.....

Hat jemand einen Tipp ?
 

Müscha

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
20
Ort
Nähe Nienburg/weser
Moin,
es gibt doch solche Gummi-unter-den-Teppich-liege-Matten, die den Teppich am verrutschen hindern sollen!
Ich würde mich mal bei einem Teppich-Händler erkundigen!
Preis weiß ich leider nicht!
Michael
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Danke an "Müscha"...
Da haben wir auch was oben auf dem Dachboden liegen und könnte entsprechend zurechtgeschnitten werden,-aber das Gummigitternetz ist eher für große Teppiche gedacht und nicht für kleinere "Brücken" das trägt nämlich zuviel auf und man geht dabei wie auf "Eiern"...ist demzufolge uninteressant. Die Brücke sollte ja auch nur an 4-6 Punkten fixiert werden,-liegt nämlich vor dem Bett und wenn man da nicht höllisch aufpasst steigt man aus dem Bett und beginnt sogleich eine Rutschpartie samt Brücke...
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Es gibt wie Müscha sagt so feine Matten ca 1mm dick und ich glaube kaum, dass die soviel auftragen damit du wie auf eiern gehen musst.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hatte das Problem auf Laminat auch, habs auch mit so nem Gummigeflecht gelöst, die sind relativ dünn. Am besten mal beim Teppichhändler nachfragen.
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Gul_dukat!

Also wenn du schon keine Probleme hast den Teppich mit Schräubchen zu "beschädigen" und nur das Parkett heile zu lassen... Versuch es doch mal die Filzpunke anzunähen ! Ich weiß natürlich nicht ob der Teppich nicht vielleicht zu dick ist und du mit eine Nähnadel nicht hindurch kommst, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Hi!
Solche Schaumgummimatten gibt es in ganz dünn. Frag mal ein einem Geschirrfachhandel oder so. In der Gastronomie wird so was zum Unterlegen bei Tischtüchern verwendet.

gerhard
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Ich habe solche dünnen Unterlegematten bei IKEA vor ca. drei Jahren gekauft. Die waren nur 1 - 1,5 mm stark. Vielleicht gibts die dort immer noch (waren auch nicht so teuer).
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
wie die Vorredner schreiben:
die Reibung muß einfach höher werden:

a, so ne billige Gummigittermatte, gibts in jedem Baumarkt, Teppichladen, aber ACHTUNG: da ist Weichmacher drin, kann mit einem Lack oder ähnlichem regieren und hässliche Flecken hinterlassen

b, BlackCat Matte (wie wie meinereiner zum Hobeln, Fräsen unter empfindliche Werkstücke legt, die "pappt" normalerweise nicht fest, ist glaub ich kein Weichmacher drin. Kostet etwas mehr ist aber einfach mechanisch stabiler.
Im gepflegten Werkzeugladen oder bei ebay zu bekommen (in allen möglichen Maßen oder auch auf Rolle)


Gruss

German
 
Oben Unten