Hab meine Bernardo CSM veredelt

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Bello, die hatte ich auch auf dem Radar, auch die von Holzrad verlinkten. Jedoch fehlt da der unterse schmale Steg des Aigner's sowie beim Panhans System mit den einzelnen stufenlos verstellbaren Linealen. Das war mir wichtig. Von den Verstellmöglichkeiten und der Auswahl der verschieden starcken Linealen find ich sogar das Panhans-System am besten.
Felder hat sowas auch im Programm.https://www.mima.de/?gclid=CjwKCAiA...earch:query=fräsanschlag&attrib[content][0]=0
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Den habe ich serienmäßig an meiner Bernardo Fräse und war ein Grund, warum ich das Modell (gibt es von den anderen „Verdächtigen“ auch) von Bernardo genommen habe.
Den gibt es von Bernardo auch separat. Hatte ich mir damals bei Maschinen Baur anbieten lassen (hatte er glaube ich auch mal gebraucht da) und war m.W. günstiger als der von dir verlinkte. War aber auch Anfang letzten Jahres.
Grundsätzlich funktioniert es. Du musst halt pro Steg min. 1-2 Schrauben lösen und festziehen. Nervt bei häufigem Fräserwechsel schon ein wenig.
Bauartbedingt ist der Unterste Steg relativ weit oben so dass man ihn bei z.B. Rückwandfälzen nicht schließen kann. Und dann hast du bei 19mm Material auch keinen durchgehenden Anschlag. Gut finde ich, dass durch die oberen Stege der direkte Durchgriff zur Spindel gesch+ätzt ist.

Alternativ hatte ich mir auch die Sicherheitsstege (u.a. von Felder) mal angeschaut. Die Aigner Anschläge hätte ich gern, finde ich für meine Machine aber irgendwie zu massiv.

Edit sagt: die Bernardo Integralschienen sind auch nicht wirklich günstigIntegralschienen bei Maschinen Baur. Hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Den habe ich serienmäßig an meiner Bernardo Fräse und war ein Grund, warum ich das Modell (gibt es von den anderen „Verdächtigen“ auch) von Bernardo genommen habe.
Den gibt es von Bernardo auch separat. Hatte ich mir damals bei Maschinen Baur anbieten lassen (hatte er glaube ich auch mal gebraucht da) und war m.W. günstiger als der von dir verlinkte. War aber auch Anfang letzten Jahres.
Grundsätzlich funktioniert es. Du musst halt pro Steg min. 1-2 Schrauben lösen und festziehen. Nervt bei häufigem Fräserwechsel schon ein wenig.
Bauartbedingt ist der Unterste Steg relativ weit oben so dass man ihn bei z.B. Rückwandfälzen nicht schließen kann. Und dann hast du bei 19mm Material auch keinen durchgehenden Anschlag. Gut finde ich, dass durch die oberen Stege der direkte Durchgriff zur Spindel gesch+ätzt ist.

Alternativ hatte ich mir auch die Sicherheitsstege (u.a. von Felder) mal angeschaut. Die Aigner Anschläge hätte ich gern, finde ich für meine Machine aber irgendwie zu massiv.

Edit sagt: die Bernardo Integralschienen sind auch nicht wirklich günstigIntegralschienen bei Maschinen Baur. Hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung.
Ich habe gerade einmal nachgeschaut, es gibt von Bernardo auch einen günstigen https://www.bernardo.at/de/integralschienen-f-t-500-t-700-t-500-pr-t-500-pf-t-800-f.html

Der wäre dann für mich schon interessant, einmal für die Bernardo TF und einmal für die Kombi. Bei dem Preis gehen auch zwei Stück.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
ist die Haube zu schwer seid ihr zu schwach, ihr seid vielleicht Weicheier.
Ich geh davon aus, dass ich noch 30-40 Jahre arbeiten muss. :emoji_grin:
Es ist ja weniger das Gewicht sondern eher das man den Anschlag so richtig fies am langen Arm auf der Fräse absetzen muss.
Wie bringt ihr denn das Holz auf die Maschine?
Wenn's schwer ist mit meinem geliebten Freund dem Deckenkran. :emoji_hugging:
Leider ist der außer Reichweite des Fränschlags. Aber so einen kleinen Schwenkarm mit paar kleinen Seilumlenkungen könnte es bei mir auf Dauer wohl auch werden. Also wenn ich mal Zeit hab. :emoji_grin:
Boa... Ich weiß nicht wie oft ich das mit dem "wenn ich mal Zeit hab" schon geschrieben hab. :emoji_grin:
Naja manche von den geplanten Projekten erledigen sich ja auch einfach von selbst mit der Zeit. :emoji_grin: Maschine verkauft - die braucht schonmal keine digitale Anzeige für den Dickentisch mehr :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
die Bernardo Integralschienen sind auch nicht wirklich günstigIntegralschienen bei Maschinen Baur. Hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung.

Hallo

Die haben in der VCZ zwischen 200 und 300 € gekostet .

Für 500 € einfach zu teuer , für das Geld kriegt man bei Auflösungen öfters mal das Aigner - Teil .

Wir werden uns da auch mal einen zulegen .
Bis dahin reichen uns die Lineale von Felder , gab´s mal auf kleinanzeigen.de für 50 € .

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der wäre dann für mich schon interessant
der schaut gut aus, wenn meine Robland nicht sowieso auf der Abschussliste stehen würde,
käme der auf jeden Fall in Betracht.

Berichte doch bitte mal falls du dir das Teil kaufen solltest.
sondern eher das man den Anschlag so richtig fies am langen Arm auf der Fräse absetzen muss.
ja das stimmt, jetzt fang ich schon selber das überlegen an...
den könnte man ja einfach am Seil hochziehen und dann als Damokles Schwert unter der Decke hängen lassen...BG Konform :emoji_innocent:.
evt. mit einer Redundanz Kette als 2. Sicherung.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Es ist ja weniger das Gewicht sondern eher das man den Anschlag so richtig fies am langen Arm auf der Fräse absetzen muss...
Das muss man ja nicht. Im Falle Deiner Kombi den Anschlag mit den Backen auf den Schiebetisch legen, passend schieben und dann umklappen. Da kann man sich vorher zwei dünne Leisten auf den Tisch legen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
der schaut gut aus, wenn meine Robland nicht sowieso auf der Abschussliste stehen würde,
käme der auf jeden Fall in Betracht.

Berichte doch bitte mal falls du dir das Teil kaufen solltest.

ja das stimmt, jetzt fang ich schon selber das überlegen an...
den könnte man ja einfach am Seil hochziehen und dann als Damokles Schwert unter der Decke hängen lassen...BG Konform :emoji_innocent:.
evt. mit einer Redundanz Kette als 2. Sicherung.
Einfach ein Gegengewicht über zwei Rollen und schon ist der Anschlag „federleicht“.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier noch spontan ein evtl. hilfegebender Gedanke zur Wahl eines Fräsanschlages.

An den Alubacken des ehemaligen Anschlags meiner Kombi hatte ich mir beidseitig (an den
Außenseiten) Aufnahmen für Aigner-Zubehör anbringen lassen und konnte so - aus dem
Aigner-Fundus - sinnvolles Sicherheitszubehör einsetzen.

DSC00154.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
An den Alubacken des ehemaligen Anschlags meiner Kombi hatte ich mir beidseitig (an den
Außenseiten) Aufnahmen für Aigner-Zubehör anbringen lassen und konnte so - aus dem
Aigner-Fundus - sinnvolles Sicherheitszubehör einsetzen.
Ja Elmar, der schmale Steg, den man unterhalb des Fräsers auf den Maschinentisch positioniert, hat den Vorteil, das man beim abplatten von kleinen dünnen Füllungen von oben nichts in den Fräser gezogen werden kann und das haben die billigen Integralanschläge nicht, sonst hätte Ich mir auch schon sowas gekauft.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja Elmar, der schmale Steg, den man unterhalb des Fräsers auf den Maschinentisch positioniert, hat den Vorteil, das man beim abplatten von kleinen dünnen Füllungen von oben nichts in den Fräser gezogen werden kann und das haben die billigen Integralanschläge nicht, sonst hätte Ich mir auch schon sowas gekauft.

Ich habe bei den meisten Fräsarbeiten (mindestens) ein durchgehendes Lineal montiert. Ist zudem eine feine Sache, wenn man die Linealhöhe auf die benötigte Wunschhöhe einstellen kann.

PS: War heute drei Stunden mit meiner Fellnase unterwegs, Fellnase immer in Freifolge. Die Lady hat sich völlig ausgepowert und lag
zuhause platt in der Ecke.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Ja Elmar, der schmale Steg, den man unterhalb des Fräsers auf den Maschinentisch positioniert, hat den Vorteil, das man beim abplatten von kleinen dünnen Füllungen von oben nichts in den Fräser gezogen werden kann und das haben die billigen Integralanschläge nicht, sonst hätte Ich mir auch schon sowas gekauft.
Ich hatte an meiner alten auch so was drannen, selber gebaut und dazu kleine Holzplatten gefertigt die ich reinschrauben konnte. Da ich immer dier bestimmte Kombis nutzte, habe ich so für jeden Arbeitsschritt ein solches gehabt. Ist billig und verschliesst die ganze Lücke.
Heute habe ich einen Aigner den ich gebraucht gekauft habe, drei neue Stege und die Rundstange die die alle halten, will ihn nicht mehr missen.

Gruss Kersten
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
und hier meine Weisheit dazu:Holzrad09.Dazu kannst du auch einen Anlaufring unter den Abplatter spannen und zu den Linealen ausrichten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
und hier meine Weisheit dazu:Holzrad09.Dazu kannst du auch einen Anlaufring unter den Abplatter spannen und zu den Linealen ausrichten.
Sicher, wenn man sie in großer Auswahl hat, dann kann man das machen. Ich habe aber nur 4 Stück daheim, die für mich gängigsten und wenn Ich mal ein Sondermaß brauche, dann spanne Ich den Bogenfräsanschlag auf, dann ist aber nichts mehr mit Fräsanschlag aufspannen. :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten