Hab meine Bernardo CSM veredelt

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo zusammen, ich habe mir meine Bernardo CSM getunt und die ollen Alubacken gegen was unverhältismässigen getauscht.
Aber es hat ohne Zucken direkt funktioniert. Das einzige was ich improvisiert habe ist das ich die M12 Excenterhalter Schraube mit Distanzstücken auffüttern musste um das Gewinde nicht abflexen zu müssen (Bild 3). Ich will damit nur zeigen das es geht und auch funktioniert. Interessant für diejenigen die mit Holzmann, Bernardo, Holzstar Maschinen arbeiten, da diese fast alle den gleichen Fräsanschlag draufhaben. Diese Variante ist zwar etwas überdimensioniert aber ist mir lieber als das was vorher drann war.
 

Anhänge

  • IMG_20230207_201613.jpg
    IMG_20230207_201613.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20230207_201624.jpg
    IMG_20230207_201624.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20230207_201632.jpg
    IMG_20230207_201632.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt ist der Anschlag wertvoller als die Fräse... :emoji_grin:
Sieht aber schon schick aus! :emoji_thumbsup:
Wie ist das jetzt mit dem runterheben? Ist der jetzt arg schwerer? Schaut ja nach einer Kombi aus?
Ich liebäugel da ja auch ein wenig mit, sollte mir mal einer günstig über den Weg springen - scheue aber etwas das Gewicht. Der Felder Anschlag ist so schön nicht Grad ein Leichtgewicht...

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich liebäugel da ja auch ein wenig mit,
Ich hab ja auch die CSM und der Fräskorb ist schon verdammt leicht ( Aluguss ), Ich hätte mir vermutlich nicht die Aignerbacken da dran gebaut.
Gerade beim Türen ausfälzen hat man ja eine Hebelwirkung oder wenn man beim auflegen gegen die Backe knallt, nicht das man die Backenführung verbiegt.
Aber an der alten Fräse, die ist massiv, da wär das schon was. :emoji_slight_smile:
LG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@Holzrad Ja, der wäre was. Aber auch der Korb der Felder F700 ist sehr gut! Den hatte ich mal und den kann man für teuer Geld auch noch kaufen. Ich halt Ausschau aber solange nutz ich den von Bernardo. Ich hab aber auch noch ein Kity 623Solo Fräse mit der kann man die schnelle Fräsung auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist die Haube zu schwer seid ihr zu schwach, ihr seid vielleicht Weicheier.
Ne Seilwinde für die paar Gramm. :emoji_wink:
Wäre nicht auch ein Exoskelett in Verbindung mit einer Seilwinde und einen weiteren Mitarbeiter
einfach nur traumhaft? :emoji_relaxed:

Wie bringt ihr denn das Holz auf die Maschine?

mal Quatsch beiseite..

bei mir steht das Teil im Regal, dann müßte ich das Seil erstmal im Schneckentempo ausfahren bis dorthin.
Bis das dann wieder eingerollt, abgesenkt über der Maschine ist, ist der Tag rum...

Ein einfacher Flaschenzug, könnte ich mir vorstellen, der wäre deutlich schneller zu bedienen und braucht keinen elektr. Anschluß.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
das sind ja gar keine Aufnahmen für die Andrückvorrichtungen bzw. Schutzhaube...:emoji_thinking:
Hey Martin, Ich schulde Dir ja noch ne Antwort. :emoji_thinking:
Solches neumodisches Zeug gab es früher noch nicht als man den Fräsanschlag gebaut hat, da gab es lediglich Löcher in den hölzernen Fräsbacken zur Aufnahme eines Handabweißbügels mit der Aufschrift
Schütze Deine Hände !
LG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
In manchen Betrieben musste man den an Fräse 1 nicht abbauen. Man ging stattdessen an Fräse 2. :emoji_sunglasses:

Spaß beiseite. Arbeitssicherheit und auch Hilfsmittel im Betrieb, da hat sich die Welt in den letzten 20 Jahren deutlich positiv verbessert.

Egal ob Seilwinde, kleiner Kettenzug, Hebelkonstruktion oder sonst etwas, der Rücken dankt es. Manchmal reicht es auch, wenn man den Anschlag einfach auf einen in der Höhe passenden Rollwagen schiebt/hebelt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Solches neumodisches Zeug gab es früher noch nicht als man den Fräsanschlag gebaut hat
wann ist denn früher?
Meine Robland ist Bj. 95 und auch weit davor kenne ich die Vorrichtungen schon...
Allerdings verläßt mich da ein wenig die Erinnerung wie das genau aussah.
Die Löcher in den Holzbacken ja, das sagt mir noch was...:emoji_thinking:

Na jedenfalls ist der auch aus Stahlguss und wiegt ordentlich, ich hab da aber mehr Angst mit dem Teil
unsanft auf den Hobeltischen abzusetzen, weil die Sche..tische sich schon beim hingucken verstellen.
Da jetzt mit einem Seilzug anzufangen.. auf die Idee würde ich jetzt nicht kommen.

schaut jetzt mickrig aus auf dem Bild, aber der Ansaugstutzen ist da auch noch mit dran aus Guss.
Die Andrückvorrichtung und Haube ist zwar ein bißchen gakelig hilft aber, bzw ist mir schon lieb.
anschlag.jpg

finde aber auch das Aigner Dingens würde sich besser an der Robland machen. :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
wann ist denn früher?
Ich denke der Fräsanschlag ist aus den 70ern aber eine große Verbesserung zu dem originalen, der etwa 100 Jahre auf dem Tacho stehen hat.
Allerdings verläßt mich da ein wenig die Erinnerung wie das genau aussah.
Die Löcher in den Holzbacken ja, das sagt mir noch was...:emoji_thinking:
Hier an der Elektra Beckum kannst Du Dir so nen Ding anschauen. https://www.ebay.de/itm/115692685179?
Gar nicht so einfach sowas zu finden, die Google Bildersuche gab auch nix her. Sowas benutzt anscheinend keiner mehr ....
Die Andrückvorrichtung und Haube ist zwar ein bißchen gakelig hilft aber, bzw ist mir schon lieb.
Das Zeugs war bei meiner Fräskombi auch dabei.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wird schon funktionieren das Ding, ist eben für daheim nen Batzen Kohle ....
Alternativ gäbe es noch das hier bei den Franzmännern https://www.bricozor.com/guide-barrettes-combine-bois-toupie-leman.html
Soll wohl an den Leman Maschinen passen, schauen den Bernardos ganz ähnlich.
Dann gäbe es noch den hier https://www.otelo-werkzeug.de/produ...4i8aSV5NZ0zEh4bIn3vEYJ9_RgPBH4bIn3gRQFzvRgPBH
Und zu guter letzt noch low Budget Selfmade Variante.
LG
 
Oben Unten