Hüttentür selber bauen

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo

Ich plane eine Türe für die Hütte selber zu bauen.
Dazu dachte ich mir ich baue einen Rahmen mit 45*100 und eine 45*100 in der Mitte.
Aussen wird der Rahmen dann mit der Kreissäge (hoffe das funkt) einen Falz mit ca 2*3 cm rausschneiden.

Beim Rahmen dachte ich mir den werde ich die 45*100 Bohlen eine Art Nut und Feder reinschneiden, die dann zusammenstecken, und mit Dübeln dann durchbohren und fixieren.

In die zwei Felder würden dann entweder Glas oder Nut/Feder Bretter kommen, das kommt noch auf :emoji_grin:

Was haltet ihr von so einer Planung?

Als Holz kann ich da normales gehobeltes Holz vom Sägewerk nehmen?

Danke im vorraus für Tipps :emoji_grin:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Falzen mit der TKS kann dir sicher gelingen (Längsschnitte = grobes Sägeblatt !).
Eckverbindung der Bohlen mit Überblattung oder Schlitz/Zapfen Verbindung.
Dann wird's was - Viel Erfolg

LG Wolfgang
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ah stimmt so Überblattung ist sicher einfacher zum herstellen - werde ich machen.

Warum grobes Sägeblatt? Habe nur ein Feines ( HM-Sägeblatt, 254 x 30 mm Ø, 48 Zähne ), werde mir dann auch eines besorgen - würde es aber auch gerne gleich auch verstehen :emoji_grin:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Eine Frage noch, wie mache ich bei der 2 meter langen Bohle am besten denSchnitt für die Überblattung?
Bei der 1 meter nehme ich die dann hochkant auf der Kreissäge, die 2 meter hochkant wird dann shcon sehr wackelig?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Das mit dem Sägeblatt, wenn ichs dir genau erklären wollte, ich würde eine endlose Folge von Belehrungen über mich ergehen lassen müssen und würde alle folgenden Beiträge auf mich und meine Erklärung ziehen - weg von deinem Thema.
Dein 48er Blatt ist so'n Mittel Ding und könnte notfalls gehen. Ich würde dafür mein 24er Blatt aufziehen.

Das mit der Überblattung, da ist mir Peter zuvorgekommen. Das hätte ich dir mit weniger schönen Worten auch so geraten.
LG Wolfgang
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Längsschnitt - gröberes Sägeblatt:

Bei Längsschnitten fallen größere Späne an. Die müssen abtransportiert werden. Dazu braucht man größere Zwischenräume zwischen den einzelnen Zähnen.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Fürs Ausklinken der Überblattung kannst Du das Werkstück auch auf der Tischkreissäge flach liegend mehrfach versetzt einschneiden. Das wird bei 2 Meter Überhang natürlich „sperrig“.

Einsägen mit Handsäge und Nacharbeiten wurde schon genannt.

Ebenso auch schon erwähnt: mit Handkreissäge möglich. Die Säge sollte präzise geführt werden. Da ist ein Winkelanschlag für die Sägeschiene hilfreich. Einen Ablänganschlag kann man mit einer kleinen Holzplatte und zwei Leisten auch selbst bauen, bei Bedarf kann ich es näher schildern.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Mehrfach mit der Handkreissäge quer einschneiden. Was stehen bleibt kann man einfach wegbrechen, die Fläche mit einem Stecheisen versäubern.
Ich glaub ich werde das mal probieren, allerdings halt mit der Zug&Kapp Säge.

Werde mir auf jeden Fall so ein 24 Zähne Blatt bestellen.

danke noch mal an alle für die vielen guten Infos !!!!
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Noch mal Frage zum Rahmen.
Mit 45*100 reicht das oder sollte ich größere Dimensionen nehmen?

Hat wer einen Tipp für die Bohrung für die Scharniere?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hat wer einen Tipp für die Bohrung für die Scharniere?
Sind denn Bohrschablonen für Anuba / Simonswerk etc. Einbohrbänder vorhanden oder bist Du in der Lage Dir selbst sowas herzustellen ?
Wenn Ich hier aber schon von Überblattung oder Falz auf der Kreissäge rausschneiden lese, denke Ich mir, dass Du wahrscheinlich mit Renovierbändern am besten bedient bist, die lassen sich im eingehängten Zustand auch nicht abschrauben.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich plane eine Türe für die Hütte selber zu bauen.
Ne Tür für 'ne Hütte bau Ich auch hin und wieder, hier mal ein Bild einer Hüttennebeneingangstür. :emoji_slight_smile:
Foto0407 (3).jpg

Mit 45*100 reicht das oder sollte ich größere Dimensionen nehmen?
Rahmen 40 x 80 - 100 und Türblatt 40 x 120 mm, dann kannst Du den Falz auf 24 x 15 mm machen und kriegst ein Schloß mit 20er Stulp ordentlich rein. Türblattfries 120 mm mindestens, da Du sonst mit dem Schloßstemmloch durch kommen könntest, der Falz muss ja auch noch abgezogen werden.
Ich habe hier mal den Bau einer 40 mm dicken Innentür vorgestellt, ggfs. kannst Du Dir da bisschen was rausziehen.
LG
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Danke werde es dann mit den Renovierbänder machen sieht um einiges einfacher aus :emoji_grin:

Mit Rahmen meinst du den Türrahmen also die Zarge oder?
dh für die Türe selber dann ein 40*120 mm Bohlen nehmen, wie ist der Falz dann zu sehen, also würde die Tür im Falz Bereich dann 16mm dick oder 25mm?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mit Rahmen meinst du den Türrahmen also die Zarge oder?
Genau, den Blendrahmen oder Blockrahmen.
dh für die Türe selber dann ein 40*120 mm Bohlen nehmen
Für das Türblatt 120 x 40 mm ( Holz mit stehenden Jahresringen verwenden )
Das untere Querstück gestalte Ich immer etwas breiter, so 2 x 80 oder 2 x 100 mm mittels Fremdfedern gekoppelt.
wie ist der Falz dann zu sehen, also würde die Tür im Falz Bereich dann 16mm dick oder 25mm?
Hier mal an Hand eines Zimmertürfalzes.
Türblattstärke 40 mm, Falz 24 mm, Überschlag 16 mm, Überschlaghöhe bei Zimmertüren 12 mm, bei Außentüren 15 mm. Der Schloßstulp ist auf dem Bild 20 mm. Ich gehe bis 0,5 mm an den Überschlag ran, somit verbleiben noch 3,5 mm bis zur Kante.
LG
DSC_0650_LI.jpg
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Blöde Frage, brauche ich unbedingt einen Rahmen?
Ich hätte eigentlich gedacht ich baue die Türe direkt in die Balken von der Hütte ein (das sind so 10*10 cm Balken rund um die Türe

Und danke noch mal für die ausführliche Erklärung vom Falz
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Blöde Frage, brauche ich unbedingt einen Rahmen?
Ich hätte eigentlich gedacht ich baue die Türe direkt in die Balken von der Hütte ein (das sind so 10*10 cm Balken rund um die Türe
Wenn Deine Balken im Lot stehen, ja dann kannst Du sie auch direkt ins Gebälk hängen. Notfalls ein Brett als Anschlag innen reinnageln.
LG
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
So doe Pfosten die ich bekomme sind 47x156mm sollte auch passen oder?
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
haha ich hoffe das ich nicht mehr abrichten /hoblen muss, sind getrocknet und gehobelt. mal schaun :emoji_grin:
 
Oben Unten