Hülsta-Kindermöbel neu lackieren

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

habe Hülsta-Kindermöbel (Babybett und Wickelkommode) gebraucht erworben. Die Möbelteile haben jedoch einige Kratzer pp., so dass ich mich entschlossen habe, diese neu zu lackieren. Im Lackieren bin ich geübt, ich habe allerdings noch einige Fragen...

1. Die Möbelstücke bestehen z.T. aus Massivholzteilen und z.T. aus furnierten Komponenten. Ich möchte gerne alle Teile leicht anschleifen und lackieren; funktioniert das auch bei dem Furnier (ich gehe bei Hülsta davon aus, dass es Echtholzfurnier ist...)?

2. Welchen Lack sollte ich dafür verwenden, um die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden? Ich habe vor kurzem noch einen Buche-Wohnzimmertisch (massiv) lackiert; dazu habe ich Asuso 2K-DD-Lack verwendet...kann ich diesen Lack auch für Kindermöbel verwenden?

MfG

Bernd
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bernd,
zu 1.) ja, bei Hülsta sollte es sich schon um Echtholzfurnier handeln - insbesondere, wenn Du es als solches gekauft hast. Ich möchte auch unterstellen, dass Du es sehen würdest, wenn es bloß beschichtete Spanplatte wäre. WICHTIG: ich empfehle Dir dringend, die furnierten Teile von Hand bzw. mit einem Schleifklotz zu schleifen. Furnier von Laubholz hat normalerweise ein Stärke von ca. 0,5 mm bein Nadelholz sind 0,7mm die Regel. Nach dem Schleifen sind es nochmal 0,1 - 0,2 mm weniger. Das bedeutet, dass du superschnell durch das Furnier durchschleifen kannst. Daher schleife besser mit der Hand und offenen Augen! Sobald Du das Gefühl hast, dass das Trägermaterial durch das Funier sichtbar wird, hast Du im Grunde genommen schon zuviel geschliffen! Probiere das mit dem Funierschleifen (wie auch mit dem Lackieren) vielleicht erst an einer nicht sichtbaren Stellen der Möbel aus! Sicher ist Sicher! Ein Schreiner kommt durch alles durch, am schnellsten durchs Furnier....
2. Es gibt da eine DIN-Norm, welche Lacke für den Einsatz im Kinderzimmer zugelassen sind. Vielleicht fragst Du am Besten beim hersteller nach... (Homepage oder telefonisch)
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß
Heiko
 
Oben Unten