Hülsenmutter à la Ikea gesucht

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich suche für ein Projekt Hülsenmuttern (oder gerne auch Schrauben) mit glattem Kopf. Im Prinzip das was Ikea bei den ÖSTERNÄS Griffen zu verwenden scheint. Ich habe sie bisher mit Antriebsarten in allen möglichen Variationen aber leider keine ohne gefunden.
Hat hier jemand zufällig einen geeigneten Suchbegriff oder gar eine Bezugsquelle?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Such mal bei Glashaltebeschlägen/Glashalteschrauben. So wie sie Glaser zum Befestigen von Brüstungsgeländern benutzen.
LG Gerhard
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Wow, vielen Dank Euch allen!
Tatsächlich ist eine Anwendung die Griffe von Ikea kostengünstiger nachzubauen. Ist zwar "nur" für die Werkstatt, aber darf ja auch dort nett aussehen

Unter Buchschrauben hatte ich auch nicht ganz das richtige gefunden. Die Glashaltbeschläge sehen vielversprechend aus. Schaue ich mir an!

@jwinkler: Danke für das Bild, das hilft mir der Tat weiter!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Wow, vielen Dank Euch allen!
Tatsächlich ist eine Anwendung die Griffe von Ikea kostengünstiger nachzubauen. Ist zwar "nur" für die Werkstatt, aber darf ja auch dort nett aussehen
Der Orginal kostet 5,50 das Stück
Der Nachbau ab 5,80 in vielen Farben
hm, kosten Lederband + Zierkappe = 6,50 Material + Arbeitszeit ok dafür ist es dann aber selbst gemacht
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Der Orginal kostet 5,50 das Stück
Der Nachbau ab 5,80 in vielen Farben
hm, kosten Lederband + Zierkappe = 6,50 Material + Arbeitszeit ok dafür ist es dann aber selbst gemacht

Ich benötige die breite Variante womit das Stück bei Ikea schon bei 7,50 € liegt. Da kommt bei 17 (und in Zukunft noch mehr) Schubladen schon ein bisschen was zusammen. Und wie Du sagst: Selbstgemacht :emoji_innocent:

Ich habe mich durch Eure Suchbegriffe, insbesondere die Glashaltebeschläge (Danke Gerhard @derdad), jetzt für Spiegelschrauben vom großen A entschieden und werde berichten.

Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag,
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hier sieht man ganz gut, wie Ikea das gelöst hat - im Prinzip ist das ein Möbelknopf, der die Lederlasche hält..........

Guter Tip

Wir helfen einem Kollegen einige Teeküchen zu bauen , hab jetzt die Teile bestellt :

https://www.amazon.de/Möbelknöpfe-S...52036&sprefix=möbelknopf,aps,100&sr=8-23&th=1

Das Leder kommt vom Sattler ( fast ) für lau , der braucht 3 FB für ein Regal .
Schon zugeschnitten aus Resten und mit der Stanze gelocht :emoji_thumbsup:

Gruß
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen,

so sieht die Low Budget Lösung aus günstigen Spiegelschrauben, Lederriemen und 3D-gedruckten Abstandshaltern aus. Der Stückpreis beläuft sich auf ungefähr 1,50 €:

PXL_20221224_113944762.jpg

Viele Grüße,
Stefan
 
Oben Unten