hölzernes Sonnenschirmgestell (Marktschirm) reparieren

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Der Wind hat den Schirm davongetragen und unsacht fallen lassen. Nun sind zwei Speichen gebrochen und bei einer die Stütze direkt am Gelenk zerfetzt. Die Speichen werden oben und die Stützen unten mit einem Walzdraht in ihrer Krone gehalten. Ist es heikel den Draht zu öffnen, um die gebrochenen Leisten zu ersetzen, oder sollte man lieber die Bruchstellen mit seitlichen "Schienen" flicken?
Danke für Eure Tipps.
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe auch schon Schirme repariert.
Mach den Draht auf und fertige neue Speichen an.
Eventuell musst du einen neuen Draht einziehen.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
danke Ingo,
hier noch Bilder, (Foto-Kochbücher erfreuen sich ja auch wachsender Beliebtheit.)
Richard
IMG_3303.jpg IMG_3302.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Niete aufbohren und durch passende Schrauben ersetzen. Die Speichen an den kritischen Stellen ruhig etwas dicker machen.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nun steht der Schirm wieder: Die zwei zerbrochenen Streben und eine bereits zuvor mal reparierte habe ich gegen stärker dimensionierte ausgetauscht. Der Optik tut das keinen Abbruch, für die Stabilität ist es günstiger.
Die Kronen hatten auch einige Zacken herausgebrochen. Die konnte ich wieder einleimen. Auf Dauer werde ich die wohl erneuern müssen. Wobei ich noch nach einer einfachen Dechselvorrichtung mich umsehen muss, und Erfahrung hab ich auch noch keine.
Danke für Eure Hilfe.
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schön dass es so geklappt hat. Die Krone kann man auch, je nach Zahl der Arme, sechseckig bzw. achteckig machen. So spart man sich das Drechseln.

Gruß Ingo
 
Oben Unten