Höhere Mathematik? Eine Pyramide!

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich tüftele gerade an einer Pyramide mit quadratischem Grundriss, also eine Vierseitige.

Basis bekannt, Seite bekannt, Höhe ergibt sich somit von selbst. Neigung der Seitenflächen theoretisch bekannt.

Vier Leimholzplatten sollen verbunden werden. Und sollen auf Gehrung gearbeitet sein. Gibt es eine Formel mit der ich den Gehrungswinkel errechnen kann?

Mathe war leider nie meine Stärke...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Naja, man rechnet sich mit einer Winkelfunktion die Neigung der Pyramide aus und bedient sich dann einfacherweise einer Schifterschnitt-Tabelle für den Gehrungswinkel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier gibt's im Forum ein schickes Programm dazu.
Ich hänge dir mal meine alte Excel Datei an, mit den 4 vorne links eingegeben Werten spuckt sie dir rechts die Daten aus.
 

Anhänge

  • Pyramidenstumpf.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 51

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Euch.

Schifterschnitt, na klar! Bei gegeben 51 Grad, 52 Minuten und 10 Sekunden allerdings steigt wohl jede Tabelle aus.

Lustige Winkel ergeben sich da allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, müsstest du in Dezimalgrad umrechnen 51°52'10" = 51.86944° :emoji_wink:

Grad+Winkelminute/60+Winkelsekunde/3600
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Naja, müsstest du in Dezimalgrad umrechnen 51°52'10" = 51.86944° :emoji_wink:

Grad+Winkelminute/60+Winkelsekunde/3600
Deine Tabelle ist super - auch mit einigen anderen Grundmaßen komme ich immer wieder auf den gleichen Gehrungswinkel - in meinem Fall 26,10° - das muß ich erst mal einstellen können... :emoji_slight_smile:

Ganz feines Kino, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt im Möbelbau eine Erklärung fürdie Winkelfindung bei Trichterzinken, die kann man auch für ne Pyramide verwenden. VG Joh.
 

thiemo

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
15
Ort
hilden
Hallo zusammen,
Das Problem mit dem Schifterschnitt hat mir auch lange Zeit den letzten Nerv geraubt.
Deshalb habe ich nebenbei programmieren gelernt und sowohl eine App, wie auch einen Online Rechner für dieses und andere unserer Probleme entwickelt.
Schaut es euch mal an...
Mathmaster.de

MFG Thiemo
 
Oben Unten