Höhenverstellung von Oben Oberfräse im Frästisch

Bergfex

ww-kastanie
Registriert
1. November 2010
Beiträge
30
Ort
Bayern
Hallo Hannes,

zu deiner Frage von oben:
Meine Frage an Bergfex: Wie groß ist die von Dir benutzte Einlegeplatte?

Die Abmessungen der von mir verwendeten Einlegeplatte sind 306 x 229 x 6 mm.

Viele Grüße
Bergfex
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Hier mal ein paar Fotos zur Höhenverstellung und Einlegeplatte:
Vorderseite, Rückseite Fräse, Druckplatte, Einzelheit Versteller, selbstgefräste Platte und Einlegeringe.

Bei Fragen : fragen! :emoji_slight_smile:

PS. Die Verstellung erfolgt durch die Bohrung in der Fräsplatte mittels Akkuschrauber oder Ratschenschraubendreher. Schraube und gewinde sind M6 Inbus.
 

Anhänge

  • FR01.JPG
    FR01.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 315
  • FR02.JPG
    FR02.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 279
  • FR03.JPG
    FR03.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 260
  • FR04.JPG
    FR04.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 286
  • FR05.JPG
    FR05.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 256

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Nachdem ich nun auf eine bessere Maschine umgestiegen bin, war es auch nötig, die Verstellung entsprechend anzupassen. Dazu bin ich vom M6-Gewinde mit all seinen Anfälligkeiten auf ein Trapezgewinde TR10x2 (das ist die Steigung pro Umdrehung) umgestiegen und habe alle Teile entsprechend angepaßt. Natürlich braucht man die Trapezstange nur wirklich für die Einstellhöhe, deshalb das andere wieder im M6-Bereich... Die Kopfplatte wurde von der alten Verstellung übernommen, einige Kühlluftbohrungen eingebracht und die Spindelmutter auf 4/5 Dicke versenkt.
Am Ende der Trapezspindel ist eine Schlüsselfläche angefeilt SW7 zur Handhabbarkeit der Spindel und des Zusatzbedienknopfes. Dieser würde eine Tiefenverstellung auch in Oberfräslage ermöglichen; eine Feineinstellung gibt es aber noch separat mal in einem anderen Beitrag.

Meine Fotos zeigen die Einzelheiten...

(1) Gesamtansicht Verstellung
(2) Einzelheit fußseitig mit Spindelführung
(3) Einzelheit kopfseitig mit Trapezspindel und Zusatzbedienknopf
(4) Einzelheit kopfseitig Gegenlager
(5) Einzelheit fußseitig Gegenlager
 

Anhänge

  • OF05.jpg
    OF05.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 178
  • OF052.jpg
    OF052.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 157
  • OF053.jpg
    OF053.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 161
  • OF055.jpg
    OF055.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 156
  • OF056.jpg
    OF056.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 164

jeybe

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Weiterstadt
Hallo

hat jemand den csm lift von Festool nachgebaut mit den Ersatzteilen??

um kosten zu sparen bräuchte ich maße von diesem teil. Festool 473331 Säule

ist meiner Meinung nach ganz simple selber herzusellen.

Über nachrichte würde ich mich sehr freuen

mfg

jeybe
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Hallo,

zum Thema selbstgebautem Router-Lift hätte ich noch was anderes beizutragen. In meinem Fall ist es eine auf Trapezspindel umgebaute Casals 3000, an die ich einen Schrittmotor samt Steuerung angeschlossen habe. Durch Schritte zählen und bekannter Steigung der Spindel lässt sich die Fräse nach dem Kalibrieren reproduzierbar auf beliebige Höhen fahren. Das ganze steuere ich mit einem Drehknopf und Display. Gesamtaufwand war knapp 170€.

casals.jpg

Das ganze Projekt mit Teileliste und Erklärungen habe ich hier dokumentiert:
https://alexqnc.blogspot.com/2018/02/hohenverstellung-frastisch.html

VG, Alex
 
Oben Unten