Höhenverstellung Kity 619

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo an alle die eine Kity 619 haben.

Problem 1:
Ich habe das Problem, dass wenn ich die Höhe verstelle (von oben nach unten) sich das Sägeblatt beim Einschalten um 5mm senkt! Wenn ich die Höhe verstelle (von unten nach oben), dann passt es.
Kennt das jemand?


Problem2:
Der Paraanschlag hat ja zwei Hebel. Einer für die Feineinstellung und einer für die normale Arretierung. Problem ist, dass ich die Feineinstellung quasi vergessen kann, da sich der Paraanschlag nach Betätigen des Hebels um einen ganzen cm verschiebt. Wohlgemerkt nur hinten. Ohne die Feineinstellung passt alles.

Ich bin mit dem Verkäufer in Kontackt. Also ich der Verkäufer eher weniger sonst würde das nicht schon seit März andauern. Zumal Problem 1 laut letzter antwort schon wieder Vergessen wurde:mad:
Um nicht unnötig viel Zeit in NICHTS zu investieren wollte ich bezüglich Probelem 1 wissen, ob das "NORMAL" ist bei der KITY 619?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Ich hatte mal eine alte Abrichte, senkte man den Aufgabetisch ab passierte bei den ersten zwei Umdrehungen gar nichts, irgendwann senkte er sich um komplett 5 mm.
Daher drehte Ich den Tisch etwas tiefer und dann wieder hoch auf die gewünschte Höhe, das mach Ich bei allen Maschinen, etwas tiefer und wieder hoch, dann sollte es passen.
Zu dem Parallelanschlag kann Ich nichts sagen, evtl wäre ein Bild hilfreich.
mfg
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Morgen
das mit bei Spindeln ein absacken beim runter drehen auftritt, ist normal!
Das liegt an der Steigung der Spindel und dem erforderlichen Spiel.
Die Spindel und Führungen, immer sauber halten und mit spexiellem Schmierstoff behandeln!

Wobei 5 mm schon sehr viel ist!
0,5 bis 1 mm ist es an allen Spindeln bei meiner Felder.
Beim einschalten pasiert das aber nicht!
Nur beim verstellen der höhe mit dem Handrad!

Immer tiefer drehen und danach wieder auf, dann passt es!

Zu dem Anschlag kann ich auch nichts sagen

Gruß Ralf
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja es ist beim Einschalten und eben nur wenn ich von oben nach unten verstellt hab.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ja es ist beim Einschalten und eben nur wenn ich von oben nach unten verstellt hab.

Ist die Spindel und Führungen sauber und leichtgängig, beim einstellen?
Die sollte ja nicht ruckelig gehen.

Wie ist die Spannung vom Antriebsriemen, stimmt die?
Der kann ja beim Anlaufen dann einen Ruck erzeugen, der das Sägeaggregat eben schlagartig bewegt.
Das ganze sollte aber dann wieder in seine Ausgangsstellung zurück gehen!

Ist bei meiner fast 30 Jahre alten Felder so, wenn die Spannung nicht mehr stimmt, merke ich einen Ruck, beim einschalten.
Dann brauche ich nur den Antriebsriemen spannen und die Welt ist in Ordnung. :emoji_wink:
Die eingestellte Sägehöhe, verändert sich dadurch nicht!

Ist das Sägeaggregat fest?
Oder haben sich eventuell Halteschrauben gelöst?

Gruß Ralf
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo ob alles Sauber ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls jetzt nicht. Es geht aber alles sehr leichtgängig. Die Säge ist bzw war ja NEU. Sie Säge hat Starkstrom und keinen Softanlauf (Falls es sowas gibt bei 380V).

mfg
 
Oben Unten