Höhenverstellung für Tisch, elektr. od. Kurbel

Leselicht

ww-ahorn
Halo Kollegen,
wer kennt sich denn damit aus? Was ist preiswert und gut für Verstellung von ca 70 cm auf 110 cm eines Arbeitstisches? Will möglichst kein Metall sehen, in den Beinen oder so?
Danke vorab! :emoji_slight_smile:

Traeskaerer

ww-pappel
ich suche ebenfalls...

genau eine solche Methode.

Von daher hebe ich diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung :emoji_slight_smile:

Bei meiner Suche habe ich stundenlang das Internet durchforstet und bin nur auf sehr teure hydraulische Lösungen, Lösungen mit Gasdruckzylindern oder andere elektronische Systeme gestoßen. Ich würde gerne mit Handkurbel arbeiten.

Falls jemand eine Idee hat bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Liebe Grüße
Janis

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Janis,

soll die manuelle Höhenverstellung per Kurbel für einen Werktisch oder für den Wohnbereich sein? Ideen/Adressen hätte ich da schon.

Grüsse

Elmar

Traeskaerer

ww-pappel
Büro

Dieser Tisch soll als Büroschreibtisch zum wahlweise stehenden oder sitzenden Arbeiten genutzt werde. D.h. der Hub muss schon etwa 500 mm betragen.

Optisch soll dieser Tisch edel aussehen, eine "leichte" Unterkonstruktion und eine Kirschbaumplatte mit eventuell eingesetzten Zierleisten aus Mahagoni oder Ähnlichem.
Ein 15 kg Wagenheber nutzt also wenig als Hubmechanismus :emoji_wink:

Ausserdem möchte ich gerne eine Ablagefläche unter dem Schreibtisch anbringen können.

Vielen Dank
Janis

Traeskaerer

ww-pappel
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Bei Ketterer habe ich mich schon telefonisch und per Mail informiert, das einzige, was die mir gesagt haben ist, dass sie Händler beliefern und sie haben mir eine url gegeben. Dort habe ich versucht weitere Infos zu bekommen und in deren Antwortmail stand " Wir beliefern nur Büromöbelfabrikanten, deswegen können wir ihnen leider nicht weiterhelfen."

Ich glaube, ich muss doch irgendwie versuchen, dass ohne Spezialteile mechanisch zu lösen.

Für weitere Ideen bin ich natürlich offen !

Einen schönen Morgen noch
Janis

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Oben Unten