Höhenverstellung Altendorf F 45 Bj. 78

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hab heute eine F 45 angekuckt , BJ ca 1978 / 1979 .

Handrad Höhe mittig , Handrad Schwenkung an Seite ( siehe Bild ) .
Sägeblatt konnte geschwenkt werden , Höhe aber nicht verstellt werden .

Handrad sitzt richtig fest , Schraube um Handrad zu fixieren hab ich keines gesehen ?

Wozu ist der kleine schwarze Sterngriff , den man sieht ?
Und wozu der gelbe Griff ?

Gruß und danke
 

Anhänge

  • IMG0006A.jpg
    IMG0006A.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 77

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Da gab es mal was mit einer Umstellung von Höhe auf schwenken aber gekurbelt wurde aber nur an einer Kurbel. Weiß aber nicht mehr ob das überhaupt ne Kreissäge war. In der Firma war ich nicht lange und hab auch keine gute Erinnerung daran.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Handrad sitzt richtig fest , Schraube um Handrad zu fixieren hab ich keines gesehen ?
Wenn die Säge mit viel Kraft auf den Höhenanschlag gedreht wurde, braucht es auch einiges an Kraft zum lösen des Rades. Einfach mal kräftig drehen.

Der gelbe Hebel könnte für das Fahrwerk sein, der schwarze ggf. die Schwenkverriegelung für das Fahrwerk.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Kann ich später nachschauen. Wir haben die gleiche bj 79 für alles was Alu betrifft.
Meld mich heute Abend nochmal.
Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Danke , Jungs .

Sägeblatt steht " nur " 100 mm raus , da müßte doch mehr " gehen " .

Sägeblatt hat 350 mm .
Reingehen sollten doch 400 mm , oder ?

@ VENERA

Wäre super .

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Danke , Jungs .

Sägeblatt steht " nur " 100 mm raus , da müßte doch mehr " gehen " .


Gruß
Servus, bedenke dass da etwas anders dimensionierte Lagerböcke verbaut sind als beispielsweise bei einer Felder.
Das geht natürlich zu Lasten der Schnitthöhe.
Meine Martin beispielsweise hat mit einem 350er Sägeblatt eine maximale Schnitthöhe von 95mm.
Maximal einbauen kann man ein 450 er.

Gruß Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also habs mir gerade angeschaut, mit einem 350er Blatt geht 105 Schnitthöhe. Der Knopf ist für die Entsperrung Fahrwerk.
Höheneinstellung geht bei uns auch ziemlich schwer, ist aber auch die Maschine die am meisten rangenommen wird.
Auf der schneiden wir nur noch Messing, Alu, Kupfer etc.
Wenn die Maschine so wie unsere einen Vorritzer hat gehen nur 350er Blätter drauf.
Hab auch in der Anleitung geschaut, die ist natürlich nicht so aufwendig wie heutige, da steht auch nix wegen der Höheneinstellung drin.
Aber so wie ich das von hinten sehe geht das über Zahnräder die ineinander greifen, vllt verdreckt. Oder es hat sich was dazwischen geklemmt.
Hab dir mal die entsprechenden Seiten abfotografiert.
Foto mit dem Maßband ist von unserer. :emoji_slight_smile:

Mach jetzt dann mal Feierabend :emoji_wink:

Gruß Sebastian
IMG_20190702_212506_resized_20190702_100037205.jpg IMG_20190702_215811_resized_20190702_100037017.jpg IMG_20190702_215826_resized_20190702_100036810.jpg IMG_20190702_215910_resized_20190702_100036599.jpg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Mein Vater hebt ja alles auf, wir haben jede Anleitung Kaufvertrag etc von jeder Maschine seit 1976.
Das eine Foto ist der Messeprospekt der Maschine.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Denke jetzt auch , daß das Sägeblatt schon volle Kanne hochgedeht wurde .
Und " nur " 100 mm Schnitthöhe gehen .

Werde mit zartem Händchen heute nochmal an die Sache rangehen .

Danke euch allen , besonders VENEREA .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in den Tälern der Zahnräder setzen sich gerne Späne und Staub ab.
Das kann bis zu harten Blockaden führen.
Ergo Zähne putzen und mit Silikonöl einsprühen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

in den Tälern der Zahnräder setzen sich gerne Späne und Staub ab.
Das kann bis zu harten Blockaden führen.
Ergo Zähne putzen und mit Silikonöl einsprühen.

Die Standardprozeduren hab ich alle durch .

Bei dieser FS 45 ist der komplette Antrieb " gekapselt " .

Handrad geht von außen auf eine Welle mit einem Zahnkranz und Kette .
Von dort geht die Kette zu einem weiteren Zahnrad , und von dort zur eigentlichen Spindel , auf der auch wieder das Zahnrad sitzt .

Diese beiden Teile sehen aus wie das Schwert einer Kettensäge , auf der der Schutz drauf ist .

Sind komplett eingeschalt :emoji_frowning2:

Hab sowas noch nie zuvor gesehen .
kein Wunder , daß Altendorf bei den Modellen ab 78 oder 79 Schwenkung und Höhenverstellung mit Fußhebel und Hydraulik eingeführt hat :emoji_stuck_out_tongue:

Maschine ist von 76 , der Vorbesitzer hat die Säge einmal auf 100 mm hochgefahren , und fertig .

Der eingebaute Vorritzer mit separatem Motor war im Lager völlig festgebacken :emoji_thumbsdown:

Ich ruf heute vielleicht mal Altendorf an .

"TD " gab´s bei der Maschine in 40 Jahren augenscheinlich nie :emoji_sob:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hier nochmal Bilder von der Geschichte .

Hatte schon mal jemand damit Probs ?

Bild 97 zeigt eine der beiden gekapselten Ketten .
Durch das Loch kommt die Welle , außen drauf das Handrad .

98 zeigt eine Kette .

99 wie die Anordnung im Gehäuse ist

00 zeigt das Gehäuse , in dem die Kette läuft .

Selbst jetzt , wo dieser ganze Kettenantrieb abgebaut ist , kann man die Spindel ( 97 ) nur schwer mit der Zange drehen .

Vielleicht hat die Spindel einen " Schlag " weg ?

Schwenken auf Gehrung läuft wieder , da war der Vorritzmotor falsch positioniert .
Läuf auch recht gut , da sieht man schon , was Altendorf kann .

Normalerweise läuft ja eine gerade Spindel durchs Gehäuse nach außen , dort dreht man dann mit der Kurbel hoch oder runter .

Ging hier nicht , weil das Segment für die Schwenkung EXTREM massiv gebaut ist .

Daher diese ganze " Umlenkgeschichte " :emoji_frowning2:

Gruß und danke
 

Anhänge

  • DSC02597.jpg
    DSC02597.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02598.jpg
    DSC02598.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02599.jpg
    DSC02599.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02600.jpg
    DSC02600.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 62

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hab gestern mal alles zerlegt .

Ging recht easy , Gußtisch runter mit Motorheber .
Dann sieht man , wie massiv die Maschine innen gebaut ist , Respekt .

Sägeaggregat kann mit Motorheber nach ober weggeschwenkt werden , so kommt man an die Spindel der Höhenverstellung .

Der schwarze Nocken der Spindel auf Bild 2597 sitzt vieeeeeeeeeel zu weit links , dort ist das Gehäuse zu eng , der war richtig festgeklemmt .
Das Handrad muß viele Male überdreht worden sein , keine Ahnung wie man es schafft , daß der Nocken so weit links sitzt :emoji_frowning2:

Das Zahnrad auf der Welle wird abgetrennt , der Schlosser schweisst eine 19 er Mutter drauf .

So kann man vom Innern des Gehäuses aus mit einer Ratsche und 19 er Nuß die Höhe verstellen .

Nicht optimal , aber gut zu händeln mit vertretbarem Aufwand .


Gruß
 
Oben Unten