Höhenverstellbares Tischbein - Langloch mit Aussparung - wie funktioniert das?

ukjdasv

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo liebe Woodworker,

Vor kurzem habe ich manuell höhenverstellbare Schreibtischbeine ergattert. Diese bestehen aus Aluguss und machen einen sehr robusten Eindruck.

Dazu habe ich mir jetzt eine Eichenholz-Tischplatte gekauft, die ich nun gern mit Schrauben und Einschraubmuffen an der Unterseite befestigen möchte.
Die Tischbeine weisen Langlöcher auf. Allerdings sind die Langlöcher mittig ausgespart, so dass bei mittiger Befestigung im Langloch die Schraubenköpfe durchrutschen würden.

Ich habe mir nun überlegt einfach die Bohrungen jeweils etwas nach hinten zu versetzen. Nun frage ich mich allerdings, was es mit dieser Aussparung auf sich hat. Kennt das System jemand? Hat es damit etwas smartes auf sich, was ich gerade nicht sehe?

Danke vorab!
Gruß Timo

IMG_20220501_134550.jpg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin.
Nur eine Vermutung. Die Original Platte hatte Bolzen oder Schrauben im Brett. Auflegen und dann zum Verriegeln nach vorne oder hinten schieben. Wenn du trotzdem die Schraube mittig haben möchtest wäre vielleicht eine Unterlegscheibe sinnvoll.
 

ukjdasv

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Vielen Dank dsdommi,
Das entspricht dann ja dem Versatz, den ich geplant habe - so mache ich es. Es muss für mich nicht unbedingt mittig sein.
Das mit dem Einrasten hatte ich auch überlegt, nur gibt es keine Erhebungen hinter denen etwas fest Einrasten könnte. Da mache ich mir vermutlich zu viele Gedanken.
 
Oben Unten