Höhenverstellbarer Tisch

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Arbeitstisch (1m x 1m) für meine Miniwerkstatt bauen. Dummerweise ist diese im Keller und hat einen Bodenablauf. D.h. ich habe im Boden überall Gefälle (so um die 2-3 cm). Da ich den Tisch aber in der Position auch verändern möchte - benötige ich höhenverstellbare Füße. Ich habe schon herumgesucht - und finde auch div. Schraubfüße die vielleicht gehen würden, habe aber keine Ahnung wie ich damit eine stabile Standposition hinbekomme (da wird ja meist in M8 Gewinde angeboten - aber wohin soll ich das schrauben -gibt es Stahlplatten mit Innenewinde die ich an die Tischbeine schrauben kann?). Es soll keine umständliche und teure Variante werden - einfach nur ein einfacher Tisch - bestimmt gibt es da besserer Möglichkeiten - ich bin aber mit meiner Weisheit am Ende? Hat irgendjemand eine Idee, wich ich mein PRojekt verwiklichen kann?

Gruß Paul
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Es gibt Einschlagmuttern, die Du unten in die Füße einsetzen kannst. Trotzdem wird das vermutlich nicht vernünftig funktionieren, denn das Gefälle lässt den Wagen trotzdem immer Richtung Bodenablauf rollen. Vielleicht wären feststellbare Rollen möglich, aber sinnvoller dürfte es sein, den Boden zu begradigen.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
höhenverstellar?

Muss der Tisch denn Rollen haben?
Wenn nicht,wäre eine Möglichkeit:
Stahlplatte mit Gewinde und Füsse mit Gewindestange,
gibts beides beim freundlichen Nachbarn oder im Baumarkt...
In das Bein(nicht das eigene :emoji_slight_smile: ) ein Sackloch boren,dann klappts auch mit dem reindrehen der Füsse.
Gruß
Rolf
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.328
Ort
Südniedersachsen
dann gibt es da noch Rampa-Muffen. Diese ins vorgebohrte Bein einschrauben, dahinein ein Gewinde mit Mutter (ev. mit Gegenmutter) oder besser ein Gewinde mit einem etwas größerem Drehknopf/-rad. Fertig.
Rainer
 

Anhänge

  • Rampa.png
    Rampa.png
    177,6 KB · Aufrufe: 3

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.328
Ort
Südniedersachsen
und wie ware es mit so einer Lösung:
Schlitz entweder ins Tischbein oder in den Verstellfuss, verbinden per Gewinde mit Flügelmutter.

Damit der Fuß nicht ausscheren kann: Bein mit breiter Nut, in der der Fuß läuft (oder umgekehrt) oder eine zweite Schraube oder ein Stift.
Rainer
 

Anhänge

  • Verstellfuss.jpg
    Verstellfuss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten