Höhenverstellbarer Schreibtisch?

Mazze

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich suche ein Schreibtisch-Untergestell aus Holz oder Metall, das höhenverstellbar ist. Entweder als Bauanleitung oder fertig. Wichtig ist, daß es absolut stabil ist und die Höhenverstellung relativ einfach funktioniert. Die Tischplatte soll ca. 80x150 groß sein und 27mm Buche massiv, Gesamtgewicht der Tischplatte mit maximaler Belastung ca. 100kg. Dabei sollte der Preis des Gestells nicht über 200 Euro gehen.

Da ich bisher nichts gefunden habe, bin ich auch für Tips für gebrauchte Gestelle dankbar!

Liebe Grüße
Martin

injektor

ww-birke
Hallo Martin,

beim meinem Projekt Kinderzimmer, das auch im zum Thema "Lutz Kombimaschine" erwähnte habe, bin ich nicht umher gekommen auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu bauen.
Das Prinzip habe ich ein bisschen bei TEAM7 abgeguckt.
Prinzip: 2 Füße (umgekehrtes T), wobei ein Fuß aus 2 Teilen besteht, die mittels Schwalbenschanz verbunden sind und so ineinader verschiebar sind, geklemmt wird mittels Zahnstange und einer Art Hutmutter, die 2 Füße habe ich mit einer Querstrebe verbunden, oben am Fuß habe ich ein L-Profil aus Stahl montiert, auf welchen die Tischplatte aufliegt, verbunden habe ich beides mit M6 Schrauben und Ramba-Muffe.
Das ganze habe ich aus 26 Erle gemacht, die ich geölt habe.
2 Füße und 2 L-Profile habe ich noch übrig - wollte vielleicht später nochmal so ein Ding bauen.

Grüße
Peter

Mazze

ww-birnbaum
Danke, Peter! Das ist schonmal ein guter Anfang für eine eigene Konstruktion. Damit ist das Ganze sogar recht preiswert zu bauen!

Oben Unten