woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo!

Ich hätte gerne einen höhenverstellbaren Schreibtisch, der sich von ganz unten (quasi Bodenhöhe) stufenlos bis Stehhöhe verstellen lässt.

Soweit ich das Internet durchforstet habe, fangen die meisten Tische erst bei einer Höhe von ca. 60 cm an, ich bräuchte es wie gesagt tiefer, ab Bodenhöhe.

Das geht dann wohl nicht mit Teleskopen. Es müsste wohl ein Gestell sein, in welchem die Tischlplatte quasi wie in Schienen höhenverstellbar ist. Also das würde dann so aussehen, dass das Gestell über die Tischplatte hinausragt, wenn die Tischplatte weiter unten ist. Wäre optisch nicht ideal, aber vermutlich die einzige Möglichkeit bis (fast) Bodentiefe zu kommen.

Falls Ihr ein solches fertiges Produkt zum Kaufen kennt, würde es mich interessieren. Ich habe jedenfalls nichts gefunden und verfolge jetzt den Weg der Sonderanfertigung (müsste ich anfertigen lassen, kann ich nicht selbst).

Wie ließe sich so etwas umsetzen? Das Gestell dürfte schon aus Metall sein. Kann man hier irgendwie mit Kettenantrieb, Pylonen, o.ä. arbeiten? Besser finde ich immer eine mechanische Verstellbarkeit, elektrisch würde aber auch infrage kommen.

Bin hier kompletter Laie und würde mich über eine Produktempfehlung oder Hinweise zur Umsetzbarkeit sehr freuen.

Vielen Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielleicht funktioniert ja so eine Scherenhubtechnik.
Hier beispielhaft, gibt es auch in deutlich preisgünstigerer Ausführung.
http://de.feldershop.com/Werkstatt-...tisch-FAT-300-ohne-Arbeitsplatte-Neuware.html
Leider muss man dir genauere Infos zum gewünschten Teil aus der Nase ziehen.
Wie groß soll die Platte sein, wie hoch ist die Belastung, muss nur hin und wieder verstellt werden, oder täglich mehrmals, was heißt nahezu bis zum Boden (Maßangabe), für welchen Zweck benötigst du den Tisch, welche rolle spielt die Optik?
Je genauer du deine Wünsche beschreibst, desto besser kannst du beraten werden.

Gruß

Ingo
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin

Hallo!

Ich hätte gerne einen höhenverstellbaren Schreibtisch, der sich von ganz unten (quasi Bodenhöhe) stufenlos bis Stehhöhe verstellen lässt.
...
Das geht dann wohl nicht mit Teleskopen.
...
Bin hier kompletter Laie

Jepp, Teleskop geht nicht.
Wenn Du z.B. 150cm senkrechte Höhenverstellung willst, muß eine
- zweifach Teleskopstange zusammengefahren min(!) 150/2 = 75 cm lang sein
- dreifach Teleskopstange zusammengefahren min(!) 150/3 = 50 cm lang sein
u.s.w.
Wenn quasi Bodenhöhe so grob 15 cm heißt (=Höhe der zusammengefahrenen Stange) brauchst Du für 150cm Verfahrweg also eine 10fache Teleskopstange. d.h. normalerweise 10 verschieden dicke ineinandersteckende Rohre - so wie diese russichern Puppen.
=> Seeehr aufwändig und noch teurer.

Bin hier kompletter Laie

Ich hoffe, trotzdem verständlich erklärt :emoji_slight_smile:)

Eine Alternative wäre z.B. die von Ingo schon erwähnte Scherenhubtechnik. Geht aber auch nicht bis ganz(!) flach, da dann immense(!) Kräfte zum Anheben erforderlich sind (Hier geb ich jetzt mal keine Erklärung:emoji_sunglasses:) Und hat bei sehr starker Höhenänderunge meiner Meinung nach auch noch andere technische Nachteile für einen Schreibtisch.

Ich denke, Du kommst nicht um ein über die Platte ragendes Gestell herum. Das Du aber dann wieder als Teleskop ausführen und damit kürzer halten kannst.

Es gibt dabei viele verschiedene Hubmechanismen (Kette, Seil, Zahnriemen, Gewindestangen, Zahnstange, Pneumatisch,...) mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Daher, wie Ingo sagt: Bitte Daten, Daten, Daten

Wie ich es bei einer normalen Schreibtischplatte an der Wand lösen würde: zwei Alu-Profil-Linearführungen mit Klemmung; 1x incl. Zahnriemenantrieb (kann man fertig so bestellen) an die Wand dübeln:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latte (abklappbar) an den beiden Schlitten der Führungen befestigen,
Verstellen mit Handkurbel; fertig.
Muß aber gefallen. Und get so nur an einer Wand

Gruß Jens
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
zahnstangenantrieb Links und rechts mit Kette verbunden, auf einer Seite dann der Zahnstangenantrieb. Je nach der gewünschten Hubhöhe, stehen dann links und rechts die Zahnstangen in die Höhe. Vorteil, man kommt bis zum Boden.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Vielen Dank für die interessanten Antworten!

Ich liefere dann noch mal mehr Infos:
- Soll als Schreibtisch genutz werden
- Platten-Maße ca. 190x100cm
- Belastung mit dem üblichen: Recht schwere Lampe, Bildschirm, Telefon, paar Bücher, etc.
- Das ganze sollte mehrmals am Tag zügig ohne Aufwand verstellt werden können
- Mit nahezu bis zum Boden meine ich: Idealerweise so, dass die Schreibtischplatte sogar auf dem Boden aufliegen kann. Wenn dies konstruktionsbedingt nicht möglich sein sollte, dann eben so tief wie möglich.
- Optik ist erst mal zweitrangig. Klar, eine ansprechende Optik ist immer wünschenswert, aber hier bin ich zugunsten der Funktion kompromissbereit
- Sollte nicht irgendwie an der Wand verankert sein, sondern frei stehen. Je umzugstauglicher (also eher einzelne Teile zum Verschrauben/Stecken, etc.), desto besser
- Sollte natürlich stabil sein


Die Schwerenhubtechnik ist interessant, aber kommt wohl nicht infrage da diese Scheren ja den (menschlichen) Beinen im Weg wären.

Wenn quasi Bodenhöhe so grob 15 cm heißt (=Höhe der zusammengefahrenen Stange) brauchst Du für 150cm Verfahrweg also eine 10fache Teleskopstange. d.h. normalerweise 10 verschieden dicke ineinandersteckende Rohre - so wie diese russichern Puppen.
=> Seeehr aufwändig und noch teurer.

Super erklärt. Und scheidet dementsprechend leider aus.

Ich denke, Du kommst nicht um ein über die Platte ragendes Gestell herum. Das Du aber dann wieder als Teleskop ausführen und damit kürzer halten kannst.

So grob kann ich mir das vorstellen und finde diese Kombinationsidee gut.


Wie ich es bei einer normalen Schreibtischplatte an der Wand lösen würde: zwei Alu-Profil-Linearführungen mit Klemmung; 1x incl. Zahnriemenantrieb (kann man fertig so bestellen) an die Wand dübeln:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latte (abklappbar) an den beiden Schlitten der Führungen befestigen,
Verstellen mit Handkurbel; fertig.
Muß aber gefallen. Und get so nur an einer Wand

Bestimmt ein gute Lösung, aber hier verlässt mich mein laienhaftes Vorstellungsvermögen etwas. In jedem Fall würde ich es gerne frei stehen haben.

zahnstangenantrieb Links und rechts mit Kette verbunden, auf einer Seite dann der Zahnstangenantrieb. Je nach der gewünschten Hubhöhe, stehen dann links und rechts die Zahnstangen in die Höhe. Vorteil, man kommt bis zum Boden.

Falls du dazu ein Bild hättest, wäre das super.

Habt ihr irgendeine Einschätzung, was so etwas kosten könnte? An wen sollte ich mich am ehesten zum Bau wenden, denn es scheint so etwas ja nicht fertig zu geben.

Danke nochmal!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Mit nahezu bis zum Boden meine ich: Idealerweise so, dass die Schreibtischplatte sogar auf dem Boden aufliegen kann. Wenn dies konstruktionsbedingt nicht möglich sein sollte, dann eben so tief wie möglich.

Den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden:emoji_thinking:
Willst Du während der Nutzung flach auf dem Bauch vor dem Schreibtisch liegen:emoji_fearful: Stelle ich mir nicht besonders bequem vor.

Oder welchen Nutzen soll das ganze haben?
Hebebühne (für was auch immer)?

Wäre evtl. Sinnvoller ein "Portal" zu bauen an dem die Platte hängend befestigt ist und links und rechts in einer (wie auch immer gearteten Führung) in Position gehalten wird.

Nur mal als Gedankenansatz.

Gruß SAW
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden:emoji_thinking:
Willst Du während der Nutzung flach auf dem Bauch vor dem Schreibtisch liegen:emoji_fearful: Stelle ich mir nicht besonders bequem vor.

Haha, ja ist tatsächlich so.
Also grundsätzlich sollte das Ding so weit runter, dass man auch auf dem Boden sitzen kann, z.B. Schneidersitz, Langsitz, usw. Wäre eine Höhe bis ca. 25 cm.
Und wenn es technisch nicht wesentlich aufwändiger ist, dann wäre bis zum Boden gut, da ich auch gern mal was im Liegen lese. Ich finds bequem.

Wäre evtl. Sinnvoller ein "Portal" zu bauen an dem die Platte hängend befestigt ist und links und rechts in einer (wie auch immer gearteten Führung) in Position gehalten wird.
Danke, da denke ich mal drüber nach.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
https://langguth-antriebe.de/wp-content/uploads/news_preisguenstiger-spindelantrieb.jpg
Spindelantrieb... Obiges Beispiel ist die getriebene Spindel, andre Seite vom Tisch kommt eine Spindel ohne Antrieb, beide Spindeln 1:1 mittels Kette/Zahnriemen verbinden, so laufen sie synchron, die Runde Messingbuchse wird dann konstruktiv an der Tischplatte befestigt, normaler Maschinenbau ist das, geht auch statt mit Spindel mit Zahnstangenantrieb... Als Beispiel
https://www.ke-next.de/assets/images/6/teaser_image_thumbnail_23542-00566a26.jpg
nach Maschinenbaufirmen zu googlen solltest du alleine hinbekommen. Ist dann schon sehr industriell dein Schreibtisch
 

Gelöscht stwe

Gäste
Haha, ja ist tatsächlich so.
Also grundsätzlich sollte das Ding so weit runter, dass man auch auf dem Boden sitzen kann, z.B. Schneidersitz, Langsitz, usw. Wäre eine Höhe bis ca. 25 cm.
Und wenn es technisch nicht wesentlich aufwändiger ist, dann wäre bis zum Boden gut, da ich auch gern mal was im Liegen lese. Ich finds bequem.
Wäre es da (zumindest um davor zu sitzen) nicht einfacher, du baust dir noch eine einfache Holzkiste o.Ä. als Hocker dazu? Kann man ja von der Sitzfläche so groß bauen, dass man darauf einen Schneidersitz machen kann. Stelle ich mir als einfacher vor, als den Schreibtisch wirklich ganz runter zu fahren.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey

Super erklärt. Und scheidet dementsprechend leider aus.
Gerne. Und Ja.

Bestimmt ein gute Lösung, aber hier verlässt mich mein laienhaftes Vorstellungsvermögen etwas.
Im Prinzip sowas wie hier in Bild 1 https://www.konstruktion-online.de/.../Lineartechnik/Neue-Wege-in-der-Lineartechnik

In den beiden Endstücken sind Zahnriemenräder; den Zahnriemen selbst kann man zwischen den Endstücken an der Oberseite erkennen.
An dem linken Endstück ist ein Vierkant, mit dem Du das Rad drehen kannst. Im Prinzip wie eine Fahradkette mit einer Tretkurbel, nur nicht so fettig und nicht so klapprig :emoji_grin:
Das schwarze Ding in der Mitte ist der Schlitten, der fest mit dem Riemen verbunden ist. Durch Drehen der Kurbel wird der Schlitten hin- und hergefahren.
Zwischen den Endstücken sitzt in diesem Fall eine Alu-Profil, das die Räder auf Abstand hält und den Schlitten führt.
In der Industrie heißt sowas Linearachse.

Jetzt stell dir zwei von den Dingern senkrecht nebeneinander an der Wand vor, befestige deine Platte an den beiden Schlitten und Du hast eine grobe Vorstellung.

In jedem Fall würde ich es gerne frei stehen haben.

Dann brauchst Du entweder vier Achsen (= 4 Tischbeine) oder eine zwei mit einer breiten Basis (so tief wie Deine Tischplatte) - sieht dann aus wie ein ungedrehtes "T".

Habt ihr irgendeine Einschätzung, was so etwas kosten könnte?

Von - bis. Wirklich. Du mußt erstmal zumindest grob wissen, wie es aussehen soll.

Ich denke, wenn es bei der freistehenden Variante bleiben muss/soll, kommst Du um zwei hohe "Portale" (wie SAW es nannte) nicht herum, zwischen denn dann die Platte "hängt".
1. Frage: Dürfen/sollen die beiden Portale miteinander z.B. am Boden oder rückseitig miteinander zu einem in sich stabilen Gestell verbunden werden? Wenn ja, muß die Stabilität des Tisches nicht zwingend über die Platte bzw. deren Verbindung zu den Portalen(!) kommen, wodurch die Verstellung sicher viel einfacher und preiswerter wird.

2. Frage: Soll die Verstellungbetätigung (Kurbel o.ä.) mit der Platte rauf und runter wandern (dann geht z.B. ein Zahnstangenantrieb) oder fest am Platz bleiben (dann z.B. Zahnriemen).
Darf das ganze etwas "klapprig" sein - dann kann es Ketten- oder Seilzug die Lösung sein.
...

An wen sollte ich mich am ehesten zum Bau wenden, denn es scheint so etwas ja nicht fertig zu geben.
Wenn Du dich mit einem Alu-Profil-Gestell(1) anfreunden kannst z.B. Messebauer oder frag bei einem der "kleineren" Profilanbieter.
Bei einem Stahl-Gestell => Stahlbau; Schweißerei, ...
Wenn es Holz werden soll, eher ein Schreiner.

Gruß Jens

(1) Ich hab sowohl privat als auch in der Firma mehrfach mit den Profilen was gebaut. Mir gefällts und wäre meine erste Wahl, auch weil es sehr flexibel ist.
 
Oben Unten