Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Hettich LegaDrive

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Hallo allerseits,

Bei mir steht ein Umzug an und mein aktueller, selbst gebauter, Schreibtisch (1700 x 650 mm) kann leider nicht einfach weiter verwendet werden, da dieser an einer Seite an der Wand montiert wird. Da die neuen Unterkunft mir die Möglichkeit gibt, wieder holz-zu-werken, möchte ich das als Gelegenheit nutzen, auf eine selbst-gebaute, höhenverstellbare Variante umzustellen.

Mein aktueller Schreibtisch besteht aus 40 mm dicken ALFA.G3 Platten (https://www.alfa-massiv.com/Produkte/alfa-g3-eiche), mit denen ich super zufrieden bin. Daher würde ich den neuen Schreibtisch, bzw. die Schreibtischplatte, wieder daraus bauen.

Da mir ein stabiles (nicht-wackelndes) Setup sehr wichtig ist, würde ich gerne ein 'Qualitäts-Hebesystem' verwenden. Da ich bisher gute Erfahrungen mit der Firma Hettich gemacht habe, liebäugele ich mit deren LegaDrive System. Meine erste Frage in Runde wäre, ob hier jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrungen mit gemacht hat.

Die exakten Maße der Tischplatte sind noch zu definieren, aber ich strebe etwas in der Größenordnung 2000 x 800 mm an. Hettich bietet ein Basic Tischgestellt Set
(https://shop.hettich.com/de_DE/Weit...tell-Set-Basic,-silber,-graphitgrau/p/9193251) an, was hierfür passen könnte. Wenn ich die Beschreibungen von Hettich richtig verstehe, könnte ich aber auch anstelle des Sets einfach 4 LegaDrive Hubsäulen 'direkt' (da gibt es Adapter) an die Holzplatte schrauben und diese in den 4 Ecken wie bei einem klassischen Tisch verteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Konstruktion deutlich wackel-stabiler wäre, speziell da ich gerne 3 Monitoren an der Rückseite der Platte montieren würde. Mit der 40 mm dicken Tisch Platte hätte ich auch nicht soviel Bedenken, dass diese sich extra durchbiegt. Zumindest habe ich bei meinem aktuellen Schreibtisch keine Probleme. Daher die zweite Frage, ob hier jemand Tipps geben kann oder Erfahrungen gemacht hat, ob die 4 Säulenvariante eine gute Idee ist.

Ich bin gespannt auch euren Input!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe gerade ein Gestell von Ergotopia mit selbstgebauter Platte - MPX 1800mm x 8000mm - versehen und bin angenehm überrascht von der Qualität des Gestells.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Ich habe gerade ein Gestell von Ergotopia mit selbstgebauter Platte - MPX 1800mm x 8000mm - versehen und bin angenehm überrascht von der Qualität des Gestells.
Welches Modell hast du denn? Den Lite (das ist der einzige den ich auf die Schnelle ohne Platte sehe)?

Danke für den Link. Das scheint aber ein 'E-MORE' zu sein und bei Häfele selbst finde ich nichts dazu.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Welches Modell hast du denn? Den Lite (das ist der einzige den ich auf die Schnelle ohne Platte sehe)
Hat meine Frau für sich gekauft, bin mir aber sicher das es sich um das Lite-Modell handelt. Mit Kabelwanne extra waren es so bei 500€. Läuft smooth, ist stabil und hat mehr als ausreichend Befestigungsmaterial für Kabelverlegung dabei.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Ähhhm, 8000mm = 8 Meter! Oder sind es 1,8m x 800mm?

Thomas
 

ODST1255

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hat meine Frau für sich gekauft, bin mir aber sicher das es sich um das Lite-Modell handelt. Mit Kabelwanne extra waren es so bei 500€. Läuft smooth, ist stabil und hat mehr als ausreichend Befestigungsmaterial für Kabelverlegung dabei.
Hi, da würde ich mich mal geren einklinken. Habe mir das selbe Gestell gekauft und eine 1,60m x 80cm Eichenplatte raufgeschraubt. Allerdings schwingt die Platte bei mir sobald ich anstoße, das sich dann auch auf meine Monitore stark überträgt. Nun meine Frage, wie hast du deine Platte drauf befestigt? Mit den mitgelieferten Gummiaufsätzen? Oder hast du irgend welche Tipps beim befestigen?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hi, da würde ich mich mal geren einklinken. Habe mir das selbe Gestell gekauft und eine 1,60m x 80cm Eichenplatte raufgeschraubt. Allerdings schwingt die Platte bei mir sobald ich anstoße, das sich dann auch auf meine Monitore stark überträgt. Nun meine Frage, wie hast du deine Platte drauf befestigt? Mit den mitgelieferten Gummiaufsätzen? Oder hast du irgend welche Tipps beim befestigen?
Rampamuffen. Die mitgelieferten Gummidämpfer habe ich verwendet. Und ja, der Tisch schwingt leicht! beim Gegenstoßen. Wie groß die Amplitude ist, hängt natürlich davon ab, wie weit hoch gefahren wurde und wie hoch wiederum der Monitor steht. Im Vergleich zu meinem Tisch, nicht verstellbar auf Stahlkufen, ist der Unterschied aber gering.
 

ODST1255

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Rampamuffen. Die mitgelieferten Gummidämpfer habe ich verwendet. Und ja, der Tisch schwingt leicht! beim Gegenstoßen. Wie groß die Amplitude ist, hängt natürlich davon ab, wie weit hoch gefahren wurde und wie hoch wiederum der Monitor steht. Im Vergleich zu meinem Tisch, nicht verstellbar auf Stahlkufen, ist der Unterschied aber gering.
Ok sehr interessant. Ich habe mir tatsächlich gestern im Baumarkt auch Rampamuffen geholt, kam aber noch nicht dazu sie einzuschrauben. Habe mich aber auch gefragt ob diese überhaupt zu mehr "stabilität" beitragen ? (hauptsächlich sollen sie ja zum wiederholten Zusammenbau dienen). Welche Muffen Schrauben Kombi hast du verwendet? Also in Bezug auf die Größe?

Und sonst hast du nichts ergänzt ? Ansonsten würde ich es auf ungünstige Schwingungseigenschaften meiner Platte und oder der Monitorhalterung zurückführen (diese ist auch recht hoch).

Was ich mir sonst noch gedacht habe, ist die kleinen weichen Gummidämpfer mit einem größeren Hartgummi auszutauschen, denkst du das würde was bringen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein mit Rampa Muffe bekommt man keinen besseren Halt hin. Wenn man Schräg oder schlecht reindreht eher deutlich schlechter.
Mir erschließt sich der Bedarf von Gummi oder sonst was für Scheiben nicht.
Kenne jetzt das Gestell selbst nicht, aber das eine oder andere Büromöbel gebaut, aufgebaut. Kann mich nicht erinnern da jemals irgendwelche Scheiben oder Dämpfer eingebaut zu haben.
Schrauben in der Regel das was dabei war, oder 4,5 * x Rundkopf.
X richtet sich nach Dicke der Platte. Wenn Holzplatten entweder Langlöcher nutzen oder die vorhandenen auf >=10 mm aufbohren und mit Unterlegscheiben ( die kommen dann zwischen Schraubenkopf und Gestell nicht zwischen Platte und Gestell) festschrauben. Schraubenlänge anpassen.
 

ODST1255

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hallo

nein mit Rampa Muffe bekommt man keinen besseren Halt hin. Wenn man Schräg oder schlecht reindreht eher deutlich schlechter.
Mir erschließt sich der Bedarf von Gummi oder sonst was für Scheiben nicht.
Kenne jetzt das Gestell selbst nicht, aber das eine oder andere Büromöbel gebaut, aufgebaut. Kann mich nicht erinnern da jemals irgendwelche Scheiben oder Dämpfer eingebaut zu haben.
Schrauben in der Regel das was dabei war, oder 4,5 * x Rundkopf.
X richtet sich nach Dicke der Platte. Wenn Holzplatten entweder Langlöcher nutzen oder die vorhandenen auf >=10 mm aufbohren und mit Unterlegscheiben ( die kommen dann zwischen Schraubenkopf und Gestell nicht zwischen Platte und Gestell) festschrauben. Schraubenlänge anpassen.
1659560950734.png
Hier das Gestell vom Aufbau. Wegen der Schwingung: Ich denke das die Hebelwirkung bei deiner 80er Platte zu stark für die "Bleche" an den Rändern (wo die Platte aufliegt) ist und das eine Auswirkung auf die Schwingung der Platte hat. Deshalb war die Idee die Schwingung zu Dämpfen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ok sehr interessant. Ich habe mir tatsächlich gestern im Baumarkt auch Rampamuffen geholt, kam aber noch nicht dazu sie einzuschrauben. Habe mich aber auch gefragt ob diese überhaupt zu mehr "stabilität" beitragen ? (hauptsächlich sollen sie ja zum wiederholten Zusammenbau dienen). Welche Muffen Schrauben Kombi hast du verwendet? Also in Bezug auf die Größe?

Und sonst hast du nichts ergänzt ? Ansonsten würde ich es auf ungünstige Schwingungseigenschaften meiner Platte und oder der Monitorhalterung zurückführen (diese ist auch recht hoch).

Was ich mir sonst noch gedacht habe, ist die kleinen weichen Gummidämpfer mit einem größeren Hartgummi auszutauschen, denkst du das würde was bringen?
Wenn ich es recht erinnere habe ich M6 verwendet. Mir ging es dabei nur darum, den Tisch demontierbar zu machen. In 18mm Multiplex wären die Muffen nicht erforderlich. Die Schwingungsdämpfer, so vermute ich, sollen die beim hoch- und runterfahren entstehenden Schwingungen dämpfen.
 
Oben Unten