Höhenspindel schmieren bei Felder KF 700 S mit elektrischer Höhenverstellung

Cartmans

ww-ulme
Habe eine KF700 von 2022 (die dunkelgraue), laut BDA soll die Höhenspindel geschmiert werden. Auf dem Bild in der BDA ist eine Variante mit mechanischer Verstellung gezeigt. Hier soll eine Klappe auf der rechten Seite geöffnet werden zum schmieren. Bei meiner Variante mit elektrischer Verstellung gibt es da keine Klappe. Weiß jemand wie ich an die Höhenspindel herankomme um diese zu schmieren?

Cartmans

ww-ulme
Ist erst seit einem Jahr bei mir in Benutzung. Stand vorher originalverpackt in der Garage des Vorbesitzers.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne gewerblich genutzte Maschinen die über Jahre wenn nicht Jahrzehnte ohne Wartung ausgekommen sind. Würde die nutzen und mich nicht verrrückt machen. Foto(s) machen hier einstellen vielleicht hat jdm ne Idee.
Maschinennummer bereit halten und @Felder KG nachfragen.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die Höhenverstellung der Fräse läuft auf einer Art Schwalbenschwanzführung. Fräser ausbauen, Spindel ganz nach unten und mit Pinsel oder Finger einen dünnen Fettfilm auftragen. Spindel nach oben und soweit zugänglich das Ganze auch von unten.

Tipp kam von einem kompetenten Techniker :emoji_thumbsup:

Cartmans

ww-ulme
Die Höhenverstellung der Fräse läuft auf einer Art Schwalbenschwanzführung. Fräser ausbauen, Spindel ganz nach unten und mit Pinsel oder Finger einen dünnen Fettfilm auftragen. Spindel nach oben und soweit zugänglich das Ganze auch von unten.

Tipp kam von einem kompetenten Techniker :emoji_thumbsup:
Vielen Dank. Aber es geht mir um die Höhenspindel der Kreissäge. Die Fräse ist gut erreichbar.

Oben Unten