Höhenspiel bei Oberfräse

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
marcus_n: Das hat die Werkstatt bei der Reparatur draufgeklebt.
Die Nummer ist vermutlich die Auftragsnummer und die Plakette ist die elektrische BGV Prüfung.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Willyy: Dadurch wird die Fräse ja auch nicht wieder ganz. Was bleibt? Zerlegen, reinigen, einstellen und vielleicht gehts wieder, oder eine neue kaufen.
Bosch 1250 ist gut. DeWalt 622 oder 624, Perles. Es bringt ja auch nichts ewig lang zu zögern. Das sind nur Werkzeugmaschinen und keine Heiligtümer. Besten Gruß
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
… Nur hat bei der grünen Bosch das ganze Gestell so viel Flexibilität, dass sich zwar nicht die Fräse auf der Säule verschiebt, sondern die ganze Konstruktion 0,5mm verbiegt. Wenn du eintauchst, musst du gegen die Feder die Fräse nach unten drücken. Durch den benötigten Druck macht das Teil schon den Spagat. Dann klemmt man fest, lässt dann den Druck vom Eintauchen los und das Material entspannt sich wieder -> die Maschine geht 0,5mm hoch und hinterlässt eine kleine Mulde. Super ärgerlich und ein Fakt, der die Maschine für mich in Teilen unbrauchbar werden lässt.

Das kann ich von meiner grünen POF 800 ACE so nicht bestätigen. Die ist aber wie gesagt auch schon über 20 Jahre alt und macht ihren Job immer noch zu meiner Zufriedenheit. Zu den neueren Maschinen von Bosch kann ich nichts sagen.
 
Oben Unten