Höhengleiche Balkenverbindung - wie ausführen?

bast_ig

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Hochbett - ein Bett oben, eins unten. In dem Haushalt leben kleine Kinder, deswegen soll der Zugang über eine (allerdings recht steile) kleine Treppe zu einem Podest erfolgen und nicht über eine Leiter.

Das soll grob so aussehen - einiges ist auch nicht gezeichnet (Schübe unter den Stufen, genaue Ausführung Geländer ...).
Treppe+Podest.png

Ich frage mich jetzt, wie ich die Eckverbindungen als Auflage für die Plattform ausführen kann. Dimensionen der Pfosten und Zarge sind offen. Ich könnte auch dübeln oder einzapfen, aber das kommt mir eher nicht adäquat vor.

Als Möglichkeit ist mir eingefallen:

1. Ausklinkung des Pfostens (80x80) mit stehenden 40x60 Kanthölzer. Da würde dann ein 40x40 "Zapfen" stehen bleiben, an den die Kanthölzer geschraubt werden, zudem von oben (oben gezeichnet).

2. Gegenseitige Überblattung der Zargenhölzer und Verschraubung von oben (unten gezeichnet).

3. Ausklinkung der Pfosten jeweils seitlich von ca. 20 mm innen oder außen. Die Zarge wird dann angesetzt und angeschraubt. Das wäre konstruktiv etwas unpraktischer vermutlich, würde aber auch gehen. (Nicht gezeichnet).

Screenshot 2026-04-15 222008.png

Bin gespannt auf Eure Lösungen. Im Bereich "Holzbau" habe ich keine Erfahrungen.

Danke und Grüße

bast_ig

ww-eiche
Danke Dir!

Einzapfen hatte ich erst überlegt, dann aber verworfen, weil ich gezweifelt habe, ob ich da mit Holznägeln die Zugkräfte auffangen kann. Das Podest ist nur an einem Pfosten befestigt. Und grundsätzlich würde ich es gerne so bauen, dass es einigermaßen selbst stehen kann.

@magmog, denkst Du, das geht? Oder müsste ich dann in Ergänzung zu den unteren Zargen, die ich extra hoch ausführe, zusätzlich noch Kopfbänder einplanen?

bast_ig

ww-eiche
Ganz alleine nicht. :emoji_slight_smile: Aber ich mag es eigentlich bloß auf einer Seite mit dem Hochbett verschrauben. Das Hochbett steht fest. Insgesamt rechne ich schon mit verhältnismäßig hohen Scherkräften, weil das Podest recht hoch ist und die Treppenwangen alleine am Podest fixiert sind.

Die anderen beiden freien Seiten stehen an einer Trockenbauwand. Da kann ich es natürlich anlehnen. Das wird wahrscheinlich auch reichen. Anschrauben mag ich es da nicht, da schlägt es erfahrungsgemäß die Löcher mit der Zeit auf.

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-eiche
Ich habe das jetzt mal testweise in den Zieldimensionen mit "Holznagel" gezapft. Bis auf die Zugspannung wird das voraussichtlich bombenfest. Mit etwas größeren Bauteilen habe ich gar keine Erfahrung. Ich konnte mir das schlecht vorstellen.

1000059873.jpg

Ich werd's jetzt so machen. Die Lösung gefällt mir ganz gut so. Ich werde dann einfach noch eine hohe Zarge einschrauben und wobes geht ein Kopfband. dann wird es schon steif genug werden. Wenn ich erst mit Überlänge fertige, kann ich das immer noch am Ende abschneiden und anders machen.

Danke @magmog für den Impuls. Dann ist es auch noch mehr "handwerklich".

Die andere Herausforderung ist die Treppe. Da bin ich mal gespannt, ob mir das gelingt.

Oben Unten