Höheneinstellung an T43 stimmt nicht mehr

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

habe gestern meine Martin T43 Dickenhobelmaschine gründlich gereinigt und mit Druckluft ordentlich ausgeblasen.
Nun muß ich feststellen, daß das mechanische Zählwerk der Höhenanzeige nicht mehr stimmt (ca. 1,8mm).
Hat eine elektrische Höhenverstellung mit Feintip.
Weis nicht ob die Druckluftreinigung die Ursache war, aber davor hatte es genau gestimmt.
Hat jemand auch schon mal so ein Problem bei diesem Modell gehabt, wenn ja kann man es selber richten oder muss ich mich nach Ottobeuren wenden?
Gruß Snuppi
 

Hamburger Jung

Gäste
So etwas hatte ich auch schon mal bei meiner Hoffmann. Beim reinigen bin ich an der Rückseite aus Versehen auf einen Knopf gekommen. Diesen hätte ich vorher noch nie bemerkt. Dieser Knopf bewirkte, das man das Display der Höheneinstellung auf (80 mm) einstellt. Das heist also, wenn die Einstellung nicht mehr stimmt muß man ein Stück Holz auf exakt 80 mm Hobeln ( Probestück mit Messchieber nachmessen und Hobel soweit nachjustieren bis es 80mm sind. Dann Knopf Drücken und die Einstellung stimmt wieder.
Ich vermute mal, das es bei Dir ähnlich funktioniert. Bei mir war es in der Dokumentation zur Maschine genau beschrieben.



Bevor jetzt manche meckern, ich weis natürlich nicht ob es wirklich 80mm waren die man einstellen muß. Kann auch ein anderes Maß gewesen sein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@ Sven: Snuppis Maschine hat ein mechanisches Zählwerk, kein elektronisches Display.

@ Snuppi: Die Ursache dürfte bei der Kraftübertragung zum Zählwerk liegen.
Das Zählwerk lässt sich über die Antriebswelle zum Zählwerk justieren.
Dazu ein Holz wie Sven schon beschrieben auf ein bestimmtes Mass hobeln, mit Schieblehre kontrollieren, und Zählwerk auf dieses Mass einstellen.
Welches Mass das ist, ist unwichtig. Wichtig ist, dass eingestelltes und gemessenes Mass übereinstimmen.

Gruss Christian.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Man kann die Anzeige kalibrieren. Hobel ganz nach oben fahren. Unten an der Vorderseite ist eine Klappe mit Rändelschrauben. Hinter der Klappe sitzt ein Mechanismus, die Anleitung zum Einstellen befindet sich auf der Innenseite der Klappe. Danach müßte es wieder passen. Ich muß das bei meinem auch ab und zu mal machen. Der Mechanismus stellt die Anzeige auf 1,8mm, das ist die oberste Tischstellung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

maschinenreinigung mit druckluft ist ein
schwerer fehler, abfegen und saugen sollte
das allgemeine fachwissen in petto haben.

bei der T43 mit mechanischer anzeige:
die große rechte seitenverkleidung abbauen.
an der welle des zählwerks ist das kettenrad
mittels einer schraube fixiert und kann verstellt werden.
evtl. kettenspannung nachstellen (unter der maschine)
und die höheneinstellung rechts sollte mit der links verglichen werden.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Wie die Anzeige kalibriert wird steht in der Bedienungsanleitung und auf einem Aufkleber der sich auf der Maschine befindet.
Es könnte aber auch der obere Endschalter sein der nicht mehr stimmt, so war es zuminderst bei mir.
Ich würd im Zweifelsfall bei Martin nachfragen
Gruß Georg
 
Oben Unten