Höhe der Unterkonstruktion für Holzterrasse

Dimiwil

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Hallo,

wir planen gerade eine Holzterrasse. Wir werden vorraussichtlich Bangkirai oder Massaranduba nehmen.
Wir haben von der Baufirma schon die Erde abtragen und mit schichtweise verdichtetem Schotter auffüllen lassen.
Ich würde gerne die Terrasse eben mit der Terrassentür legen, aber mir wurde gesagt, dass die Terrasse eigentlich in der Höhe der Glasscheibe über dem Lichtschacht sein soll.
Dazu noch folgende Infos: der Lichschacht ragt 18cm aus dem Schotter heraus und über diesem Lichschacht wurde eine Glasscheibe angebracht. Diese hat nochmal 6cm Abstand zur oberen Lichtschachtkante. Die Terassentür ist nochmals 7cm über dieser Platte.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich einfach die Glasplatte abnehme und den Lichtschacht verlängere, sodass er eben mit der Terrassentür ist. Aber dann müsste ich 31cm zwischen dem Schotter und der Terrassentür unterbauen. Ist dies möglich?
Oder muss ich noch einiges an Schotter auffüllen?
 

Naturöler

ww-robinie
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hallo,

wenn es dir nur darum geht nicht jedes mal einen Riesenschritt machen zu müssen
würde ich auffüllen. das machst du nämlich nur 1x, aber rauf- und runtersteigen jeden tag x-mal.

Ich habe seinerzeit auch diese frage gehabt, meine hausbaufirma sagte ich müsse die terrasse erheblich tiefer legen als ich wollte. nach reiflicher überlegung habe ich sie dann aber so hoch gebaut daß ich mit der flachen hand zwischen holz und fenstersims der terassentür gerade so dazwischen komme. Und ich habe es nicht bereut weil es eben ohne stolperfalle erheblich komfortabler ist.

Wenn du willst kann ich dir meinen weiteren aufbau schildern.
 

Raumteil

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Abend,

der Abstand zwischen Tür und Oberkante Belag ist als Schutz gegen Wasser "vorgeschrieben". Problem bei einer Holzterrasse ist hier weniger flüssiges Wasser (macht ja sofort durch die Ritzen ab), sondern Schnee. Ggf. kann Wasser eindringen bzw. tut es auch eventuell vorhandenen Holzrahmen nicht gut.

Man kann auf diesen Sicherheitsabstand natürlich auf eigene Gefahr verzichten. (Da bei uns die Terrassentür geschützt ist, hab' ich den Abstand auch stark verringert.) Jeder ausführende Handwerker wird jedoch daraus entstehende Schäden ausschließen.


Zum "Aufbocken":

Wegen einer doppelten Gefälledachdämmung musste ich bei uns auch eine "Höhe" von 20cm überwinden. Split ging wegen Gewicht nicht.

Ich habe auf Gehwegplatten Abschnitte von KG-Rohr gestellt, Zement eingefüllt und noch 'ne dicke Schraube reingedrückt. Die UK ist dann einfach auf die Schrauben draufgesteckt worden.

Hält prima, aber man braucht doch 'ne Menge dieser Auflager. Auffüllen ist sicherlich einfacher.


Grüße,
Markus
 

Airborne

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warum keine große Treppenstufe?

alternativ kannst du Punktfundamente setzen und darauf kontern. So oder so: Höhe gewinnen kostet. (Arbeit und ein wenig Geld).

Gruß
Torsten
 

Dimiwil

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Danke für die schnellen Antworten.

@Naturöler: Ich nehme Dein Angebot mit dem weiteren Aufbau gerne an.

@Raumteil: Das mit der Nässe kann ich gut nachvollziehen. Wir haben zwar Kunststofffenster, aber wir wollen die Terrasse überdachen und dann würde ja nichts mehr dagegen sprechen.

@Airborne: Wie Naturöler schon geschrieben hat, will ich beim ständigen rein und raus gehen nicht dauernd über so eine große Stufe gehen. Vorallem sind es ja dann 2 Stufen, da im Türrahmen außen auch nochmal so eine Metallstufe eingebaut ist.
Ich will lieber eine Stufe zum Rasen machen. Das hab ich in einem Prospekt gesehen und das hat mir auf Anhieb gefallen.

Mit dem Auffüllen hab ich dann aber trotzdem noch ein Problem: Die Rasenkante liegt zur Zeit nur 5cm höher als der Schotter. Ich müsste also Randsteine setzen, damit mir der Schotter nicht wegrutscht.

Bei den Punktfundamenten weiß ich nicht, ob das gut aussieht, da man diese ja dann sieht, wenn man auf dem Rasen steht und auf die Terrasse schaut, oder?
 

Airborne

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Endweder sichtbare Fundamente oder du verkleidest die Seiten. Vielleicht auch ein Hochbeet ansetzen? wäre bestimmt eine feine Sache einen kleinen Kräutergarten direkt an der Terrasse zu haben.

Sichtbare Fundamente sollten dann zumindest auch optisch etwas hübsch gemacht werden. Gibt es einen Metaller in der Bekanntschaft?

gruß
Torsten
 

Naturöler

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hallo dimiwil,

ich habe bei mir erst schotter mit entsprechend feinanteil aufgebracht, mit 1% gefälle vom haus weg abgezogen und dann mit der rüttelplatte drüber bis der arzt kommt. Danach ein Unkraut-Sperrvlies von der Rolle drüber (die bahnen gut überlappen lassen). Darauf dann Splitt (3-5cm dick), auf den splitt kamen bekieste gehwegplatten (60x40cm) aus waschbeton mit 50cm abstand, mit der kiesseite nach oben.

Darüber dann parallel zum haus kanthölzer aus bangkirai (3 oder 4m lang), waren glaub ich 60x40 oder 70x30mm mit 40-50cm zeilenabstand,
diese mit der breiten seite auf die gehwegpplatten legen. Für die feinjustage der einzelnen platten habe ich diese nach bedarf mit etwas splitt unterlegt.

Auf diese kanthölzer dann die Dielen mit 3mm Fugenabstand im rechten Winkel mit der grob geriffelten seite nach oben legen. Zum verschrauben wurden die dielen+kanthölzer vorgebohrt und die löcher angesenkt da ich edelstahl-senkkopfschrauben benutzt habe. Die Bohrlöcher solltest du auf die "oberseite" der riffelung legen, quasi auf den "berg"; nicht ins "tal" wo das regenwasser auf der diele abläuft. Wenn du es ganz präzise und schön machen willst spannst du dir eine schnur an der entlang du die schrauben setzt damit die nicht optisch im zickzack über die dielen wandern.
beim schrauben vorsichtig sein und mit gefühl arbeiten, ich habe einigen schrauben versehentlich den hals umgedreht, die edelstahldinger brechen schneller als du denkst.
Das ganze konstrukt hält nun schon gute 7 jahre, da die terrasse (~40 m²) wie ein loser lattenrost daliegt kann sie sich entsprechend frei bewegen. Dies kann aber dazu führen daß, wenn sich das holz etwas dreht, das kantholz "luft" kriegt/nicht mehr platt aufliegt und die terrasse an der stelle dann beim drauftreten minimal nachgibt.
Wenn du das nichts willst mußt du punktfundamente setzen und wirklich alles mit schrauben fixieren. War mir persönlich zu aufwendig und kompliziert, deshalb meine o.g. 1 mann-Laien-Heimwerkermethode.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :emoji_slight_smile:
 

seschmi

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Mit dem Schnee hätte ich keine Bedenken - wir haben das seit Jahren so (Holzterrassenbelag an der Terrassentür) und bisher keine Probleme. Meistens liegt so direkt am Haus auch kein/wenig Schnee, wegen des Dachüberstands und der Fensterlaibung. Ansonsten fege ich ihn eben kurz weg. Schnee ist ja auch erst ein Problem, wenn er schmilzt, und dann läuft er sowieso durch die Ritzen.

Die Frage wäre noch, was besser aussieht - erhöhte Terrassen sind eigentlich nur angenehm zu "besitzen" wenn rundum Sichtschutz vorhanden ist. Wenn die Terrasse offen ist, fühlt man sich wie auf dem Präsentierteller. Außerdem hat man dann die Stufen beim Übertritt in den Garten. Das würde ich noch bedenken.
 

Naturöler

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Nachtrag:
ich habe jede "Kontaktstelle" Diele/kantholz jeweils mit 2 schrauben fixiert, die schrauben jeweils so weit nach aussen auf der diele plazieren wie möglich.
Durch das recht enge Verschraubungsraster hat sich da seither nix mehr bewegt/ gedreht (klopfaufholz):emoji_wink:

Soweit ich mich entsinne hat mir mein holzhändler damals von dem klammernsystem zur unsichtbaren befestigung abgeraten. Ihm bzw. seinen Kunden ist schon passiert ist daß die dielen sich derart gedreht haben, daß sie dabei auch gleich die halteklammern aus der unterkonstruktion gerissen haben.
 

Dimiwil

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Einen Metaller hab ich nicht in der Familie.
So wie es Naturöler beschrieben hat, habe ich es auch vor. Ist das Unkrautflies nötig? Ich denke, dass bei 25cm Schotter nichts drunter wächst oder?

Das Problem was ich dabei habe ist immernoch die große Höhe, die ich überbrücken muss. Ich hab jetzt mal nachgemessen und komme auf 10cm die ich noch auffüllen könnte. Dann bin ich an der Muttererdekante (Rasen haben wir noch nicht). Also könnte ich 10cm Schotter noch auffüllen. Danach würde ich die 5cm Split draufgeben.
Muss ich dann dafür extra Randsteine setzen, damit der Split nicht zur Seite abhaut?

Somit hätte ich dann nur noch 16cm zum überbrücken mit der Unterkonstruktion. das wären dann 2cm Betonsteineund 14cm Holzunterkonstruktion. Was auch noch ganz schön viel sind. Mein Holzhändler meinte, dass 4cm bzw. 7cm Kanthölzer unter der Terrasse normal sind. Ich hab ja dann da doppelte! Vielleicht dann doch 10cm Split legen?

An den beiden Seiten wird ein Sichtschutz angebracht, sodass wir uns auf der Terrasse nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen müssen.

Von dem Klammersystem hat mir mein Holzprofi aus dem selben Grund abgeraten.
 

Naturöler

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hallo dimiwil,

unterschätze niemals mutter natur :emoji_wink:
Es gibt extrem genügsame wurzelunkräuter die immer wieder austreiben, auch nachdem du sie abgerissen hast. Und an die wurzel kommst du nach dem bau deiner terrasse i.d.R. nicht mehr dran.
Außerdem: was willst du denn sparen? Das Vlies kostet nicht viel, ausgelegt ist es ruckzuck und du hast ruhe im karton:emoji_slight_smile:. Die paar kröten die das mehr kostet hast du bald verschmerzt, den ärger über zugereistes Unkraut hast du aber jahrelang....
Ich bin froh das damals so gemacht zu haben, und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Aber wenn du dich lieber hinterher tüchtig ärgern willst, lass es ruhig weg.....

Ich z.B. habe 30-40cm breit Kies um die terrasse, du könntest auch dielen nehmen und die als stellbrett außenrum befestigen. Oder du machst das mit den randsteinen/rabattenplatten, aber dabei eine mähkante zum rasen hin anlegen.

Splitt würde ich nicht soooo dick legen, der rieselt und wandert dir sonstwohin.
Mach das lieber mit mehr schotter, der bleibt nach dem abrütteln brav liegen.

Ich versteh auch nicht was das mit dem klammernsystem soll, hab das damals in der ausstellung gesehen. Dort war das gleiche elend mit den rausgerissenen befestigungen; ist wohl nur theoretisch eine tolle idee:rolleyes:
 

Dimiwil

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Habe heute nochmal 15cm Schotter bestellt und werde morgen mal schauen, wo ich am günstigsten zu Split rankomme. Der wird dann nur 5cm auf den Schotter geschüttet. Der Holzprofi meinte, ich soll dann einfach von außen bisschen mehr Erde auftragen, damit der Split nicht wegrieselt und soll die Erde dann einfach verlaufen lassen. Das würde man später mit dem Rasen nicht sehen.
Ich schau mal, was so ein Vlies kostet und werde es drunter verlegen. Lieber einmal richtig wie ständig ärger!

Dann wäre meine Unterbretter nur noch (31cm Höhe - 15cm Schotter - 5cm Split - 2cm Betonplatten) 9cm. Das hört sich schon besser an.
 
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