Höhe Auslegertisch zu Schlitten

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Bei einer Formatkreissäge wird der Maschinentisch ja 1/10 bis 5/10mm niedriger als der Schlitten eingestellt, damit das Werkstück beim verschieben nicht am Tisch „hängen bleibt“.

Wie ist es mit dem Auslegertisch, muss er auch mit einem Höhenversatz eingestellt werden zum Schlitten oder auf gleiche Höhe wie der Schlitten?


Problem ist, bei meiner Kity 819 liegt der Ausliegertisch > 5/10mm unter dem Schlitten und ich kann ihn nicht höher einstellen. Die Verstellung der Spindel an der Maschine ist bereits am Anschlag. D.h bei größeren Platten liegt die Platte rechts auf dem Schlitten auf und fällt nach links zum Auslegertisch etw ab.

upload_2019-8-22_15-18-11.png

Gruß
Klaus
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Klaus,

bei meiner Formatsäge wird der Ausleger in Kombination mit dem Ablänganschlag eingestellt. Der Ablänganschlag, der ja weitgehend über den Schiebeschlitten ragt, muss so (höhen)positioniert sein, dass sich ein Blatt Papier (auf dem Schiebeschlitten) gerade so unter dem Ablänganschlag durchschieben lässt.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
So hatte ich es auch in einer altendorf Anleitung gelesen. Kann den Auslegertisch nicht höher stellen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vorweg: Ich kenne Deine Maschine nicht und kann deshalb zur Konstruktion nichts sagen.

Üblicherweise wird aber die Höhe über den senkrechten Bolzen/Gewindestange eingestellt,
der den Auslegertisch auf den Schwenkarm abstützt. Kann sich evtl. eine Abdeckkappe über
einer Einstellmutter befinden? Da muss sich doch irgendwo eine Justiermöglichkeit befinden.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hab oben ja ein Bild meiner Säge eingestellt. Am Ausleger ist eine Gewindestange, die kann ich noch deutlich verstellen. Links an der Maschine bin ich aber am Anschlag
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Klaus,

hier ein Bild von meiner Formatsäge. Entscheidend ist, dass das Material (an den rot markierten Stellen) plan auf dem Ausleger und dem Formattisch aufliegt und der Schnittwinkel zum Sägeblatt 90° beträgt.
Im Auflagebereich des Auslegers am Formattisch (wo im Bild die Fühlerlehre liegt) habe ich auch ca. 0,4 mm Luft zum Werkstück.

In der Hoffnung Dich richtig verstanden zu haben würde ich den Ablänganschlag auf dem Ausleger montieren und auf der Aussenseite
(Gewindestange) nachjustieren, wie im #2 beschrieben.

DSCN3858.JPG
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Vielen Dank! Ich werde es heute Nachmittag überprüfen und gebe dann Rückmeldung

Gruß,
Klaus
 
Oben Unten