Hässliches Terrassenöl

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

Wir haben uns gerade eine Terrasse aus Douglasie gebaut. Die Wahl des Öls fiel mir sehr schwer, am Ende wollte ich das Holz gerne dunkel haben und habe Bangkirai-Öl gekauft. Natürlich mit Pigmenten...

Nun gefällt mir die Farbe überhaupt nicht, denn es ist ziemlich Orange geworden. Was kann ich jetzt noch machen? Die Terrasse ist noch nicht mal ganz fertig und ich bin echt traurig über die Farbe.

Ich habe auch nichts gegen vergrautes Holz. Was tut sich da in nächster Zeit? Dunkelt es nach? Wie lange dauert es, bis es vergraut? Oder kann ich mit einem anderen Öl drüber?

Bitte helft mir! Ich mag mir die Terrasse gar nicht ansehen, dabei ist der Belag ansonsten so toll geworden. :emoji_frowning2:

Gruß
Birthe
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auf jeden Fall: Erstmal alles mit dem angefangenen Öl fertig machen! Sonst siehts nachher ungleichmäßig aus und das ist noch schlimmer.

Das Holz wird noch nachdunkeln. Wieviel hängt von der Lage, Sonneneinstrahlung und dem kommenden Sommer ab.
Vergrauen wird es erstmal nicht, das verhindert das Öl.

Ist die Terrasse überdacht oder schutzlos den Elementen ausgeliefert?
Bei letzterem würde ich jetzt gar nichts machen. In absehbarer Zeit wird sich das Öl auswaschen und du kannst den nächsten Versuch mit einem anderen Öl unternehmen.
Lieber ein Jahr einen farblich nicht ganz so tollen Boden als da jetzt viel rumdoktorn und noch was kaputt machen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

da kann ich Hans-Friedrich nur Recht geben.
Ich habe das gleiche Problem mit einer meiner privaten Terrassen (weniger mit der Farbe als mit schwarzen Flecken, auf denen das Wasser etwas länger stehen bleibt).
Das sinnvollste ist, die Terrasse mit dem vorhandenen Öl fertig zu machen und dann der Natur Ihren Lauf zu lassen. Das Vergrauen dauert auf der geölten Terrasse jetzt zwar länger, kommt aber.

Die andere Möglichkeit ist abschleifen (den Aufwand muss man sich aber erst einmal antun wollen) oder Intensiv Reiniger und Entgrauer verwenden. Das ist aber das angesprochene "rumdoktoren" und kann erst Recht zu einem fleckigen Ergebnis führen.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, frage doch bitte einmal deinen hersteller des öles ob dieser ein "zaubermittelchen" im schrank hat um das öl zu lösen, in jedem fall wirst du dann aber auch ein neues öl aufbringen müßen um die alten pigmente "abzudecken". gehe dann in den Fachhandel und lasse dich dazu beraten, die haben meist auch kleine muster die die "fertige Oberfläche" zeigen.

viel glück dabei
 
Oben Unten